Warum sollte es auch dieses mal anders als sonst sein?!
Du reklamierst die ultimative Ahnung für dich, erklärst es aber nicht, erzählst nur Geschichten und wirst persönlich.
Auch hier wieder: Schäm dich, Reinhard!
Beiträge von -BW-
-
-
Alles anzeigen
Nun kann ich nur hoffen, dass du meinen Beitrag nicht schon wieder als persönlichen Angriff wertest.
Das "nicht schon wieder" ist der eigentliche persönliche Angriff - pure Polemik. Auch hast du ungenau gelesen und zu viel interpretiert. Das siehst du vermutlich anders, aber egal, ich kann darüber hinwegsehen und beziehe mich auf deine sachlichen Aussagen.
Alles anzeigenEin Sicherheitsgewinn durch Mehrleistung beim Überholen entsteht nicht. Es ist menschlich, dass der Fahrer seine Möglichkeiten nutzt und sich auch manchmal dabei verschätzt.
Das habe ich so absichlich auch (noch) nicht behauptet, trotzdem lieferst du selbst mehr als ein Indiz dafür, indem du vom Verschätzen anfängst.
Mit viel Leistung hat man neben der Option der Vollbremsung und des dahinter wieder Einordnens noch eine weitere Option für das schnellere Verlassen der gefährlichen Gegenfahrbahn, wenn man sich denn doch mal verschätzt haben sollte. Für mich ein glasklarer Sicherheitsgewinn.
Es sollte offensichtlich sein, dass eine kürzere Zeit auf der Gegenfahrbahn durch höheren Leistungseinsatz einen Sicherheitsgewinn darstellen kann. Kann - wenn man den potentiellen Sicherheitsgewinn nicht schon durch riskanteres Überholen kompensiert.
Alles anzeigenWer leider nur im öffentlichem Straßenverkehr verkehren kann/muss, fährt selten mit Höchstdrehzahl (Höchstleistung). Da kommt nun das von dir verpönte Drehmoment** in's Spiel. Drehmoment ist die Kraft, die am Hinterrad wirkt und zum Beschleunigen zuständig ist. Wie die Leistung, ist auch das Drehmoment von der aktuellen Motordrehzahl abhängig.
Das Drehmoment am Hinterrad, auch Radzugkraft genannt, hatte ich noch gar nicht erwähnt. Und auch das Motor-Drehmoment ist bei mir nicht verpönt, es hat nur physikalisch weniger mit der Beschleunigung zu tun, als immer wieder fälschlich vorgebracht wird.
Das Drehmoment am Hinterrad kann ich durch einen Drehmomentwandler (Getriebe) quasi beliebig "erzeugen", nur zusammen mit der Raddrehzahl wird es zur aussagekräftigen Größe für die Beschleunigung. Da sind wir dann aber wieder bei der Leistung, nicht mehr beim Drehmoment allein.
Physikalisch sehr simpel erklärt: In der Einheit für das Drehmoment steckt einfach keine Zeit. Beim Beschleunigen geht es aber um eine Geschwindigkeitsänderung pro Zeiteinheit. Die Zeit steckt über die Drehzahl (pro Minute) in der Leistung, dem Produkt aus Drehmoment, Drehzahl und einem konstanten Faktor.
Physik ist nur trocken wenn der Tank leer ist! -
Alles anzeigen
Was für ein Vogel

Ey, das geht zu weit!
-
Alles anzeigen
... mit den falschen Bikern 😂
Scheiß Radfahrer!

Die Richtigen sind es wenn es allen Spaß macht.
-
... oder hat sich für die eigenen Bedürfnisse das falsche Motorrad gekauft.
Von mir war die Frage nicht, ob man mit der Transe 2.0 besser überholen kann als mit der NCX.
Ich habe mit 17/21 PS überholen gelernt.
-
Alles anzeigen
Was nutzen mir 150 PS, wenn ich nicht fahren kann !
Was nutzt es fahren zu können, wenn man für viele Überholsituationen zu wenig Leistung hat?
Auch nichts!
Sollte schon beides in ausreichender Menge vorhanden sein.
-
Alles anzeigen
Dein Küsschen sende mal in dein Schwuchtelforum.
Zum Glück sind nicht alle Berliner so homophob.
-
Alles anzeigen
Die Leistungskurve ist entscheidend.
Falsch!
Mit einem zur Motorcharakteristik passenden Getriebe zählt fast ausschließlich die Spitzenleistung.
Deshalb schrieb ich es "zählt nur das richtige Schalten und Leistung".
Und komm jetzt bitte nicht noch mit dem Drehmoment um die Ecke! -
Alles anzeigen
Mal schauen ob diese Manöver die neue transalp besser kann? 🤔
Mit 37 PS mehr kann die das ganz sicher besser. Beim Überholen zählt nur das richtige Schalten und Leistung, Leistung, Leistung.
-
Wasser ist nun mal eins der Verbrennungsprodukte von Benzin.