Wäre schön, wenn ich die Antwort von demjenigen bekommen hätte, der das behauptet hat.
Wenn die Laschen länger werden muss das zuerst an den Löchern für die Bolzen passieren weil die Lasche dort durch das Loch schon "geschwächt" ist. Der Bolzen würde sich dann in Längsrichtung in der Lasche bewegen können. Sorry, aber das habe ich bei der verschlissensten Kette noch nicht gesehen.
Die Zugkraft der Kette muss für die Belastung beim jeweiligen Motorrad ausgelegt sein, damit genau diese Längung des Materials nicht passiert. Für die Zugkraft gibt es sogar eine Formel, mit der man die ausreichende Kette für das jeweilige Motorrad finden kann.
Wenn die Lasche sich dehnt reißt der Bolzen aus.
Beiträge von -BW-
-
-
Ich musste ja nicht mal eine Frage stellen um eine Antwort zu bekommen.

"[...] Auf eine rhetorische Frage erwartet der Fragende keine (informative) Antwort, sondern es geht ihm dabei um die verstärkende Wirkung seiner Aussage.[...]"
Für sowas taugt die Wikipedia:
https://de.wikipedia.org/wiki/Rhetorische_Frage -
Alles anzeigen
Wann ist denn eine Kette verschlissen ?
Meist ist es eine Material-Längung der Kette.
Welche Teile der Kette längen sich da?
-
Alles anzeigen
woher weißt du, dass ich das Erbrecht der USA nicht kenne?
Hallo Oscar,
wer rhetorische Fragen stellt muss hier leider mit Antworten rechnen.
_________________________________________
Falls du noch einen Fachmann für Ferngläser, Kabelbäume, das 3. Reich und energiesparendes Duschen suchst, der kein unangenehmer Besserwisser ist, dann kann ich dir auch nicht helfen.
Stefan
-
Alles anzeigen
Das Polo Öl ist auch 10w40
Da es beim Schalt- und mit reinspielendem Kupplungsverhalten sicher nicht nur auf die Viskösität ankommt wäre eine genaue Angabe zum Polo-Öl noch ganz schön.
Es gibt dort nämlich zwei verschiedene Sorten 10W-40 von der Hausmarke, die von Fuchs
hergestelltäääh zusammengemischt, abgefüllt aber ganz sicher nicht hergestellt wird. -
Alles anzeigen
[...] wahrscheinlich [...] nicht [...]
Alles schon gesehen!
-
Muss man das ausprobieren?
Technisch sind die Folgen klar:
Die Anzahl der voll im Eingriff befindlichen Rollen und Zähne ist geringer, die Belastung wird auf weniger Rollen/Bolzen und Zähne verteilt und der Verschleiß steigt.Du solltest besonders das Ritzel im Auge behalten, da könnte es zu Zahnausfall führen.
-
Moin, Reinhard!
Zur Erinnerung, wird noch wichtig:
P = M * n / 9550Entschuldige bitte, wenn ich dir zu genau hingeguckt habe.
Aber wenn ich Grafiken und Diagramme interpretieren soll überprüfe ich zuerst, ob die dargestellten Daten plausibel sind und es überhaupt lohnt.
Als "Leistung-
Feteschist" besitze ich übrigens 102 PS verteilt auf zwei Moppeds. Zwei Integras hätten mehr. Hui!Du kannst aber gerne Physik-Verehrer zu mir sagen denn darum ging es mir.
Ob bei 4.750 1/min 70 Nm anliegen oder bei um 400 1/min nach links verschobener Kurve macht lt. o.g. Formel einen Unterschied von rund 3 kW, nicht 0,1 oder 1 kW. Den Betreiber eines Leistungsprüfstands würde diese Abweichung von ca. 8% ganz sicher nicht freuen.
Der Satz mit der Vollbremsung war übrigens kein Formulierungsfehler, lies ihn einfach nochmal vorurteilsfrei.
Und nun springe ich endlich über dein hingehaltenes Stöckchen und äußere mich zum Drehzahlbereich bis 4.750 1/min:
Alles anzeigenBis 4.750 U/min liegen beide Motore bezüglich Leistung gleich.
Das nutzbare Drehmoment der NC hingegen ist in diesem Drehzahlbereich erheblich höher.
Deshalb beschleunigt die NC auch erheblich besser. Das ist nicht nur theoretisch so. Das ist auch praktisch so.
Klingt plausibel, ist aber physikalisch nicht korrekt.
Wenn das Drehmoment des NC-Motors erheblich höher ist dann ist lt. o.g. Formel die Leistung keinesfalls gleich.
Eine aus der Grafik abgelesene Drehmoment-Differenz bei 2.800 1/min ergibt lt. o.g. Formel einen Unterschied von ca. 2,5 kW. Gleich ist die Leistung erst beim Schnittpunkt bei 4.750 1/min. Klingt wenig, bedeutet aber bis zu 15% mehr Leistung für die NC unter 4.750 1/min ggü. der BMW.Natürlich beschleunigt die NC deshalb in dem Drehzahlbereich besser. Schaltet man mit der BMW allerdings runter und nutzt den Drehzahlbereich mit Leistung hat die NC immer das Nachsehen.
Beim Überholen zählt nur das richtige Schalten und Leistung ... -
Naja, immerhin ein Anfang.
Lesen sollte ich die Grafik, nicht bloß angucken. Ich habe beides schon lange getan:
- Die Spitzenleistung der Honda liegt laut Text bei 6.200 1/min, in der Grafik eingezeichnet ist der höchste Punkt aber bei unter 6.000 1/min. Eine Abweichung von rund 200 1/min. (blaues ?)
- Das maximale Drehmoment der Honda liegt laut Text bei 4.900 1/min, in der Grafik aber bei ca. 4.600 1/min, eine Abweichung von ca. 300 1/min. (gelbes ?)
- Die Schnittpunkt der beiden Drehmomentkurven und die der beiden Leistungskurven liegen mehr als 400 1/min auseinander. Nach der Formel für die Leistung P=M*n/9550 müssten sie aber bei der selben Drehzahl eingezeichnet sein. (grünes ?)
- Der größte Abstand der beiden Leistungskurven unter 4.700 1/min liegt bei ca. 3.600 1/min, bei den Drehmomentkurven aber mehr als 600 1/min darunter bei unter 3.000 1/min. Auch das müsste nach o.g. Formel bei der selben Drehzahl der Fall sein. (rote ?)
- Die Drehmomentkurve der Honda endet erst bei ca. 6.500 1/min, die Leistungskurve schon bei etwa 6.200 1/min. Beim alten Modell läge der Drehzahlbegrenzer bei 6.250 1/min.
Die Kurven sind also nicht einfach gleichmäßig entlang der x-Achse gegeneinander verschoben, sie müssen wegen der im Betrag variierenden Abweichungen sogar ungleichmäßig gestreckt/gestaucht sein. Die nicht bei der selben Drehzahl liegenden Schnittpunkte der beiden Leistungs- und Drehmomentkurven sind ein absolutes No-Go.
Kurz zusammengefasst ist das eine der schlechtesten Vergleichsgrafiken, die jemals gesehen habe.
Aus dieser Grafik sollte man besser nichts herauslesen, geschweige denn sie als Argument anführen.
Sind dir diese schwerwiegenden Fehler nicht aufgefallen oder waren sie dir egal?
-
Und der nächste persönliche Angriff!
q.e.d.
Auf deine Grafik gehe ich ein wenn du dein Benehmen besser wird.