Wenn man als Motorradfahrer von einem andern Motorradfahrer "bedrängelt" wird, ist das Überholenlassen ja noch recht einfach. Mit etwas Good-Will und Rücksichtsnahme kommt man auch trotz Gegenverkehr auf der eigenen Fahrspur aneinander vorbei. Der Vordermann fährt weiter rechts, signaliert "Hab Dich gesehen, fahr vorbei", der Überholende rollt mit angepasster Mehrgeschwindigkeit vorbei - kein Problem.
Ist man mit dem Auto unterwegs und wird von einem andern Auto "bedrängelt" ist das ganze schon schwieirger mit dem Überholen.
Wobei es da dann oft gar nicht ums Überholen geht - oftmals weiß die Person im hinteren Fahrzeug gar nicht, wie lange der Bremsweg im Falle eines Notfalls wirklich wäre.
Ich schreibe bewusst "Person im hinteren Fahrzeug" - nicht "Hintermann"!
Meine Beobachtung im Berufsverkehr ist, daß das nicht zwingend ein "sportlicher" oder gar "agressiver" Fahrer ist, der da mit 5 m am Heck hängt, sondern sehr oft junge Frauen.
Ich habe das Gefühl, die peilen es schlichtweg nicht, wie lange der Bremsweg wäre. Tippt man dann an einer 70er Zone oder am Ortseingang mal kurz vorssichtig die Bremse an, hat man plötzlich formatfüllend aufgerissene Augen im Rückspiegel - danach sind sie wieder geerdet.
Ich hatte neulich erst eine junge Frau im Rückspiegel, die auch meinte <10 m reicht völlig aus bei 100 kmh.
Entweder war sie damit beschäftigt, auf ihr Kind (ca. 3-4) einzureden, das auf dem Beifahrersitz saß (!), oder sie daddelte an ihrem Handy rum, machte Bilder ihres Kindes, oder fummelte am Raduio rum. ADHS ?
Hätte ich wirklich eine Notbremsung machen müssen, hätten sie und ihre Kind mit dem Kleinwagen wohl kaum eine Chance gehabt.
In solchen Fälle halte ICH dann nach vorne noch mehr Abstand, um im Falle eines Falles Platz zu haben, trotz Bremsung nach vorne nochmal ausweichen zu können.
Ich hab täglich 60km Arbeitsweg und den Großteil kann man einfach nicht schneller fahren bzw. überholen (LKWs und Gegenverkehr). Daher habe ich oft "Drängler" hinter mir. Und ich würde sagen, min. 2/3 davon sind, meist sogar jüngere, Frauen.