Beiträge von -BW-

    Heute ergab sich endlich mal eine Gelegenheit das DCT und das brachiale Drehmoment meines Integras gegen einen Könner an der Kupplung antreten zu lassen.

    Direkt am Ortsausgang wurde vor uns die Ampel rot. Es geht zweispurig auf die Schnellstraße, neben mir mein Kumpel auf einer BMW R. Ich grinse ihn durch das offene Visier an, er grinst zurück, wir beide schließen das Visier und schauen auf die Ampel. Schnell noch den S3-Modus eingestellt um ja keinen Meter zu verschenken. Er steht mit deutlich erhöhter Motordrehzahl und hält den Kupplungshebel kurz vor dem Schleifpunkt der Kupplung.
    Die Ampel zeigt noch immer rot, während mir ein alter Western in den Sinn kommt. Unser Duell findet auch gegen 12 Uhr mittags statt. Dann leuchtet das gelbe Licht auf, dann grün und looooooos.

    Der Integra kommt hervorragend weg, sogar einen winzigen Tick vor der R, die dann ganz kurz die Nase vorstreckt. Aber eigentlich war es ein totes Rennen, wir liegen quasi gleichauf bis wir bei etwa 70 das Gas zudrehen. Ab da wäre es sowieso unfair geworden.
    Wir fahren nebeneinander her und nicken uns gegenseitig anerkennend zu. Er nickt weil mein schwerer Brocken so schnell in die Hufe kam und ich nicke weil er trotz manueller Kupplung den Start nahezu identisch hinbekommen hat. Zum Glück hatte er noch wenig Übung mit der von einer Freundin geborgten BMW.
    Ich hätte nicht gedacht, dass eine G 310 R mit ihren 34 PS so gut geht.

    Entschuldigt bitte, wenn ich einige Träume zerstört habe, aber mehr war einfach nicht drin. :boywink:

    Obendrauf ist es ein stabiles Alublech mit Vierlochaufnahme in quer für verschiedene Navis, z.B. von Garmin und TomTom. Bei manchen Navis bräuchte man diese Aufnahme in hochkant, aber da kann man sich leicht Langlöcher feilen, dann passt das.

    Maße von der Grundplatte habe ich jetzt keine aber die vorhandenen Löcher haben Abstände von 30 bzw. 38 mm. Die Platte ist im Winkel verstellbar.

    Die NCs haben den KAT ganz vorne am Krümmer, wo es am sinnvollsten ist weil er da schnell die nötige Betriebstemperatur erreicht.

    Meine Interceptor hat aus optischen Gründen nur kleine KATs in den Krümmern und jeweils einen zweiten in den ESD.

    Und der IXIL hat vermutlich keinen zusätzlichen KAT und ist einfach nur nicht gerade günstig.

    Ich habe noch einen neuen Navihalter mit der üblichen 4-Loch-Befestigung für den Integra rumfliegen, der auch mittig montiert wird und nicht mehr gebraucht wird.
    Den muss ich aber suchen. Bild kommt nach den Finden.

    Die NCs gibt es über alle Modelljahre mit inzwischen drei verschiedenen Euro-Normen und die Endschalldämpfer sind vielfach untereinander passend.

    Wenn IXIL betont, dass ihr Auspuff "E-geprüft mit Euro 3+4+5 Zulassung" ist bedeutet das nur, dass er für alle Modelljahre der genannten Modelle legal ist. Damit kommt man nur den Nachfragen der Besitzer der aktuellen Modelle zuvor und verkauft Besitzern der Euro-3-Modelle leisere Schalldämpfer als man müsste.


    Für Interessierte noch ein neuerer Artikel, der die aktuelle Lage widerspiegelt und einen Ausblick auf die nahe Zukunft bietet:

    2024 werden Motorräder wieder leiser: Neue Prüfnorm gegen Lärmbelastung
    Sound oder Zumutung? Der Ton in der Debatte um die Geräuschemissionen so mancher Zweiräder ist spürbar rauer geworden. Neue Geräuschvorschriften, die mit der…
    www.motorradonline.de


    btw:

    Meine beiden "Ofenrohre" haben jeweils einen KAT, sie verändern also sehr wohl die Abgase. Insgesamt hat meine Interceptor sogar vier KATs, das Euro-4-Modell nicht.

    Uh, das ist wirklich verdammt wenig.

    Generell braucht man ja viel Volumen um einen Auspuff leise bei Leistung zu bekommen. Das hat er auch nicht gerade.


    Deine S mit Euro 3 ist übrigens verglichen mit meinem Integra mit Euro 4 ganz schön asozial ääh kernig!
    Mein Standgeräusch liegt zwar mit 86 minimal höher aber das Fahrgeräusch ist nur mit 71 eingetragen.


    Meine Interceptor mit Euro 5 liegt mit der Meteor gleichauf, also auch deutlich lauter als die NCs nach UNECE-R 41.04 und älter.
    Mein Auto liegt übrigens bei 79 und 69, ist als beim Standgeräusch mit -10dB(A) nur halb so laut wie die Enfield.

    Suzuki scheint die "Erholungspause" genutzt zu haben und hat einen sehr schön fahrbaren Motor zu den 2024 kommenden Abgas- und Geräuschvorschriften entwickelt. Als nächstes folgt sicher noch ein großer R2 als Ersatz für den 1050er

    Die Motoren der alten Modell waren konstruktiv ja auch schon aus den 1990ern (SV und TL).

    Noch was zum Thema Abgasnormen Euro 3, 4 & 5 in Bezug auf die Vorschriften zu Geräuschemissionen:

    Begleitend zur Euro 4 wurde 2016 die UNECE-R 41.04 eingeführt, die für serienmäßige Auspuffanlagen gilt. Die UNECE 92.01 für Zubehöranlagen trat 2020 in Kraft. Euro 5 kam 2021. Die deutlich verschärfte R 41.05 kommt voraussichtlich 2024 mit der Euro 5x.
    Wenn man sich mit dem Thema beschäftigt hätte könnte man also wissen, welche Vorschriften zu Geräuschemissionen ein nach Euro 5 zugelassenes Motorrad erfüllen muss.

    Soviel zur Reputation und zum "Rein-raus-Ofenrohr-Argument".