Die Fahrwerksgeometrie inkl. der Lage des Schwerpunkts ändert sich, was bei insges. nur 3cm und 2 cm Differenz viele aber relativ geringe Auswirkungen hat, die sich zu einem Teil auch gegenseitig aufheben. Ob das für die eigene Fahrweise relevant ist muss jeder für sich entscheiden.
- Bodenfreiheit wird geringer: setzt in Schräglage und im Gelände eher auf
- Gesamtschwerpunkt wird niedriger: setzt in Schräglage eher auf weil für die selbe Geschwindigkeit mehr Schräglage benötigt wird, stabileres Bremsverhalten, leichteres Rangieren
- Lenkkopfwinkel und Nachlauf werden größer: wirkt unhandlicher, stabilerer Geradeauslauf, kippt u.U. stärker von selbst in Schräglage, höhere Lenkkräfte, stabileres Bremsverhalten
- Radstand wird geringer: wirkt handlicher, instabilerer Geradeauslauf, instabileres Bremsverhalten
Bei Soziusbetrieb ändert sich bei korrekter Einstellung des Negativfederwegs nichts zusätzlich.