Beiträge von HONDA NC 750 X DCT

    Korrektur:

    DCT schaltet selbstständig beim langsamer werden herunter auf den ersten Gang und bei Stilldand öffnet die Kupplung, DCT schaltet aber niemals selbstständig in den Leerlauf, in den Leerlauf schaltet das Getriebe nur dann, wenn der Fahrer aktiv beim Schalter auf "N" drückt, und dann auch nur, wenn das Motorrad still steht, wenn das Motorrad noch rollt, verweigert die Elektronik das Schalten in den Leerlauf,...

    Ja, ich habe auch am Motorrad an verstecken Stelle einen Schlüssel, falls ich einmal aus Versehen das Tankfach verriegeln sollte,...

    Zur Info zu Schlüssel mit Transponder - lt. Aussage der Werkstätte kann man bei der Elektronik des Motorrades max zwei Schlüssel anlernen,...

    daher, ein dritter Schlüssel ist nicht möglich, aber, wenn man z.B. einen Schlüssel verloren hat, sollte man einen Ersatzschlüssel anfertigen lassen, weil ohne Schlüssel kann man keinen Schlüssel mehr nachfertigen,...

    So, Fußrasten sind besorgt,... jetzt habe ich die nächste Frage,... (da Möpi im Winterquartier ist kann ich die Fußrasten noch nicht tauschen)

    Wenn ich diese SW MOTECH Fußrasten in der tieferen Position montiere (15 mm), muss ich da den Fußbremshebel auch etwas verstellen oder versetzen ? Wenn ja, wie geht das?


    Rudi

    Einmal grundsätzlich -

    Ein DCT-Getriebe (Doppelkupplungsgetriebe) besteht aus zwei Teilgetrieben mit den Gängen 1, 3, 5 und N bzw. 2, 4, 6, und N und den zum jeweiligen Teilgetriebe dazugehörender Kupplung A und B (es gibt aber auch abweichende Varianten, darauf will ich aber nicht genauer eingehen)


    Von mir im Thread 6 beschrieben, was passiert, wenn man das Motorrad startet und losfährt,....

    jetzt noch, was passiert, wenn man langsamer wird und stehenbleibt, dann schaltet das Getriebe mit der dazugehörenden Kupplung (Gang 1, 3 und 5 mit Kupplung A, Gang 2, 4 und 6 mit Kupplung B) vom 6. Gang mit Kupplung B auf den bereits eingelegten 5. Gang mit Kupplung A, dann weiter auf Gang 4 und Kupplung B,.... und so weiter bis man im ersten Gang mit Kupplung A noch langsam fährt, wenn man jetzt stehen bleibt (oder noch langsamer wird) öffnet auch Kupplung A, Gang eins bleibt eingelegt, und man kann stehen bleiben, Wenn man jetzt wieder Gas gibt, schließt Kupplung A und man fährt wieder los, dann schaltet Getriebe/Kupplung weiter hoch, wie eben im Thread 6 beschrieben,...

    Wenn man aber stehen bleibt und den Motor abstellt (Zündung auf aus oder Not-Aus-Schalter - ohne vorher auf N zu schalten), bleibt der erste Gang eingelegt, der Motor wird abgestellt, Kupplung hat keinen Öldruck mehr, dadurch bleibt auch die Kupplung A und B offen, im Getriebe ist aber im jeweiligen Teilgetriebe der erste bzw. zweite Gang eingelegt, Dadurch, das eben durch Zündung aus auch keine Getriebesteuerung erfolgt, bleiben der erste und zweite Gang eingelegt

    Man kann jetzt das Motorrad schieben, spürt aber eben einen erheblichen Widerstand,... (Zwei Gänge eingelegt, zwei offene Kupplungen).

    Beim neuerlichen Starten ist der erste Befehl der Getriebesteuerung, dass in beiden Teilgetrieben der Leerlauf eingelegt werden soll, wenn dann der Antriebsstrang noch etwas verspannt ist, kann es passieren, dass das nicht so leicht geht, und wenn die Batterie schon etwas schwach sein sollte, diese überlastet wird,

    Wenn man aber vor dem Abstellen des Motors auf N schaltet, ist genug Strom vorhanden, dass der Getriebesteuermotor beide Teilgetriebe ohne Probleme auf Leerlauf stellt und dann zum neuerlichen Starten der Getriebesteuermotor durch die Getriebesteuerung nicht betätigt werden muss, und daher die Batterie entlastet wird.


    Ich hoffe, ich habe das jetzt für ziemlich alle einigermaßen verständlich erklärt,