Alles anzeigenWarum ist dann "kein Gang drin", wenn ich die Zündung ausschalte? Oder ist da einfach nur ausgekuppelt?
Einmal grundsätzlich -
Ein DCT-Getriebe (Doppelkupplungsgetriebe) besteht aus zwei Teilgetrieben mit den Gängen 1, 3, 5 und N bzw. 2, 4, 6, und N und den zum jeweiligen Teilgetriebe dazugehörender Kupplung A und B (es gibt aber auch abweichende Varianten, darauf will ich aber nicht genauer eingehen)
Von mir im Thread 6 beschrieben, was passiert, wenn man das Motorrad startet und losfährt,....
jetzt noch, was passiert, wenn man langsamer wird und stehenbleibt, dann schaltet das Getriebe mit der dazugehörenden Kupplung (Gang 1, 3 und 5 mit Kupplung A, Gang 2, 4 und 6 mit Kupplung B) vom 6. Gang mit Kupplung B auf den bereits eingelegten 5. Gang mit Kupplung A, dann weiter auf Gang 4 und Kupplung B,.... und so weiter bis man im ersten Gang mit Kupplung A noch langsam fährt, wenn man jetzt stehen bleibt (oder noch langsamer wird) öffnet auch Kupplung A, Gang eins bleibt eingelegt, und man kann stehen bleiben, Wenn man jetzt wieder Gas gibt, schließt Kupplung A und man fährt wieder los, dann schaltet Getriebe/Kupplung weiter hoch, wie eben im Thread 6 beschrieben,...
Wenn man aber stehen bleibt und den Motor abstellt (Zündung auf aus oder Not-Aus-Schalter - ohne vorher auf N zu schalten), bleibt der erste Gang eingelegt, der Motor wird abgestellt, Kupplung hat keinen Öldruck mehr, dadurch bleibt auch die Kupplung A und B offen, im Getriebe ist aber im jeweiligen Teilgetriebe der erste bzw. zweite Gang eingelegt, Dadurch, das eben durch Zündung aus auch keine Getriebesteuerung erfolgt, bleiben der erste und zweite Gang eingelegt
Man kann jetzt das Motorrad schieben, spürt aber eben einen erheblichen Widerstand,... (Zwei Gänge eingelegt, zwei offene Kupplungen).
Beim neuerlichen Starten ist der erste Befehl der Getriebesteuerung, dass in beiden Teilgetrieben der Leerlauf eingelegt werden soll, wenn dann der Antriebsstrang noch etwas verspannt ist, kann es passieren, dass das nicht so leicht geht, und wenn die Batterie schon etwas schwach sein sollte, diese überlastet wird,
Wenn man aber vor dem Abstellen des Motors auf N schaltet, ist genug Strom vorhanden, dass der Getriebesteuermotor beide Teilgetriebe ohne Probleme auf Leerlauf stellt und dann zum neuerlichen Starten der Getriebesteuermotor durch die Getriebesteuerung nicht betätigt werden muss, und daher die Batterie entlastet wird.
Ich hoffe, ich habe das jetzt für ziemlich alle einigermaßen verständlich erklärt,