Passknacker

  • #1

    Ich stelle verdutzt fest, daß es die Sucht des Passknackens wohl noch nicht bis ins NC-Forum geschafft hat. Noch niemand infiziert? :lol:


    https://passknacker.com/ - das ist eine nichtkommerzielle Community mit Sitz in der Schweiz, aber auch Deutsche, Österreicher und Italiener spielen mit. :dance:


    Worum es geht:
    Man meldet sich - kostenlos - auf der PK-Seite an. Damit hat man Zugang zur Datenbank und kann sich die rund 2700 POIs herunterladen. Dann benötigt man noch das Kontrollschild, und es kann losgehen.


    Die POIs packt man sich z.B. ins Basecamp oder auf sein Navi (Kartenfahrer können auch die Routenplanung und das Roadbook von der Website nutzen).


    Man fährt nun soviele Kontrollpunkte an, wie man möchte. Mindestzahl, um den Level "Passknacker.li" zu erreichen, sind 150 POIs. Damit erhält man eine Urkunde und kann an der Verlosung teilnehmen. Letztendlich ist es aber egal, ob man 10 oder 1000 PK-POIs anfährt - jeder ist Teil der Community.


    Hat man einen POI angefahren, stellt man sein Motorrad neben das Passschild oder einen andern markanten Punkt, klemmt das Kontollschild ans Motorrad und macht ein Foto. Die Fotos lädt man dann in seinen Teilnehmerbereich hoch. So sammelt man über's Jahr eben Kontrollbilder und Punkte, wobei die Saison von 1.3. bis 31.12. geht.


    Manche spielen es, um in der Rangliste auf den vordern Plätzen zu liegen, manche spielen es für den eigene Ehrgeiz, und andere nutzen einfach die POIs, um sich damit auf neue Straßen und an unbekannte Ziele führen zu lassen.


    Ich mache das jetzt im 4.Jahr und habe immer noch Spaß dran, zumal jährlich neue Punkte und manchmal auch neue Länder dazu kommen.


    Aktuell wird dieses Gebiet abgedeckt (wobei Island, was auch bePOIt ist, auf meiner Karte fehlt)



    POIs sind Pässe (wie Gotthard, Arlberg, Galibier...), auch kleinere unbekannte Pässchen, in den Alpen, in Mittelgebirgen. Es gibt auch kleine Wasserscheiden oder markante Punkte, so daß nicht nur Alpenbewohner erfolgreich sammeln kann. Der nördlichste "Pass" Deutschlands ist übrigens der Bungsberg. :lol:


    Es gibt auch sogenannte "X-Pässe", legal zu befahrende Schotterpässe. Wer die Herausgorderung sucht :whistle:


    Achja.. Länderkategorie hatte ich noch vergessen - wer es schafft, innerhalb einer Saison alle POIs eines Landes anzufahren, erhält eine spezielle Trophäe (wobei jeder jedes Land nur einmalig als Trophäe erkämpfen kann).



    Mal schauen, ob sich jemand infizieren lässt und es ausprobieren möchte :clap: Letztendlich fängt man mit Anmeldung, Kontrollschild runterladen und den ersten Pässen vor der Haustüre an - und dann lässt man sich hinreißen, zum aktiven Passknacker zu werden.


    Oder man findet es total doof, dauernd anhalten zu müssen, um zu fotografieren. :lol:

  • #2

    Cool!


    Ich denke schon alleine die Datenbank ist es wert sich das mal an zu schauen.

  • #3

    Hätte ich seit meinen Mopedzeiten das durchgezogen hätte ich die 150 POIs längst überschritten. Nette Idee, aber aus meiner Hügelsucht mach ich jetzt keinen Registrierungsstress mehr.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #4

    Ich persönlich finde die POIs in den Mittelgebirgen sogar viel spannender als die großen Pässe in den Aklpen. Klar - die fahre ich auch, besonders, wenn sie eh schon im Weg rumstehen. :lol:


    Das Jagdsgebiet von einem Mann und mir sind Schwarzwald, Vogesen und die schwäbische Alb. Das ist natürlich erstmal das, was vor der Haustüre liegt - schnell eingesammelt.


    Aber spannend finde ich halt: Ein paar Punkte aus im Basecamp zusammenklicken, rauf auf's Navi, "kürzeste Strecke" - los geht's.


