Beiträge von Christoph!

    Naja eigentlich hast du ja schon recht. Vielleicht sind die aktuellen Fahrzeige mit DCT einfach nicht für derartige "Motocrossfahrten" geeignet. Ok, die Africa Twin stellt da jetzt eventuell ein Fragezeichen in den Raum. Meiner Meinung nach sollte man sich mit den Mopeds aber auf Wegen bewegen auf denen man die Maschine immer noch mit 2 Beinen und einer Vorderradbremse halten kann. Wenn man das doch möchte sollte "Motorrad wegwerfen" auch eine Option sein. Da ist die AT dann aber auch raus :lol:
    Ihr schreibt jetzt das kann auch auf normalen Wegen plötzlich passieren ... Ja vielleicht, auch wenn ichs mir in meinem Alltag nicht vorstellen kann. Und wenn dann wirklich alle Dinge zusammenkommen ... mein Gott dann fällt die Karre halt in den Dreck und wir haben den Salat :mrgreen:


    Ob das Licht tatsächlich schlechter wahrzunehmen ist oder nicht, weiß ich immer noch nicht. Ich sehe mich ja auch selten selber fahren, und andere NC mit LED sehe ich doch zu selten um das zu beobachten.
    Ich versuche immer eine Warnweste zu tragen und fahre ebenfalls viel mit Fernlicht. Beschwert haben sich schon ein paar tieffliegende Einkaufswagen (so niedrigre Dreitürer). Ich denke aber nur ein Bruchteil derer die es merken "beschweren" sich mit Lichthupe.


    Bei Nacht finde ich die Ausleuchtung der LEDs ausreichend. Viel schlimmer finde ich die Ungewissheit nachts oder schlechte Witterungsbedigungen (Regen+Dunkel+Gegenverkehr = ein Hoch auf die Seitenstreifen). Im PKW fühle ich mich da sicherer (z.B. bei Wildwechsel) aber dafür können die LEDs ja nichts.

    Geht mir genauso. Eigentlich ist es unnötig ständig zu schalten und manchmal gehts mir auf die Nerven (im Auto).


    Das würde ich mich auch fragen.
    Ich kann nicht sinnvoll auf den ÖPNV umsteigen und fahre Auto oder NC (95% meiner Laufleistung kommt durchs Pendeln).
    Überland Berufsverkehr ist halt auch recht langweilig. Das typische Motorradfahrerverhalten habe ich mir aber abgewöhnt, ich finds einfach zu gefährlich wie viele sich überall durchquetschen. Demnach bin ich nichtmal schneller unterwegs ... Ich würde lieber Bus/Bahn nehmen wenn es ginge.

    bei meinem ADAC Fahrsicherheitstraining war der Trainer so sehr überzeugt von den Seitenständern, dass er sich sogar an ein Teilnehmerfahrzeug gehängt hat.
    Das heisst zwar nichts, aber ich habe für mich beschlossen die Frage zu ignorieren und mich auch auf den Ständer zu hängen wenn es sein muss.
    Muss es allerdings nicht, ich kann die Probleme auch mit etwas über 170cm nicht nachvollziehen. :mrgreen: Vielleicht in ein paar Jahren...


    Kein Ding, die Liste hatte ich ja eh schon gemacht :mrgreen: Die könnte man natürlich etwas professioneller gestalten, aber ich glaube das ist unnötig da man schnell immer wieder bei den gleichen Reifen landet. (Google spuckt die ja auch bei Vergleichen regentauglicher Touringreifen aus). Und ob man sich am Ende für A oder B entscheidet ist für Otto Normal auf einr NC wohl auch Wurst.

    also der letzte vor dir ist von Juni 2017 :think:


    Mein Dunlop sieht ähnlich aus.


    Da ich auch etwas ratlos dastehe habe ich diesen Thread hier als Referenz genommen und die Reifen nach Nennungen gelistet .
    Klarer Favorit ist der Metzeler Roadtec 01. Wenn man dann etwas nach Bewertungen im Netz sucht scheint er allgemein ein sehr guter Reifen insb. bei Nässe zu sein. Genau was ich möchte, deswegen kommt der bei mir demnächst drauf. Wenn man keinerlei Interesse an Nässetauglichkeit hat gibt es vll. andere.
    Wen es interessiert, meine Liste. Kein Anspruch auf Vollständigkeit und die Zähnung der Nennungen ist auch grob.
    https://docs.google.com/spread…_EWnPFpw/edit?usp=sharing

    Wenn du von Angstbereich redest wäre vielleicht ein Training unter Anleitung besser.
    Ich schreibe das auch nur weil ich vor kurzem das ADAC Fahrsicherheitstrainung für Motorräder gemacht habe und es hat mir viel Spaß bereitet. Meine Fußrasten (bzw. der Angsnippel) sind jetzt je 5mm kürzer. Es gibt schon einige Verhalten die man sich falsch angewöhnen kann. Allerdings ist das natürlich explizit nichts was man spontan ohne Anmeldung macht.


    Da es mir so viel Spaß bereitet hat meine Fußrasten abzufräsen habe zufällig (echt jetzt :mrgreen: ) vorhin nach offenen Rennstrecken gesucht. Angeblich findet man hier infos, ich habe aber noch nicht weitergelesen http://www.racing4fun.de/
    Bin aber nicht sicher ob eine Rennstrecke was für mich ist. Vielleicht eher mal ein Rennstreckentraining (z.B. vom ADAC).


    Ich meinte ja auch warum auf den letzten 700km nun der Vorderradverschleiß geringer wurde während sich der Hinterradverschleiß fast verdoppelt hat.
    Is aber auch egal, hinten bekomm ich eh nicht mehr runter. Vielleicht sollte ich mehr Wheelies machen.

    To whom it may concern...


    0000 km : 3,4 mm vorne + 5,1 mm hinten. (Info von Ebay, keine Garantie!)
    7300 km : 2,0 mm vorne + 3,5 mm hinten. Kummuliert : 0,19 mm / 1000km vorne + 0,22 mm / 1000 km hinten
    8000 km : 1,9 mm vorne + 3,2 mm hinten. Kummuliert : 0,19 mm / 1000km vorne + 0,24 mm / 1000 km hinten. Delta: 0,14 mm / 1000 km vorne + 0,42 mm / 1000 km hinten


    Ich bin die letzten 1000km wirklich etwas "aggressiver" gefahren (d.h. nicht nur gependelt), kann also hinkommen... Warum jetzt vorne weniger und hinten viel mehr Verschleiß ist weiß nur der liebe Gott. Oder es ist Schwachsinn aus 700km Differenz irgendwas zu ermitteln :mrgreen: