Beiträge von HONDA NC 750 X DCT

    Einmal grundsätzlich -

    Ein DCT-Getriebe (Doppelkupplungsgetriebe) besteht aus zwei Teilgetrieben mit den Gängen 1, 3, 5 und N bzw. 2, 4, 6, und N und den zum jeweiligen Teilgetriebe dazugehörender Kupplung A und B (es gibt aber auch abweichende Varianten, darauf will ich aber nicht genauer eingehen)


    Von mir im Thread 6 beschrieben, was passiert, wenn man das Motorrad startet und losfährt,....

    jetzt noch, was passiert, wenn man langsamer wird und stehenbleibt, dann schaltet das Getriebe mit der dazugehörenden Kupplung (Gang 1, 3 und 5 mit Kupplung A, Gang 2, 4 und 6 mit Kupplung B) vom 6. Gang mit Kupplung B auf den bereits eingelegten 5. Gang mit Kupplung A, dann weiter auf Gang 4 und Kupplung B,.... und so weiter bis man im ersten Gang mit Kupplung A noch langsam fährt, wenn man jetzt stehen bleibt (oder noch langsamer wird) öffnet auch Kupplung A, Gang eins bleibt eingelegt, und man kann stehen bleiben, Wenn man jetzt wieder Gas gibt, schließt Kupplung A und man fährt wieder los, dann schaltet Getriebe/Kupplung weiter hoch, wie eben im Thread 6 beschrieben,...

    Wenn man aber stehen bleibt und den Motor abstellt (Zündung auf aus oder Not-Aus-Schalter - ohne vorher auf N zu schalten), bleibt der erste Gang eingelegt, der Motor wird abgestellt, Kupplung hat keinen Öldruck mehr, dadurch bleibt auch die Kupplung A und B offen, im Getriebe ist aber im jeweiligen Teilgetriebe der erste bzw. zweite Gang eingelegt, Dadurch, das eben durch Zündung aus auch keine Getriebesteuerung erfolgt, bleiben der erste und zweite Gang eingelegt

    Man kann jetzt das Motorrad schieben, spürt aber eben einen erheblichen Widerstand,... (Zwei Gänge eingelegt, zwei offene Kupplungen).

    Beim neuerlichen Starten ist der erste Befehl der Getriebesteuerung, dass in beiden Teilgetrieben der Leerlauf eingelegt werden soll, wenn dann der Antriebsstrang noch etwas verspannt ist, kann es passieren, dass das nicht so leicht geht, und wenn die Batterie schon etwas schwach sein sollte, diese überlastet wird,

    Wenn man aber vor dem Abstellen des Motors auf N schaltet, ist genug Strom vorhanden, dass der Getriebesteuermotor beide Teilgetriebe ohne Probleme auf Leerlauf stellt und dann zum neuerlichen Starten der Getriebesteuermotor durch die Getriebesteuerung nicht betätigt werden muss, und daher die Batterie entlastet wird.


    Ich hoffe, ich habe das jetzt für ziemlich alle einigermaßen verständlich erklärt,

    Falsch,...

    Die Kupplung vom DCT wird hydraulisch betätigt, das heißt, wenn die Kupplung offen ist, ist kein Öldruck (Hydraulikdruck) an der Kupplung, genau so, wenn der Motor abgestellt ist, da ist auch kein Druck in der Hydraulik, es wird daher auch das Kupplungslager (im Gegensatz zur manuell betätigen Kupplung) nicht belastet, erst wenn man etwas Gas gibt, wird durch die Kupplungssteuerung/Getriebesteuerung die Kupplung hydraulisch geschlossen (im Kupplungszylinder für die Gänge 1, 3, und 5 baut sich Druck auf) und man fährt los, Das Kupplungslager für diese Gänge wird belastet, beim Beschleunigen schaltet die Kupplungssteuerung/Getriebesteuerung auf den zweiten Gang, da wird der Kupplungszylinder für die Gänge 1, 3 und 5 entlastet und dafür der Kupplungszylinder für die Gänge 2, 4 und 6 mit Hydraulikdruck belastet und diese Kupplung schließt,... wenn dann in den nächsten Gang geschaltet wird, wechselt es wieder auf die Kupplung für 1, 3 und 5 und damm immer so fort,...

    Daher - beim DCT ist immer die jeweilige geschaltete Kupplung belastet, mit dem entsprechend dazugehörigen Kupplungslager,....

    Daher, ein Schalten auf N bei einer Kreuzung ist unnötig,... was man aber nicht machen darf,ist das nervöse Reißen am Gasgriff ,... weil da wird es passieren, dass das Motorrad eine Hüpfer nach vorne macht,...

    Was richtig ist, dass man vor dem Abstellen das Getriebe auf N schalten soll, weil sonst der Getriebemotor Bein nächsten mal Starten vorher das Getriebe auf N schalten wird, und vor allem,wenn die Batterie schon etwas schwächer sein sollte, es dann Startprobleme geben kann,...

    hm, ja,.... wenn ich so gar keine Ahnung hätte, würde ich einmal im Handbuch (Bedienungsanleitung) nachschauen,....

    oder noch besser, zu einer Werkstätte oder jemandem fahren, der eine Ahnung davon hat, wie und wo man beim Motorrad Öl und Filter wechselt,... Ich kennen den Motor von der Forza nicht, aber meines Wissens verbirgt sich hinter der Schraube kein Ölfilter,...

    Nein, nicht als Wettbewerb,.... aber trotzdem freue ich mich, wenn ich in der Reihung eher oben bin,.....

    mein Kommentar soll aber auch als ironisch aufgefasst werden,....


    Na, ja, muss ich halt ab dem Frühling wieder fleißig fahren, vielleicht schaffe ich es bis zum Herbst wieder unter die TOP-20,.... :boywink:

    Hallo Winni,...

    Danke für die Aufstellung der Laufleisung für die Reifen,...

    Also davon bin ich deutlich weit weg,... wie oben schon geschrieben,....8 - 9 000 km ist das höchste der Gefühle, vielleicht probiere ich einmal den Conti Trail Attach 3 wegen der Laufleistung, andererseits ist der CRA 4 von der Performance für mich der beste Reifen,...

    Den Michelin Road 4 hatte ich auf der alten NC (RC72) bis zum Unfall und dann war auf der neuen NC (RC90) der Michelin Road 5 drauf, bin mit beiden Reifen nicht klar gekommen, auch Laufleistung war nicht besser,...

    Jedenfalls, Winni, viel Spaß weiterhin und Danke dafür, dass du uns deine Erfahrungen weitergibst,... :thumbup:


    Rudi

    Hallo Winni,...

    Habe mir deine Aufstellung der Kosten für 2024 angeschaut,...

    was mich verwundert, .... du bist mit einen Reifensatz Michelin beinahe 20 000 km gefahren,....

    Ich fahre den Conti Road Attack 3 jetzt 4 (vorne / hinten) ca 8000 bis 9000 km, vor zwei Jahren war der hintere einmal bereits nach ca. 6500 km am Ende (hatte in der Mitte kahle Stellen)


    sonst - deine Aufstellung ist ganz interessant,... :thumbup:


    Rudi