Beiträge von -BW-
-
-
Alles anzeigen
Ok, wie die Entfernung des Kats jetzt "technisch als potentiell gefährlicher Unsinn" einzuordnen ist, erschliesst sich mir immer noch nicht... ich würde sogar eher sagen, dass das ausgemachter Blödsinn ist... aber ok, das mag jeder für sich entscheiden...
Ganz einfach: Ob die ECU die Veränderung geregelt bekommt und Motorschäden auszuschließen sind kann man nur durch einen Prüfstandslauf mit Abgasmessung herausfinden. Der TS meinte auf sowas verzichten zu können.
Aber egal, wenn man schon den Kat entfernt, dann gibt man den Abgasen wenigstens nicht die Möglichkeit, sich im ehemaligen Kat-Gehäuse auszudehnen um sie danach wieder ins enge Rohr zu pressen. Das ist strömungstechnisch nämlich absoluter Unsinn und wenn man das Gehäuse schon mal offen hat und es nicht ganz raustrennen will, dann schweißt man zumindest ein durchgehendes Rohr ins Gehäuse ein.
=> Da hat jemand gar keine Ahnung.Alles anzeigenNaja - sie hatten halt schlicht rein gar nichts mit dem Thema des TS zu tun und konnten von außen einen reinen Troll-Eindruck erwecken...
Threads entwickeln sich nun mal nicht immer so, wie der TS oder einzelne Beteiligte es gerne hätten. Ich kann aber bis auf wenige Ausnahmen nichts finden, das nicht zum Thema, der Entfernung des Kats und den möglichen Folgen gehört. Es kann nun mal sehr weitreichende Folgen haben!Alles anzeigenIn den Moppedforen, in denen ich (fahrzeugbedingt) unterwegs bin, geht es aktuell eher höher her als im Sommer. Jetzt ist die Zeit des Bastelns...
Genieße das!
Hier geht es leider eher um Anbauten und Austauschen von Teilen als um echte Umbauten. Das werden aber manche Leute anders sehen und wenn ich noch mehr dazu schreibe mache ich mich noch unbeliebter.
Alles anzeigen[...] mir als Poliertuchmuschi [...]
Da kann jemand über sich selbst lachen!
Alles anzeigenIch dachte mir schon "lass lieber die Finger von dem Kram, die gammelt Dir ja unterm Hintern weg..."
Hömma, datt is von Honda!
-
Alles anzeigen
- gleichzeitig melden sich aber auch Leute, die das Thema in eine andere, vom TS gar nicht geplante Richtung zerren und Nebenkriegsschauplätze aufziehen, bei denen der TS auf Grund fehlender Erfahrung eigentlich nur verlieren kann
Du hast die Aussagen vergessen, die dieses Fussel-Tuning technisch als potentiell gefährlichen Unsinn einordnen.
Für mich ein ganz wichtiger Punkt, damit andere das nicht auch noch nachmachen.Alles anzeigen- warum ist seitens der Forenleitung nicht eher eingeschritten worden? Wobei ich dies nicht auf den TS beziehe...
Weil die Admins nur Eigentümer des Forums sind und sich inhaltlich und auch technisch nicht wirklich darum kümmern. Die Mods sieht man auch nicht gerade häufig.
Außerdem waren zwar einige Aussagen grenzwertig aber zumindest in meinen Augen noch so kein Einschreiten wert.
Und da der TS inhaltlich nahezu gar nicht auf Argumente reagiert hat war der Verlauf des Threads für mich auch keine Überraschung.Alles anzeigenwarum ein einem Forum, das an sich eine mächtige Anzahl an Fahrzeugen anspricht, dies über die letzten Tage der einzige Thread war, in dem einigermassen Traffic herrschte...
Das ist einfach zu beantworten: Winter!Alles anzeigenNebenbei fand ich den Thread bezüglich der Bilder sehr interessant - wobei ich allerdings auch relativ schockiert bezüglich des Zustands der doch noch gar nicht so alten Teile war... meine Scarabeo hat bald 10 Jahre, da sehen Krümmer und Kat aber bei weitem nicht so angeranzt aus...
Keine Panik, das ist nur auf Edelstahl eingebrannter Dreck, das sieht sehr schnell nach Rost aus, ist aber bis auf etwas Flugrost keiner. -
Ich würde die Ausdrucksweise nicht überbewerten und den Provokationsvorwurf dem Umstand unterordnen, dass Deutsch offensichtlich nicht seine Muttersprache ist.
Technisch ist das alles aber großer Mumpitz gewesen und das sollte man in einem Forum auch schreiben dürfen! Wer die Diskussion und Gegenargumente scheut kann gerne einen Blog schreiben, auch wenn manche "Krachmacher" das bei dem Thema wieder anders sehen werden.

