Beiträge von -BW-


    Jede Möglichkeit die eh schon nicht soooo stimmige Musik doch noch mit den Bildern zu verbinden, z.B. über das Tempo der Farb- oder Bilderwechsel, wurde konsequent ignoriert.
    Echt nervig wenn es so gar nicht passt.


    Ohne Ton gefällt mir auch das Mopped gleich besser. :mrgreen:

    Es ist ja nun wirklich kein Geheimnis, dass sich die Eigenschaften eines Reifens durchaus innerhalb gewisser Grenzen verändern lassen. Weniger Reifendruck erhöht sowohl durch mehr Walkarbeit die Reifentemperatur als auch durch mehr Aufstandsfläche in der Regel die Haftung. So sehr übertreiben, dass der Reifen seine Stabilität verliert darf man es natürlich auch nicht.
    Gerade im Winter kann man aber einen Reifen durch etwas weniger Luftdruck durchaus mal in ein Temperaturfenster bekommen, in dem er deutlich besser funktioniert als wenn er kälter bliebe. Wie gut das möglich ist hängt allerdings sehr von der Stabilität der Karkasse und der verwendeten Gummimischung ab. Da wird dann im Winter z.B. ein Tourenreifen deutlich mehr Grip bieten als ein sonst klebriger Sportreifen, der sein richtiges Temperaturfenster nie erreicht.


    Und natürlich haben Reifen sehr stark mit dem Gefühl und auch persönlichen Vorlieben zu tun.
    Das ist dann auch einer der Gründe, warum Honda nur die gemeinsam mit den Reifenherstellern für diese Dimensionen festgelegten Luftdrücke angibt: Das funktioniert immer halbwegs und birgt keine großen Überraschungen. Damit kann man fahren - nicht besonders gut, nicht besonders schräg, nicht besonders sicher, nicht besonders schnell, nicht besonders komfortabel aber eben irgendwie durchschnittlich, immer und jeder.
    Will man es besser oder einfach nur mit anderen Prioritäten kann man da durchaus vorsichtig etwas ändern.
    Dafür braucht man aber neben Wissen und Erfahrung auch ein funktionierendes Popometer und das kann Honda alles nicht voraussetzen.


    :naughty: Porsche 918 Spyder im Martini-Lackkleid! :dance:

    Wenn man auf die Art reinguckt muss man hinterher auch nicht mehr zum Friseur ... :roll:


    Könnt ihr solchen Mist bitte auch wieder selbst richtig stellen wenn es denn ein Spaß gewesen sein sollte! Das lesen auch noch viele andere, die nicht solche "Vollprofis" sind!


    Mit dem Feuerzeug reingeleuchtet? :shock:
    In den fast leeren Tank? :o
    Dir ist aber schon klar, dass die Benzindämpfe zusammen mit Luft gefährlicher sind als ein voller Tank?

    Ich hab mir heute mal zwei Nebelscheinwerfer genauer angesehen:
    Shinyo Micro, H3 55 Watt
    Highsider Micro, LED


    Da ich nicht die Möglichkeiten habe aussagekräftige und vor allem vergleichbare Fotos von den Leuchtbildern der Scheinwerfer zu machen habe ich es gleich ganz gelassen und beschränke mich nur auf eine Beschreibung.


