ZitatAlles anzeigenIch sehe gerade, Du fährst jetzt eine Versys 650. Was die kann, kann die NC schon lange.
Wenn die NC "gleich viel kann", reicht mir das schön völlig ![]()
ZitatAlles anzeigenDa sich ja das ABS bei der NC nicht ausschalten lässt ist das Thema Geländetauglich ja für die Karre wohl erledigt.Das Ding ist ein "tut auf möchte gern" was die Optik betrifft.
Bei der Versys lässt sich das ABS recht schnell deaktivieren, indem man den zugehörigen Sensor aussteckt (vom Geberring Richtung Fahrzeugelektronik verfolgen und nach ca. 40cm ist die Steckverbindung). Musste ich hinten mal machen, weil der Geberring verbogen war und das ABS bei jeder Bremsung regelte, auch bei Schrittgeschwindigkeit auf Asphalt. Ausstecken, Kabel sichern, ABS dektiviert.
Wenn man weiß, daß man öfters auf losem Untergrund unterwegs ist, könnte man eigentlich einfach an der Stelle einen Schalter dazwischen stecken. Ist zwar nicht ganz so elegant wie bei einem serienmäsig abschaltbaren ABS (das sich beim Neustart des Fahrzeuges automatisch wieder einschaltet), aber es wäre z.B. für eine größere Tour in solche "rousteren Reiseziele" vielleicht durchaus hilfreich *drübernachdenk*. Damit hat man dann einfach ein Motorrad ohne ABS. Bremst dann eben so, wie man es von früher her kennt. (*)
(*) kein zur Nachmachung empfohlener Basteltipp!
![]()
ZitatAlles anzeigenIm übrigen auf Schnee 500 Meter gefahren und dann mir vorgenommen das nie wieder zu machen.Viel zu schwer!!!
Schnee geht gar nicht! - Bzw. macht eben echt keinen Spaß! Ich hatte früher eine kleine Enduro, die ich mir extra für "Spaß im Winter" gekauft hatte. War mir aber letztendlich einfach zu kalt - so wirklich den erhofften Spaß brachte es doch nicht. Und die hatte nur 130kg.
ZitatAlles anzeigen"Für fast alle Motorräder über 125 cm³ schreibt die EU ab 2016 ABS als Pflicht vor. Ausgenommen sind Wettbewerbsenduros mit mehr als 310 Millimetern Bodenfreiheit, weniger als 140 Kilogramm Gewicht und einer Sitzhöhe ab 900 Millimetern sowie Trial-Motorräder, die bestimmte Spezifikationen erfüllen."
Welch tolle, frauenfeindliche Lösung!
Wer unter 1,80m groß ist, braucht nicht Enduro zu fahren? ![]()
ZitatAlles anzeigenvielleicht hast du die möglichkeit an einem endurotraining für reiseenduros in vosswinkel oder hoope teilzunehmen.
Früher bin ich noch mit der eigenen kleinen Enduro gefahren, bis ich mich so blöd beim Training im Gelände abgelegt habe, daß ich ein Jahr Land "Spaß" mit den Folgen hatte. Danach war erstmal Schluss mit Gelände (bin sonst auch so gerne mal querfeldein gefahren).
Letztes Jahr waren wir 2 Tage mit der Clique in Bilstein. Ist ganz lustig als Saisonvorbereitung. Dort hatten wir dann aber Leih-Motorräder, leichte Betas.
Mit Leihmotorrädern mache ich sowas ganz gerne - mit dem eigenen Dickschiff eher ungerne. Da ist mir das Motorrad zu schade.
So in dem Stil ist das maximale, was ich mit einem Straßenmotorrad fahre. Wird's schlimmer, wird gewendet und eine Alternative gesucht.
Bild im AT Forum (Bild ist nur ein Beispiel - wenn's mich auf solche Strecken verschlägt, hab ich keine Zeit mehr zum Knipsen.
Das ist dann aber wirklich Maximum - und fällt eben unter "Sch****, ich will nicht mehr".