Ich hab mir heute mal zwei Nebelscheinwerfer genauer angesehen:
Shinyo Micro, H3 55 Watt
Highsider Micro, LED
Da ich nicht die Möglichkeiten habe aussagekräftige und vor allem vergleichbare Fotos von den Leuchtbildern der Scheinwerfer zu machen habe ich es gleich ganz gelassen und beschränke mich nur auf eine Beschreibung.
Insbesondere hat mich interessiert ob der LED-Scheinwerfer im Vergleich mit einem 55 Watt Halogen-Leuchtmittel wirklich so eine Funzel ist, wie es M0wltier prophezeit hat.
Nun ist der relativ winzige Halogen-Scheinwerfer auch mit seinen 55 Watt nicht gerade die Referenzklasse was die Lumen-Monster unter den Scheinwerfern angeht aber der LED-Scheinwerfer schickt vermutlich einen deutlich größeren Lichtstorm nach draußen. Das Leuchtbild ist zwar insgesamt etwas kleiner aber die Beleuchtungsstärke des LED ist wirklich viel größer, er überstrahlt das Leuchtbild des Halogen sehr deutlich wenn man beide neben- und übereinander legt. In dem Bereich ein klarer Sieg für den LED.
Jetzt kommt das ABER:
Das Leuchtbild des LED ist vermutlich ziemlich perfekt für einen Nebelscheinwerfer. Es ist sehr breit, schön gleichmäßig ausgeleuchtet, hat oben eine extrem scharfe Hell-Dunkel-Grenze und wird nur ganz weit außen dunkler. Leider ist das Leuchtbild aber nicht gerade hoch und hat auch unten eine sehr scharfe Hell-Dunkel-Grenze. Das Leuchtbild des Halogen ist im Vergleich ungefähr doppelt so hoch bei etwas mehr als der Hälfte der Breite des LED.
Der LED hat so gut wie gar kein Streulicht und geht gegenüber dem Halogen einfach unter sobald man sich mit den Augen oberhalb seiner Hell-Dunkel-Grenze befindet. Am Tage wird man den LED für bessere Sichtbarkeit sehr hoch einstellen müssen und dann wird er vermutlich den Gegenverkehr schon deutlich blenden. Bei so hoher Einstellung wird das Leuchtbild auf Grund seiner geringen Höhe nicht mehr den Boden erreichen, was ihn dann zur zusätzlichen Ausleuchtung der Fahrbahn bei Dunkelheit untauglich macht. Bringt man ihn relativ niedrig an und stellt ihn zur Ausleuchtung der Fahrbahn ein, was wieder wegen der geringen Höhe des Leuchtbildes sehr exakt erfolgen muss, fällt er dem Gegenverkehr wegen des quasi nicht vorhandenen Streulichts kaum noch auf.
Was die Ausleuchtung der Fahrbahn bei gleichzeitiger Sichtbarkeit am Tage angeht gewinnt der Halogen deutlich auch wenn das viele Streulicht ihn als echten Nebelscheinwerfer bei Nebel durch die stärkere Eigenblendung eher suboptimal macht.
Wenn man die Nebelscheinwerfer wie scorpie zur besseren Ausleuchtung der Straße bei Dunkelheit zweckentfremden will und vielleicht noch bessere Sichtbarkeit am Tage erwartet sind Nebelscheinwerfer mit eigentlich schlechtem Leuchtbild besser als gute.
Klingt komisch, is aber so!