    Insbesondere hat mich interessiert ob der LED-Scheinwerfer im Vergleich mit einem 55 Watt Halogen-Leuchtmittel wirklich so eine Funzel ist, wie es M0wltier prophezeit hat.
    Nun ist der relativ winzige Halogen-Scheinwerfer auch mit seinen 55 Watt nicht gerade die Referenzklasse was die Lumen-Monster unter den Scheinwerfern angeht aber der LED-Scheinwerfer schickt vermutlich einen deutlich größeren Lichtstorm nach draußen. Das Leuchtbild ist zwar insgesamt etwas kleiner aber die Beleuchtungsstärke des LED ist wirklich viel größer, er überstrahlt das Leuchtbild des Halogen sehr deutlich wenn man beide neben- und übereinander legt. In dem Bereich ein klarer Sieg für den LED.
    Jetzt kommt das ABER:
    Das Leuchtbild des LED ist vermutlich ziemlich perfekt für einen Nebelscheinwerfer. Es ist sehr breit, schön gleichmäßig ausgeleuchtet, hat oben eine extrem scharfe Hell-Dunkel-Grenze und wird nur ganz weit außen dunkler. Leider ist das Leuchtbild aber nicht gerade hoch und hat auch unten eine sehr scharfe Hell-Dunkel-Grenze. Das Leuchtbild des Halogen ist im Vergleich ungefähr doppelt so hoch bei etwas mehr als der Hälfte der Breite des LED.
    Der LED hat so gut wie gar kein Streulicht und geht gegenüber dem Halogen einfach unter sobald man sich mit den Augen oberhalb seiner Hell-Dunkel-Grenze befindet. Am Tage wird man den LED für bessere Sichtbarkeit sehr hoch einstellen müssen und dann wird er vermutlich den Gegenverkehr schon deutlich blenden. Bei so hoher Einstellung wird das Leuchtbild auf Grund seiner geringen Höhe nicht mehr den Boden erreichen, was ihn dann zur zusätzlichen Ausleuchtung der Fahrbahn bei Dunkelheit untauglich macht. Bringt man ihn relativ niedrig an und stellt ihn zur Ausleuchtung der Fahrbahn ein, was wieder wegen der geringen Höhe des Leuchtbildes sehr exakt erfolgen muss, fällt er dem Gegenverkehr wegen des quasi nicht vorhandenen Streulichts kaum noch auf.
    Was die Ausleuchtung der Fahrbahn bei gleichzeitiger Sichtbarkeit am Tage angeht gewinnt der Halogen deutlich auch wenn das viele Streulicht ihn als echten Nebelscheinwerfer bei Nebel durch die stärkere Eigenblendung eher suboptimal macht.


    Wenn man die Nebelscheinwerfer wie scorpie zur besseren Ausleuchtung der Straße bei Dunkelheit zweckentfremden will und vielleicht noch bessere Sichtbarkeit am Tage erwartet sind Nebelscheinwerfer mit eigentlich schlechtem Leuchtbild besser als gute.
    Klingt komisch, is aber so! :mrgreen:

    Puh! :think:


    Grundsätzlich wird bei der Bedienung der Taster/Schalter die Masse geschaltet.


    • Po/L (BAT In) wird die Zuleitung für das Standlicht sein (Position Light).
    • HL (BAT In) wird die Zuleitung für Abblend- und Fernlicht sein (Head Light).
    • Dimmer SW ist die Masse für das Fernlicht und zwar entweder über den Taster "Lichthupenschalter" oder über den Umschalter "Abblendschalter".
    • GND ist die Masse für das Stand- und wahrscheinlich auch für das Abblendlicht (Ground).


    Und jetzt gibt es zwei Möglichkeiten:
    (Hab (noch) kein NC-Modell mit LED-Scheinwerfer, das müsst ihr sagen!)


    • Das Abblendlicht geht beim Umschalten vom "Abblendschalter" aus und das Fernlicht geht an, dann sollte der Schalter entgegen dem Schaltplan drei Pole haben und mit dem Trennen vom Kabel an "LO" wäre nur das Abblendlicht aus und "GND" am Scheinwerfer wäre nur für das Standlicht zuständig.
      Einfach aber unwahrscheinlich!
    • Das Abblendlicht bleibt immer an und das Fernlicht wird nur zugeschaltet dann hat der "Abblendschalter" wie eingezeichnet nur zwei Pole. Um das Abblendlicht abzuschalten müsste man entweder "GND" am Scheinwerfer trennen, dann wäre aber leider auch das Standlicht aus, oder man trennt "HL (BAT In)", was zusätzlich zum Abblendlicht auch Lichthupe und Fernlicht deaktiviert.
      Wenn man "HL (BAT In)" trennt könnte man um die Lichthupe zu betätigen z.B. Relais über den Lichthupenschalter ansteuern, die dann sowohl einen Kontakt für "HL (BAT In)" schließen, "Dimmer SW" gegen Masse schalten und das Tagfahrlicht kurz abschalten weil es ja nicht zusammen mit dem Abblendlicht eingeschaltet sein darf und das Fernlicht ja nur gemeinsam mit dem Abblendlicht leuchtet.


    Wollen wird er vermutlich nicht. Wenn man aber legal mit Tagfahrlicht fahren möchte ist das der einzige Weg.



    So hoch wie zulässig (nicht über dem Abblendlicht)!
    Dann hast du weniger Schattenspiele bei Fahrbahnunebenheiten und man kann die Leuchtweite besser einstellen weil nicht jedes Grad hoch oder runter sich so extrem auswirkt wie bei tief angebrachten Nebelscheinwerfern.


    Für mehr Sicht bei Nebel natürlich ganz tief anbringen! ;)