-
Alles anzeigen
Schade es gehen keine persönlichen Nachrichten.
Hängt mit der Anzahl deiner geschriebenen Beiträge zusammen. Schreib mal noch was, egal wo!
-
Alles anzeigen
Die Honda NC 750 ohne Kat also mit Austausch Rohr und Leo Vince Auspuff Anlage besteht beim TUEV Deutschland den TÜV und die vorgeschriebenen Abgaswerte.
Da wird ja auch nur der CO-Wert gemessen.
Und wenn dein Motorrad mit diesem "Tuning" weiterhin so mager läuft das ist die Veränderung Mist!
Man sollte schon wissen, wovon man schreibt! -
Alles anzeigen
Ingenieur bei einem renommierten Motorradhersteller. schreibt und erklärt folgendes.
Sorry, aber der schreibt eine Menge halbgares Zeug!ZitatAlles anzeigenGrundsätzlich braucht ein 4-Takt Motor keinen Rückstau in der Abgasanlage.
Das stimmt nur wenn der Motor ohne(!) Rücksicht auf die Drehmomentkurve einfach nur laufen soll.ZitatAlles anzeigenLeistungsmäßig ist es sogar am Besten, einen konischen Krümmer zu haben, jedoch sind diese noch viel lauter und selbst im Rennsport kaum eingesetzt, weil diese den Lärm ungemein verstärken.
Die werden sogar im Serienbau eingesetzt und sind nicht pauschal lauter. Richtig ist, dass sie bei optimaler Konstruktion Leistung bringen können. Durch eine entstehende Sogwirkung schwingt die Abgassäule im richtigen Moment kräftiger von Auslassventil weg, saugt quasi den Brennraum leer und durch die Ventilüberschneidung auch schneller wieder mit Frischgas voll. Der Brennraum wird besser mit brennbarem Gemisch gefüllt, was den Verbrennungsdruck und damit Drehmoment und Leistung steigert.
Die richtigen Druckverhältnisse in der Abgasanlage sind also sehr wohl entscheidend!ZitatAlles anzeigenNun wird oft von Auspuff-, Luftfilter- und vor allem ECU-Herstellern gesagt, man sollte unbedingt das Mapping ändern, wenn irgendwas am Luftfilter, Abgasstrang oder beidem geändert wird. Dabei geht es darum, dass durch die Veränderungen Luft leichter in den Motor strömt, was das Gemisch magerer werden lassen könnte. In der Praxis ist dieser Effekt jedoch weitaus weniger gravierend wie er dargestellt wird. Der Motor ist an sich schon auf ein sehr breites Luftmassenspektrum abgestimmt, da er sowohl auf Meereshöhe, als auch auf dem 2500m hohen Bergpass vergleichbare Leistung liefert, bzw. subjektiv nur dem Kenner auffällt, dass der Motor anders anspricht. Nichts anderes geschieht, wenn man die angesprochenen Veränderungen vornimmt.
Das ist zum Großteil viel zu pauschal dargestellt und stimmt in einigen Bereichen auch gar nicht.
Zum einen muss man kein "Kenner" sein, um zu merken, dass Vergasermodelle in der Höhenlage wirklich sehr schlecht laufen weil nicht mehr die benötigte Masse Luft angesaugt werden kann um das Benzin optimal zu verbrennen. Und auch bei Einspritzern mit Lambda-Regelung merkt man einen starken Leistungsverlust. Der Motor spricht nicht nur etwas anders an.
Zum anderen gab es bei Vergasermodellen anders abgestimmte Länderversionen für Länder, in denen die Motorräder in größerer Höhe bewegt werden. Zusammengefasst lassen sich Motoren eben nicht "auf ein sehr breites Luftmassenspektrum" abstimmen und liefern dann "vergleichbare Leistung"!ZitatAlles anzeigenDer Sauerstoffgehalt in der angesaugten Luft ändert sich.
Nö, mit sich ändernden Druckverhältnissen ändert sich das Volumen, somit werden nur alle Moleküle seltener. Der Sauerstoffgehalt von rund 21% bleibt gleich.ZitatAlles anzeigenDurch den geringeren Abgasstau verfügt der Motor über mehr Leistung, um Luft anzusaugen, bzw. durch einen Luftfilter mit geringerem Widerstand, wird dem Motor das Ansaugen erleichtert.
Sehr unglücklich ausgedrückt und wieder viel zu pauschal.
