Gepäck auf dem Soziussitz oder Satteltaschen darüber gelegt.
Beiträge von -BW-
-
-
Alles anzeigen
Die Öffnung der Feder muss nach hinten zeigen.
Bezogen auf die Drehrichtung der Kette!
-
ZitatAlles anzeigen
ich kenne keinen Motor (LKW, Bus, PKW, Motorrad), wo das Motoröl mit Wasser gekühlt wird.
Ich schon.
Und es ging mir in diesem Fall darum, das Motoröl durch den kleinen Wasserkreislauf schnell auf Betriebstemperatur zu erwärmen.
Klick! -
Alles anzeigen
Die über lange Zeit große Differenz von Kühlmittel- und Öltemperatur erkläre ich mir so, dass die Kühlflüssigkeit eben genau das tut was sie soll, die sehr heißen Teile des Motors (Zylinder) kühlen. Das Öl kommt mit den Zylindern wenig in Kontakt und ist hauptsächlich im Kurbelwellenbereich und Getriebe um dort zu schmieren. Erst im Laufe der Zeit erwärmt sich der gesamte Motorblock mit Getriebe und somit auch das Öl auf Betriebstemperatur.
Einerseits gut, andererseits erreicht das Öl die für die volle Schmierfähigkeit nötige Temperatur dadurch unnötig spät.
Ein Warmetauscher zwischen Kühlmittel und Öl war wohl leider nicht im Budget. -
Alles anzeigen
Jede noch so kleine Aktion hilft.
Wer macht mit?
Ein Kollege fährt 1290er Super Duke und isst unter anderem deswegen vegetarisch, damit sein CO2-Fußabdruck nicht noch größer wird.
Das Mopped wurde in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag geklaut. Zeit für ein Frust-Steak! -
Das Zitat war der Satz, der zu beweisen war.
Du schriebst weiter oben, du würdest dich mit (mathematischen) Beweisführungen auskennen ... -
Also volle Schmierfähigkeit des Öls bei ca. 70°C unter diesen Bedingungen erst nach rund 20 Minuten.
Das hätte ich bei dem schnellen Anstieg der Kühlmitteltemperatur etwas früher erwartet. Da fehlt eindeutig ein Wärmetauscher. -
Wenn 10W-30 und 10W-40 zulässig sind nimmt man das Billigere mit mehr thermischen Reserven: 10W-40
Auf meine Nachfrage nach der 1. Inspektion kam auch nur: "10W-40, gut und günstig." -
Den (Lieblings-)Satz. Aber Kontext ist ja nicht deins.
-
ZitatAlles anzeigen
ich übersetze mal für alle Ungebildeten:
Da können wir ja wirklich froh sein.