Beim Einbau des Ölfilters den O-Ring nicht geschmiert, ....
Beiträge von HONDA NC 750 X DCT
-
-
Honda Motorrad Mechaniker,...
NI = Natürliche Intelligenz
-
KI weiß nur, was sie irgendwo im WWW findet, muss aber nicht stimmen,....
Bei Honda Motorrad mit DCT werden
Kupplungen hydraulisch betätigt, das heißt, die jeweilige Kupplung wird während des Betriebes hydraulisch geschlossen,
die Schaltvorgänge elektrisch durch den Schaltmotor gesteuert, hier ist keine Hydraulik aktiv,....
-
Alles anzeigen
Ja, ohne Probleme.
Perfekt,... dann ist meine Befürchtung (Startknopf, Relais) wahrscheinlich (hoffentlich) unbegründet,...
Und- NC = Honda - warum sollte da irgendwas kaputt gehen,... hat ja auch erst gut 42 000 km,....
-
Ja, genauso war es jetzt bei meiner NC jetzt auch,... meist nach einem kurzen Stop, ein paar Minuten,... aber eben, beim zweiten Startversuch dann ohne Probleme,... nicht so frisch wie jetzt mit der neuen Batterie, aber auch nicht richtig schwach,...
ich hatte ja auch schon andere Gründe in Verdacht (Defekt beim Startknopf, Startrelais) , hoffe jetzt aber, dass es mit der neuen Batterie wieder passt,... weil eben, nach sieben Jahren kann sich diese schnell einmal verabschieden,.... und bei der NC mit DCT Anschieben keine Option ist,...
Alles anzeigenJa.
Hab nicht lange experimentiert (auch DTC) und eine neue Batterie eingesetzt. Die alte hatte guten Dienst getan (Model 2018, EZ August 2019). Ist ok.
Gruß Dirk
Seither wieder ohne Probleme ???
-
Also, ... ich habe jetzt auch die Batterie getauscht, konnte dieses Verhalten nicht feststellen,.....
aber, warum ich die Batterie getauscht habe,....
Batterie ist noch Originalbatterie (Motorrad BJ 2019 = 7 Jahre alt)
in den letzten Wochen immer wieder beim Starten
Zündung ein,
Startknopf drücken,
nur ein kurzes OOink, (Starter dreht kurz an, aber nicht durch) und dann nichts,, ...
nach 3 Sek den Startknopf nochmals drücken
normales Starten
Hab dann auch versucht, mehrmals hintereinander zu Starten und dann den Motor wieder abstellen, dann immer normales Starten,
letzte Woche dann Anzeige Motorstörung (gelbe Kontrollleuchte) Unterspannung
nach drei mal Starten war die Kontrollleuchte wieder weg (ist normal)
Da ich es nicht riskieren möchte, dass ich mit der NC irgendwann wo stehe und nicht mehr starten kann (anschieben geht nicht, DCT), hab ich die Batterie getauscht.
Frage: Hatte ein ähnliches Verhalten schon jemand, zuerst eben nicht durchdrehen, beim zweiten Startversuch dann schon starten,....
-
Alles anzeigen
Das hat mit "experimentierfreudig" weniger zu tun.
Wenn du bei hohen Temperaturen längere Strecken fährst und der Luftdruck
auf 3,3-3,4 Bar steigt (wie bei "Mel") solltest du den Luftdruck wie schon
geschrieben etwas absenken. Das erhöht den Fahrkomfort schont deine Reifen
und trägt zu besseren Fahrbarkeit etc. bei (siehe oben "ChainBrothers")
NOCH EINMAL - kapierst du es wirklich nicht,...
Reifendruck sollte man bei kaltem Reifen einstellen,... ob jetzt der Beladung angepasst oder nicht, sei jedem überlassen,... aber bei warmen Reifen den Druck anpassen (reduzieren) sollte man unterlassen,.... (ausgenommen Experten, die wissen, was sie machen, aber sicher kein Laie)
Wir hatten in diesem Forum schon einmal einen, der hat auch immer Halbwissen und Nichtwissen verbreitet,.... und dein Rat mit Druck absenken geht in diese Richtung,.... bitte verbreite hier keine gefährlichen Ratschläge,...
-
Warnung - Im AT Forum ist scheinbar ein Betrüger aktiv,...
Achtung Betrüger im Forum unterwegs - Honda Africa Twin ForumGude, ich möchte euch von meinen Erfahrungen der letzten Tage berichten und euch zur Vorsicht mahnen. Ich habe letztens eine Suchanfrage für einen Camel Toe…trueadventure.de -
Alles anzeigen
Vielen Dank schon einmal Euch allen, für die hilfreichen Antworten
Dann brauche ich mir da ja keine Sorgen machen!Was würdet Ihr empfehlen, was ich bei den Reifendrucksensoren dann für Toleranzbereiche einstelle? Da etwas höher ja besser ist als zu niedrig, würde ich es nach unten bei -0.3 Bar belassen. Und welches wäre der Höchstwert, wo Ihr sagen würdet, das ist eindeutig zu viel und man sollte etwas Luft ablassen? Oder sollte ich den Warnwert so lassen (+- 0.3) und lediglich im kalten Zustand beachten?
Noch einmal - Reifendruck bei kaltem Reifen einstellen (bei der NC vorne 2,5 bar und hinten 2,9 bar),... wenn sich beim Fahren der Reifen erwärmt und dadurch sich der Druck erhöht, ist das OK, das hat der Reifenhersteller auch berücksichtigt,.... keinen Druck ablassen (das würden nur Spezialisten auf der Rennstrecke machen, die ggf. den Druck auch bei warmen Reifen anpassen, aber das ist eine Wissenschaft mit Reifentemperatur, Grip,.... etc,...), ...
Bei normalem Einsatz deswegen keinesfalls Luft ablassen,... dann müsstest du nach der nächsten längeren Pause wieder Luft einpumpen, damit der Druck wieder stimmt,...
Wenn der Druck zu niedrig ist, walkt der Reifen mehr und erwärmt sich dadurch auch mehr, und ein Reifen, der zu warm ist, beginnt zunächst ein bisschen zu schmieren und erwärmt sich dadurch weiter, bis er so warm ist, dass der Reifen wegschmiert,.... und das will wahrscheinlich niemand.
Daher - Reifendrucksensoren bei der Toleranz nach oben mehr einstellen, oder wenn der Sensor zuviel Druck anzeigt,... beobachten oder ignorieren
Und soviel zum gefährlichen Vorschlag von Thomas, der meinte, Luft ablassen,....
-
Ich verwende deutliche Worte, wenn die Tipps und Ratschläge beginnen, gefährlich zu werden,.... damit diese Ideen kein anderer aufnimmt und befolgt,...
Wie du selber mit deinen Ideen umgehst, ist mir eher egal,.... aber bitte verbreite in einem Forum keine gefährlichen Vorschläge,...