Wie bereits oben geschrieben muss die Abgassäule in die richtige Schwingung gebracht werden, einfach nur weniger "Abgasstau" kann auch zu schlechterer Füllung des Zylinders führen. Und auch auf der Einlassseite schwingt eine Gasssäule, weswegen pauschale Aussagen auch da nicht angebracht sind.ZitatAlles anzeigenNun ist ein weiterer Faktor im Spiel, nämlich, dass es sich um einen Saugmotor handelt, das heißt, der Druck der angesaugten Luft im Zylinder kann maximal dem Umgebungsdruck entsprechen.
Wenn der Motor aus ist und das Einlassventil offen steht mag das stimmen. In Betrieb sind aber sehr wohl höhere Drücke im Zylinder möglich als der Umgebungsdruck. Da schwingt ja eine Gassäule und die ist elastisch, wenn die in Bewegung ist muss man nur zum richtigen Zeitpunkt das Einlassventil öffnen und schließen.ZitatAlles anzeigenUnd somit führen die genannten Veränderungen nur dazu, dass der Luftdruck im Motor näher an den Umgebungsdruck kommt.
Nö, siehe oben.ZitatAlles anzeigenUnd da wir wissen, dass der Motor nicht empfindlich auf den Umgebungsdruck reagiert, wird er auch nicht empfindlich auf die Veränderungen reagieren, ...
Falsche Annahme, siehe oben.ZitatAlles anzeigen... geschweige denn werden diese Schaden anrichten, da er mit viel höheren Druckschwankungen zurecht kommt.
Halb richtig. Die geringen Druckschwankungen der Luft, ob in der Höhenlage oder durch Änderungen auf Einlass- oder Auslassseite, sind es wirklich nicht, die Schaden anrichten. Es sind aber die u.U. zum Negativen veränderten Strömungsverhältnisse, die in der Folge z.B. zu hohen Temperaturen, als Folge von veränderter Verbrennung in Kombination mit schlechter abgeleiteten, heißen Abgasen die Auslassventile belasten. Und die gehen dann eben gerne mit der Zeit oder manchmal auch schlagartig kaputt.ZitatAlles anzeigenWenn nun durch ein neues Mapping ein paar PS mehr gemessen werden, dann liegt das nicht allein daran, dass dieses die Veränderungen (Abgas, Luftfilter) ausgleicht, sondern viel mehr daran, dass der Motor etwas fetter abgestimmt wird, was allein schon zu etwas mehr Leistung führt.
Nö, das liegt grundsätzlich daran, dass durch die Pflicht zur Einhaltung der Abgas- und Geräuschwerte ab Werk "Abstimmungsmängel" bezüglich der Leistungsentfaltung "eingebaut" werden müssen, die man durch ein anderes Mapping wieder beseitigen kann. Es ist eben nur ein Kompromiss zwischen Emissionswerten und Leistung bzw. schön fahrbarer Abstimmung. Wenn die Hersteller dürften, wie sie wollten, dann wäre es ein Leichtes die Motoren besser abzustimmen.ZitatAlles anzeigenSomit lautet das Fazit: 1. Mapping bringt ein paar mehr PS, merken wird man davon nicht viel
2. Veränderungen (Abgasstrang/Luftfilter) sind in diesem Ausmaß weder gefährlich, noch kosten sie viel Leistung, was die Kosten eines neuen Mappings rechtfertigen würden.
Fazit 1 stimmt nur in Bezug auf die Leistung, die bessere Fahrbarkeit durch schönere Leistungsentfaltung ist aber viel spürbarer und auch mehr wert.
Fazit 2 ist eher Unsinn weil sinnvolle(!) Änderungen keine Leistung kosten sondern bringen und nur in Verbindung mit einem geänderten Mapping voll zur Geltung kommen und man nur dann sicher sein kann, dass sie nicht ungesund für den Motor sind.Mein Fazit:
Nichts Genaues weiß man nicht und pauschale Aussagen sind nicht möglich.
Deshalb sollte man nach größeren Änderungen immer eine professionelle Abstimmung folgen lassen oder zumindest die aktuelle Abstimmung überprüfen. -
Meine Saison 2018 ist beendet.
Dem Integra steht seit heute wegen der Silvester-Knallerei in der beheizten Werkstatt.
Saison 2019 startet sobald ich Lust habe!
-
Alles anzeigen
640km bei 70km/h!!! Und das du bei 120km/h 250km schaffen wirst - vergiss es!
Unter den Vorraussetzungen (konstand 70 - im Labor) schaft der X-ADV möglicherweisse auch 700km.
Schon klar. Aber 120 km/h sind wirklich hoch angesetzt, das ist flottes Autobahntempo.
Ich hatte mich mal ernsthaft mit dem BMW C evolution beschäftigt, da sind die Werte der Vigo etwas ganz anderes.
100 bzw. jetzt 160 km maximal bei 275 Kilo!
-
Grün für die Masse hat bei Honda schon Tradition!