Beiträge von -BW-

Ich habe manchmal das Gefühl, dass der deutsche Motorradfahrer zu verbohrt und zu doof ist*, um das Konzept eines Maxiscooters wertschätzen zu können. In Frankreich und Italien sieht das ganz anders aus.

*Absichtliche polemische Verallgemeinerung und Übertreibung, die ich als Integra-Fahrer täglich mit Geschichten aus dem Leben belegen könnte: "Hast du auch noch ein richtiges Motorrad?"

Nö, wieso auch?
    Nur die älteren Motoren werden aussterben. Ein neu entwickelter Motor wird halt auf geringere innere Reibung (Verbrauch), saubere Verbrennung und effektivere Kühlung wegen des mageren Gemischs optimiert. Das ist mit den älteren Konstruktionen nur begrenzt möglich und schränkt die Leistungsfähigkeit irgendwann zu stark ein.
    Grundsätzlich sind auch weiterhin alle Zylinderanordnungen und -zahlen und Zündfolgen möglich. Der V2 wird aber eher seltener werden weil er konstruktiv viel aufwändiger und damit in der Herstellung teurer ist.
    Bin mal gespannt, ob Suzuki den V2 der SV 650 nochmal renovieren wird, eventuell mit neuen Zylinderköpfen. Der Motor hat mit der aktuellen Euro 5 doch arg Federn bei Leistung und Fahrbarkeit lassen müssen.

Lebensräume und Foren, Getier und auch Mitglieder.

Es geht schon wieder los! :rolleyes:

Dadurch wird theoretisch die Hinterlüftung der Scheibe besser und der Unterdruck hinter der Scheibe geringer. Das hat meist zur Folge, dass sich an den Kanten weniger Wirbel bilden, die dich dann hinter der Scheibe treffen. Es wird dann meist leiser.

Aber probiere das ruhig mal aus, in der Aerodynamik haben kleine Ursachen oft eine große Wirkung und die Auswirkung am Helm ist nicht so leicht vorhersagbar.

Das kenne ich, ich hatte Ende der 90er die erste 12er Bandit. Da ist dir im Ersten öfter die Gabelbrücke ins Gesicht gesprungen. Aber da ich damals noch jung, wild und mit guten Reflexen ausgestattet war habe ich diese Herausforderung angenommen und gelernt, mit der Kupplung zu dosieren.
    Mit meiner TL 1000 R war das dann nicht mehr so einfach. Die hatte eine Art Anti-Hopping-Kupplung, die immer leicht offen stand und nur durch anliegendes Drehmoment komplett geschlossen wurde. Da war die Gradwanderung zwischen Abwürgen und Blick in den Himmel verdammt diffizil. Da habe ich dann auch auf ein paar Meter gepfiffen.
    Dagegen war der Prototyp mit jenseits der 200 PS, den ich 2007 gefahren bin geradezu einfach anzufahren und zu beschleunigen. Der hatte elektronisch "volle Hütte" mit Schlupfreglung, Wheelie-Kontrolle und Schaltassistent. Das war zwar atemberaubend aber doch irgendwie reizlos. Ähnlich wie das DCT - Vollgas und looooos.

Naja, das muss man schon wirklich können. Hier wirst du wohl nicht viele finden, die ein 34PS-Mopped mit rund 5.000 U/min anfahren können um auf den ersten Metern mit dem DCT mitzuhalten. Das Leistungsgewicht beider Mopped war annähernd gleich und für die Übergewichtigkeit der anderen können weder der Abarth noch die kleine BMW etwas.
    Sobald jemand erzählt, wegen des DCTs und des Drehmoments von deutlich leistungsstärkeren Moppeds nicht abgeschüttelt zu werden, kann ich mir aber das Schmunzeln nicht verkneifen. Das hat dann eher mit Unvermögen zu tun oder die anderen haben es einfach nicht versucht.

Ich mag den Integra und die NCs wegen der Summe ihrer Eigenschaften aber man sollte sie realistisch einschätzen. ;)