Beiträge von Lille


    Mit Vorsicht angehen! - Das sind Schweizer, die die Datenbank erstellt haben. Bei denen heißt X wirklich X. :D


    Falls der Kunkelpass ein Begriff ist: Dies ist eben kein X-Pass. Das fällt unter ganz normale Straße (obwohl als direkt nach dem Absperrbalken nur noch geschottert ist)


    Richtige X-Pässe sind eher in den französischen und italienischen Alpen zu finden. Alte Militärpässe in der Qualität der Asietta und LGKS.


    Ich fahre halt immer nach dem Motto: Man muss auch Nein sagen können. Wenn ich merke, mir wird's too much, dann breche ich den Versuch auch ab und gebe den Pass auf.


    Parpaillon, Col et Tunnel de wäre so ein typischer X-Pass. Ein Kumpel hat's letztes Jahr mit der 800er Tiger probiert, ist aber gescheitert (dafür ein paar Schrammen am Motorrad gesammelt :( )

    Geh mal über das Menü -> Pässe und Touren -> Pässe


    Und dann unten bei der Ländersuche -> Deutschland -> NRW (ist das NRW? :whistle: )


    Dann bekommst Du eine Liste. Wenn Du einen Punkt anklickst, bekommst Du dann eine Karte, und drumherum was im Umkreis von 50km um den Punkt liegt.
    Du kannst dann z.B. den allerwestlichsten Punkt anklicken, dann bekommst Du auf der nächsten Seite wieder alles im Umkreis von diesem Punkt usw.


    Alternativ kannst Du auch direkt einen Pass suchen (Pässesuche), z.B. ... öhm... was halt in der Eifel so liegt... Kahler Asten? (kenne mich da doch nedd aus... :shifty: )
    https://passknacker.com/paesse…hler+Asten&einzeln=Suchen


    Langsam eintippen, bis mögliche Treffer angezeigt werden und aus der Liste auswählen. In der Karte dann rauszoomen und ggf enen weiteren Pass im Randbereich anklicken.


    Das sollte auch als Nicht-Mitglied gehen.

    Nerven kostet es mich, wenn ich mal wieder alleine unterwegs bin, am Ar*** der Welt im wald stehe (wo die nächsten 2 Wochen sonst wohl keiner vorbei kommt) und ich mein vollbepacktes 280kg-Motorrad alleine auf einem abschüssigen Waldweg wenden muss.


    Da kann ich schimpfen wie ein Rohrspatz. :lol:

    Okay.. heute Abend nochmal ransetzen...
    Nachdem ich gestern an dem Punkt war "Ok, wir schicken Ihnen morgen ein Angebot" kam eben die Info "Wir sind kein Kappa-Vertragshändler mehr" :shock:


    Mal direkt bei Kappa anfragen, ob und wo die denn nun überhaupt Vertreter in DE haben oder wie man an das Zeugs ran kommt.


    Dafür habe ich erfahren, daß Givi wohl auch einen passenden Träger rausbringen will, es aber noch keinen Preis dafür gibt.

    Ich persönlich finde die POIs in den Mittelgebirgen sogar viel spannender als die großen Pässe in den Aklpen. Klar - die fahre ich auch, besonders, wenn sie eh schon im Weg rumstehen. :lol:


    Das Jagdsgebiet von einem Mann und mir sind Schwarzwald, Vogesen und die schwäbische Alb. Das ist natürlich erstmal das, was vor der Haustüre liegt - schnell eingesammelt.


    Aber spannend finde ich halt: Ein paar Punkte aus im Basecamp zusammenklicken, rauf auf's Navi, "kürzeste Strecke" - los geht's.


    Und dann passieren selbst in Gebieten, die man meint, wie die eigene Jackentasche zu kennen, seltsame Dinge. Das Navi plant ja direkten (aber legal befahrbaren) Weg. Man fährt also - "In 200m rechts abbiegen" - Hä? Da ist doch keine Straße.. oder? - "Rechts abbiegen" - ungläubiger Blick auf's Navi. Das meint das ernst. Vorsichtig abbiegen. Kein Schild deutet darauf hin, daß es hier irgendwo hin geht. Man fährt durch einen Bauernhof, auf einen 1,5t Verbindungsweg, verschwindet im Wald. Noch 3km - und immer noch kein Verbotsschild? :shifty:


    Man erreicht den POI, macht sein Foto. Rauf auf's Mortorrad. Und weiter geht's. Nein - nicht wenden. Weiter! Man rollt im Cruisingmodus durch den Wald, keine andern Fahrzeuge, man findet einen "Pass" (mit Passschild!) mitten im Wald. Man entdeckt eine Mautstraße (mitten im Schwarzwald! wusste nicht mal, daß es sowas gibt!) - und purzelt wieder irgendwo in einem kleinen Weiler aus dem Wald. Noch 2km über schmale "Säufersträßchen" - und dann der Aha-Moment. "Ach-- HIER bin ich jetzt? Wie bin ich denn jetzt HIER hin gekommen?!" :roll: ... :lol:


    Man lernt viele solche kleinen Verbindungsstraßen kennen, von dene man früher nicht mal wusste, daß man DA durch den Wald fahren kann. Klar - immer rücksichtsvoll, die Bevölkerung nicht nervend, keine Spaziergänger und Gassigeher verscheuchend, freundlich nickend... Das Ziel ist das Ziel - der Weg ist das Goodie nebenher.




