Was ich jetzt noch nicht verstanden habe, die NC ist nach langen Jahren wieder außer meinem Fahrrad, ein Kettenfahrzeug, die Pflege der Kette.
Ich zitiere mal einen Beitrag aus einem Test:
"Auf die Idee, Rost zu lackieren oder Staub zu tapezieren, kommen nur einfältige Zeitgenossen. Dagegen scheint es aber selbst für halbwegs clevere Motorradfahrer völlig normal zu sein, Schmutz zu schmieren. Womit wir bei der größten und beliebtesten aller Kettenpflege-Sünden wären: dem stetigen Aufschichten einer Dreckkruste. Das Kettenspray hat dann keine Chance mehr, dorthin zu kommen, wo es benötigt wird. Außerdem wird es sofort abgeschleudert, denn Schmutz ist ein denkbar ungeeigneter Haftgrund."
Hm, was macht so ein Kettenöler? Reinigt er und schmiert zugleich?
Meine Kettensätze haben jeweils ungefähr 25.000 Kilometer gehalten. Und ja, ich habe auch teilweise Schmutz geschmiert.
Ich probiere jetzt ein nicht ganz so preiswertes Produkt http://www.rewitec.com/eshop/d…-rewitec-kettenspray.html aus. Bin Ganzjahresfahrer und werde über meine Erfahrungen berichten.
Und ich habe zum Glück hier im Forum eine Rückfallebene, mich über die verschiedenen geeigneten Kettensägeöle zu informieren.