    Und dann passieren selbst in Gebieten, die man meint, wie die eigene Jackentasche zu kennen, seltsame Dinge. Das Navi plant ja direkten (aber legal befahrbaren) Weg. Man fährt also - "In 200m rechts abbiegen" - Hä? Da ist doch keine Straße.. oder? - "Rechts abbiegen" - ungläubiger Blick auf's Navi. Das meint das ernst. Vorsichtig abbiegen. Kein Schild deutet darauf hin, daß es hier irgendwo hin geht. Man fährt durch einen Bauernhof, auf einen 1,5t Verbindungsweg, verschwindet im Wald. Noch 3km - und immer noch kein Verbotsschild? :shifty:


    Man erreicht den POI, macht sein Foto. Rauf auf's Mortorrad. Und weiter geht's. Nein - nicht wenden. Weiter! Man rollt im Cruisingmodus durch den Wald, keine andern Fahrzeuge, man findet einen "Pass" (mit Passschild!) mitten im Wald. Man entdeckt eine Mautstraße (mitten im Schwarzwald! wusste nicht mal, daß es sowas gibt!) - und purzelt wieder irgendwo in einem kleinen Weiler aus dem Wald. Noch 2km über schmale "Säufersträßchen" - und dann der Aha-Moment. "Ach-- HIER bin ich jetzt? Wie bin ich denn jetzt HIER hin gekommen?!" :roll: ... :lol:


    Man lernt viele solche kleinen Verbindungsstraßen kennen, von dene man früher nicht mal wusste, daß man DA durch den Wald fahren kann. Klar - immer rücksichtsvoll, die Bevölkerung nicht nervend, keine Spaziergänger und Gassigeher verscheuchend, freundlich nickend... Das Ziel ist das Ziel - der Weg ist das Goodie nebenher.




    150/Jahr ist der Einsteigerlevel für den kleinsten Rang, für den man eine Urkunde bekommt. Im ersten Jahr war ich bei >500 POIs :whistle:


    Aber ich sag ja: Man mag's, oder man mag's nicht. Wird niemand gezwungen, es verdient niemand daran, es kostet Sprit, Reifen und manchmal auch Nerven :lol:

  • #5

    Sprit- und Reifenkosten habe ich auch genug und Nerven lasse ich auch hie und da, aber das ist vernachlässigbar



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #6

    Nerven kostet es mich, wenn ich mal wieder alleine unterwegs bin, am Ar*** der Welt im wald stehe (wo die nächsten 2 Wochen sonst wohl keiner vorbei kommt) und ich mein vollbepacktes 280kg-Motorrad alleine auf einem abschüssigen Waldweg wenden muss.


    Da kann ich schimpfen wie ein Rohrspatz. :lol:

  • #7

    :lol:



    Interessanter Tipp! Das mit den "X-Pässen" finde ich hochgradig spannend. Ich werde mal reinschauen.

    :laughing-rolling:
    Sigi
    -- Member of GDZR --
    ----
    Biking is poetry in motion

  • #8

    Interessante Idee.
    Wollte gerade mal schauen welche POIs es im Hunsrück und in der Eifel gibt, aber leider geht da ohne Anmeldung gar nichts :(
    Hatte gehofft, dass zumindest eine Karte mit POIs öffentlich zugänglich ist.

  • #9

    Geh mal über das Menü -> Pässe und Touren -> Pässe


    Und dann unten bei der Ländersuche -> Deutschland -> NRW (ist das NRW? :whistle: )


    Dann bekommst Du eine Liste. Wenn Du einen Punkt anklickst, bekommst Du dann eine Karte, und drumherum was im Umkreis von 50km um den Punkt liegt.
    Du kannst dann z.B. den allerwestlichsten Punkt anklicken, dann bekommst Du auf der nächsten Seite wieder alles im Umkreis von diesem Punkt usw.


    Alternativ kannst Du auch direkt einen Pass suchen (Pässesuche), z.B. ... öhm... was halt in der Eifel so liegt... Kahler Asten? (kenne mich da doch nedd aus... :shifty: )
    https://passknacker.com/paesse…hler+Asten&einzeln=Suchen


    Langsam eintippen, bis mögliche Treffer angezeigt werden und aus der Liste auswählen. In der Karte dann rauszoomen und ggf enen weiteren Pass im Randbereich anklicken.


    Das sollte auch als Nicht-Mitglied gehen.

  • #10


    Mit Vorsicht angehen! - Das sind Schweizer, die die Datenbank erstellt haben. Bei denen heißt X wirklich X. :D


    Falls der Kunkelpass ein Begriff ist: Dies ist eben kein X-Pass. Das fällt unter ganz normale Straße (obwohl als direkt nach dem Absperrbalken nur noch geschottert ist)


    Richtige X-Pässe sind eher in den französischen und italienischen Alpen zu finden. Alte Militärpässe in der Qualität der Asietta und LGKS.


    Ich fahre halt immer nach dem Motto: Man muss auch Nein sagen können. Wenn ich merke, mir wird's too much, dann breche ich den Versuch auch ab und gebe den Pass auf.


    Parpaillon, Col et Tunnel de wäre so ein typischer X-Pass. Ein Kumpel hat's letztes Jahr mit der 800er Tiger probiert, ist aber gescheitert (dafür ein paar Schrammen am Motorrad gesammelt :( )

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!