    150/Jahr ist der Einsteigerlevel für den kleinsten Rang, für den man eine Urkunde bekommt. Im ersten Jahr war ich bei >500 POIs :whistle:


    Aber ich sag ja: Man mag's, oder man mag's nicht. Wird niemand gezwungen, es verdient niemand daran, es kostet Sprit, Reifen und manchmal auch Nerven :lol:

    Ich stelle verdutzt fest, daß es die Sucht des Passknackens wohl noch nicht bis ins NC-Forum geschafft hat. Noch niemand infiziert? :lol:


    https://passknacker.com/ - das ist eine nichtkommerzielle Community mit Sitz in der Schweiz, aber auch Deutsche, Österreicher und Italiener spielen mit. :dance:


    Worum es geht:
    Man meldet sich - kostenlos - auf der PK-Seite an. Damit hat man Zugang zur Datenbank und kann sich die rund 2700 POIs herunterladen. Dann benötigt man noch das Kontrollschild, und es kann losgehen.


    Die POIs packt man sich z.B. ins Basecamp oder auf sein Navi (Kartenfahrer können auch die Routenplanung und das Roadbook von der Website nutzen).


    Man fährt nun soviele Kontrollpunkte an, wie man möchte. Mindestzahl, um den Level "Passknacker.li" zu erreichen, sind 150 POIs. Damit erhält man eine Urkunde und kann an der Verlosung teilnehmen. Letztendlich ist es aber egal, ob man 10 oder 1000 PK-POIs anfährt - jeder ist Teil der Community.


    Hat man einen POI angefahren, stellt man sein Motorrad neben das Passschild oder einen andern markanten Punkt, klemmt das Kontollschild ans Motorrad und macht ein Foto. Die Fotos lädt man dann in seinen Teilnehmerbereich hoch. So sammelt man über's Jahr eben Kontrollbilder und Punkte, wobei die Saison von 1.3. bis 31.12. geht.


    Manche spielen es, um in der Rangliste auf den vordern Plätzen zu liegen, manche spielen es für den eigene Ehrgeiz, und andere nutzen einfach die POIs, um sich damit auf neue Straßen und an unbekannte Ziele führen zu lassen.


    Ich mache das jetzt im 4.Jahr und habe immer noch Spaß dran, zumal jährlich neue Punkte und manchmal auch neue Länder dazu kommen.


    Aktuell wird dieses Gebiet abgedeckt (wobei Island, was auch bePOIt ist, auf meiner Karte fehlt)



    POIs sind Pässe (wie Gotthard, Arlberg, Galibier...), auch kleinere unbekannte Pässchen, in den Alpen, in Mittelgebirgen. Es gibt auch kleine Wasserscheiden oder markante Punkte, so daß nicht nur Alpenbewohner erfolgreich sammeln kann. Der nördlichste "Pass" Deutschlands ist übrigens der Bungsberg. :lol:


    Es gibt auch sogenannte "X-Pässe", legal zu befahrende Schotterpässe. Wer die Herausgorderung sucht :whistle:


    Achja.. Länderkategorie hatte ich noch vergessen - wer es schafft, innerhalb einer Saison alle POIs eines Landes anzufahren, erhält eine spezielle Trophäe (wobei jeder jedes Land nur einmalig als Trophäe erkämpfen kann).



    Mal schauen, ob sich jemand infizieren lässt und es ausprobieren möchte :clap: Letztendlich fängt man mit Anmeldung, Kontrollschild runterladen und den ersten Pässen vor der Haustüre an - und dann lässt man sich hinreißen, zum aktiven Passknacker zu werden.


    Oder man findet es total doof, dauernd anhalten zu müssen, um zu fotografieren. :lol:

    Also es ist NICHT.... Schluchsee, Schwarzenbachtalsperre, Nagoldtalsperre.. Das wäre für mich Süden :lol:


    Alles andere an Talsperren rundum dürfte auch kleiner sein.

    Tasche und Handy mit App brauche ich nicht - ich habe ein Zumo.


    Ich brauche aber einen Halter an die Stange, zum Beispiel sowas: SW-Motech GPS-Gerätehalter (50€)


    Dazu kommt dann aber noch der Aktivhalter von Garmin, da ich das nicht vom andern Motorrad demontieren möchte. Das soll ja auch noch gefahren werden. Der Aktivhalter schlägt mit nochmals 70€ zu Buche. :shifty:


    Alternativ hatte ich eben an den Touratech-Halter gedacht - mt 120€ auf den ersten Blick nicht gerade günstig, aber da ist der Garmin-Aktivhalter schon dabei (Wert 70€), und er ist abschließbar. Auf Reisen ggf auch keine schlechte Idee. Und gleich teuer wie SW-Motech + Aktivhalter.


    Dritte Option wäre noch, sich den Unterbau von Stange bis zum Aktivhalter selbst zu bauen, z.B. mit Schellen aus dem Baumarkt und einer selbst gefertigten Platte. Muss ich mir mal anschauen.

    Ich glaube, ich bin auf 120€ gekommen.


    Aber ich brauche bis zum Sommer nicht nur eine Navihalterung (wobei die 120€ nur die Stange ist, da ist noch keine Halterung für nochmal 120€ dran), sondern auch noch Koffer und Unterfahrschutz und Kühlerschutz und Tankrucksack... es summiert sich letztendlich. :shifty: Da kann ich nicht jeweils die superduperallerbeste Lösung nehmen. ;)