Beiträge von -BW-

Ich schon.
    Und es ging mir in diesem Fall darum, das Motoröl durch den kleinen Wasserkreislauf schnell auf Betriebstemperatur zu erwärmen.
    Klick!

Einerseits gut, andererseits erreicht das Öl die für die volle Schmierfähigkeit nötige Temperatur dadurch unnötig spät.
    Ein Warmetauscher zwischen Kühlmittel und Öl war wohl leider nicht im Budget.

Also volle Schmierfähigkeit des Öls bei ca. 70°C unter diesen Bedingungen erst nach rund 20 Minuten.
    Das hätte ich bei dem schnellen Anstieg der Kühlmitteltemperatur etwas früher erwartet. Da fehlt eindeutig ein Wärmetauscher.

Wenn 10W-30 und 10W-40 zulässig sind nimmt man das Billigere mit mehr thermischen Reserven: 10W-40

Auf meine Nachfrage nach der 1. Inspektion kam auch nur: "10W-40, gut und günstig."

Ich erkläre es dir mit einfachen Worten: MICH, ich meinte MICH!
    In #24 habe ich selbst das Wort "Rekristallisation" benutzt und du hast es sogar zitiert. Das Wort der diplomierten Werkstoffkundler, das zu meiner Schulbildung gehörte.
    Da reichte "das bloße Lesen" wohl doch nicht, du musstest (wieder mal) falsch interpretieren.

Und zu deinen persönlichen Angriffen sage ich nur eins:
    Schäm dich, Reinhard.

EOD