Beiträge von -BW-

Das "nicht schon wieder" ist der eigentliche persönliche Angriff - pure Polemik. Auch hast du ungenau gelesen und zu viel interpretiert. Das siehst du vermutlich anders, aber egal, ich kann darüber hinwegsehen und beziehe mich auf deine sachlichen Aussagen.

Das habe ich so absichlich auch (noch) nicht behauptet, trotzdem lieferst du selbst mehr als ein Indiz dafür, indem du vom Verschätzen anfängst.

Mit viel Leistung hat man neben der Option der Vollbremsung und des dahinter wieder Einordnens noch eine weitere Option für das schnellere Verlassen der gefährlichen Gegenfahrbahn, wenn man sich denn doch mal verschätzt haben sollte. Für mich ein glasklarer Sicherheitsgewinn.

Es sollte offensichtlich sein, dass eine kürzere Zeit auf der Gegenfahrbahn durch höheren Leistungseinsatz einen Sicherheitsgewinn darstellen kann. Kann - wenn man den potentiellen Sicherheitsgewinn nicht schon durch riskanteres Überholen kompensiert.

Das Drehmoment am Hinterrad, auch Radzugkraft genannt, hatte ich noch gar nicht erwähnt. Und auch das Motor-Drehmoment ist bei mir nicht verpönt, es hat nur physikalisch weniger mit der Beschleunigung zu tun, als immer wieder fälschlich vorgebracht wird.

Das Drehmoment am Hinterrad kann ich durch einen Drehmomentwandler (Getriebe) quasi beliebig "erzeugen", nur zusammen mit der Raddrehzahl wird es zur aussagekräftigen Größe für die Beschleunigung. Da sind wir dann aber wieder bei der Leistung, nicht mehr beim Drehmoment allein.

Physikalisch sehr simpel erklärt: In der Einheit für das Drehmoment steckt einfach keine Zeit. Beim Beschleunigen geht es aber um eine Geschwindigkeitsänderung pro Zeiteinheit. Die Zeit steckt über die Drehzahl (pro Minute) in der Leistung, dem Produkt aus Drehmoment, Drehzahl und einem konstanten Faktor.

Physik ist nur trocken wenn der Tank leer ist!