Alles anzeigenokay, ich mache das trotzdem.
Schadet ja nicht
schadet wahrscheinlich nicht, macht nur jedes mal "klesch" , wenn man den Gang reinhaut,....
Alles anzeigenokay, ich mache das trotzdem.
Schadet ja nicht
schadet wahrscheinlich nicht, macht nur jedes mal "klesch" , wenn man den Gang reinhaut,....
Alles anzeigenMit dem Schalten in N an der roten Ampel entlastest du die Kupplung.
Ansonsten hast du die gleiche Belastung auf den Lagern als wenn du mit dem Motorrad im ersten Gang und gezogener Kupplung an der Ampel stehst.
Oder beim PKW, Gang drin und schön mit dem Fuß auf der Kuppelung.
Belastet unnötig die Ausrücklager.
Vor dem endgültigen Abstellen sollte man das ebenso machen, weil sonst beim Starten viel Energie darauf verwendet werden muss, zunächst wieder in die echte Neutralstellung der Kupplung zurückzukehren. Denn in den Fahrstufen ist der Gang sozusagen voreingelegt.
Du kannst diesen Widerstand sogar fühlen.
Stoppe den Motor ohne vorher in N zu schalten, also Motor aus und versuche mal den Bock zu schieben.
Dann das Gleiche mit vorheriger Neutralschaltung.
Also immer schön in N an der Ampel und bevor man den Motor abstellt.
Wenn du das ab und an nicht machst, wird das Getriebe nicht sterben, aber es ist eben höher belastet.
Gruß
Thomas
Falsch,...
Die Kupplung vom DCT wird hydraulisch betätigt, das heißt, wenn die Kupplung offen ist, ist kein Öldruck (Hydraulikdruck) an der Kupplung, genau so, wenn der Motor abgestellt ist, da ist auch kein Druck in der Hydraulik, es wird daher auch das Kupplungslager (im Gegensatz zur manuell betätigen Kupplung) nicht belastet, erst wenn man etwas Gas gibt, wird durch die Kupplungssteuerung/Getriebesteuerung die Kupplung hydraulisch geschlossen (im Kupplungszylinder für die Gänge 1, 3, und 5 baut sich Druck auf) und man fährt los, Das Kupplungslager für diese Gänge wird belastet, beim Beschleunigen schaltet die Kupplungssteuerung/Getriebesteuerung auf den zweiten Gang, da wird der Kupplungszylinder für die Gänge 1, 3 und 5 entlastet und dafür der Kupplungszylinder für die Gänge 2, 4 und 6 mit Hydraulikdruck belastet und diese Kupplung schließt,... wenn dann in den nächsten Gang geschaltet wird, wechselt es wieder auf die Kupplung für 1, 3 und 5 und damm immer so fort,...
Daher - beim DCT ist immer die jeweilige geschaltete Kupplung belastet, mit dem entsprechend dazugehörigen Kupplungslager,....
Daher, ein Schalten auf N bei einer Kreuzung ist unnötig,... was man aber nicht machen darf,ist das nervöse Reißen am Gasgriff ,... weil da wird es passieren, dass das Motorrad eine Hüpfer nach vorne macht,...
Was richtig ist, dass man vor dem Abstellen das Getriebe auf N schalten soll, weil sonst der Getriebemotor Bein nächsten mal Starten vorher das Getriebe auf N schalten wird, und vor allem,wenn die Batterie schon etwas schwächer sein sollte, es dann Startprobleme geben kann,...
OK, dann viel Spaß beim Öl und Filter wechseln,....
hm, ja,.... wenn ich so gar keine Ahnung hätte, würde ich einmal im Handbuch (Bedienungsanleitung) nachschauen,....
oder noch besser, zu einer Werkstätte oder jemandem fahren, der eine Ahnung davon hat, wie und wo man beim Motorrad Öl und Filter wechselt,... Ich kennen den Motor von der Forza nicht, aber meines Wissens verbirgt sich hinter der Schraube kein Ölfilter,...
Alles anzeigen13000
nicht faul sein und die Liste von jemand anderen aktualisieren lassen, bitte selber machen, ist nix dabei,...
Alles anzeigenKann es sein, dass Ihr das als Wettbewerb seht?
Nein, nicht als Wettbewerb,.... aber trotzdem freue ich mich, wenn ich in der Reihung eher oben bin,.....
mein Kommentar soll aber auch als ironisch aufgefasst werden,....
Na, ja, muss ich halt ab dem Frühling wieder fleißig fahren, vielleicht schaffe ich es bis zum Herbst wieder unter die TOP-20,....
irgendwie habe ich wieder einmal das Gefühl, ich werde nach hinten duchgereicht,....vor einem Monat noch bei den TOP-20 dabei und plötzlich irgendwo,....
Hallo Winni,...
Danke für die Aufstellung der Laufleisung für die Reifen,...
Also davon bin ich deutlich weit weg,... wie oben schon geschrieben,....8 - 9 000 km ist das höchste der Gefühle, vielleicht probiere ich einmal den Conti Trail Attach 3 wegen der Laufleistung, andererseits ist der CRA 4 von der Performance für mich der beste Reifen,...
Den Michelin Road 4 hatte ich auf der alten NC (RC72) bis zum Unfall und dann war auf der neuen NC (RC90) der Michelin Road 5 drauf, bin mit beiden Reifen nicht klar gekommen, auch Laufleistung war nicht besser,...
Jedenfalls, Winni, viel Spaß weiterhin und Danke dafür, dass du uns deine Erfahrungen weitergibst,...
Rudi
Hallo Winni,...
Habe mir deine Aufstellung der Kosten für 2024 angeschaut,...
was mich verwundert, .... du bist mit einen Reifensatz Michelin beinahe 20 000 km gefahren,....
Ich fahre den Conti Road Attack 3 jetzt 4 (vorne / hinten) ca 8000 bis 9000 km, vor zwei Jahren war der hintere einmal bereits nach ca. 6500 km am Ende (hatte in der Mitte kahle Stellen)
sonst - deine Aufstellung ist ganz interessant,...
Rudi
Schau, ob der Kühlmittelstand passt, wird wahrscheinlich nur Wasser sein, dass auf den heißen Kühler spritzt, das verdampft und dann etwas komisch riecht,...