Leichtbau kostet bei gleicher Haltbarkeit einfach immer mehr Geld:
Konstruktion aufwändiger, Produktion komplizierter, Materialien teurer ...
Die NC-Reihe ist als günstige Mittelklasse geplant worden.
Da ist einfach jedes einzelne Teil etwas schwerer, das läppert sich.
Beiträge von -BW-
-
-
Zitat von M0wltier
Ich habe mir vor ein paar Tagen diese Nebelscheinwerfer/Tagfahrlichtkombination gekauft und werde demnächst noch eine Halterung konstruieren.
Genau die habe ich auch schon im Auge!Zitat von M0wltierHat jemand ne Ahnung wie ich das Abblendlicht der LED-Scheinwerfer deaktivieren kann, ohne das Fernlicht für die Lichthupe außer Funktion zu setzen? Laut Schaltplan habe ich zwei Leitungen in Verdacht, aber am Ende muss ich da wohl probieren.
Mach doch mal ein Foto vom Schaltplan!
So schwer wird das Kabel nicht zu finden sein. -
-
Zitat von M0wltier
Und wo schrieb ich Abblendscheinwerfer?
99% der Nebelscheinwerfer am Auto sind mit Halogenlampen bestückt, in meinem Fall sind es 55W H11. Da wir von Nebelscheinwerfern geschrieben haben dachte ich das sei klar.
Nirgends, war wohl spät gestern, mein Fehler!Zitat von M0wltierWichtig dabei ist, dass die Streuung des Lichts möglichst klein sein muss, sonst führt das wieder zu Eigenblendung. LED-Nebelscheinwerfer erfüllen zumindest diesen Part (kaum Streuung) normalerweise recht gut, sodass sie hierfür gut geeignet sind. Leider nützen sie dadurch nichts um bei Tageslicht besser vom Gegenverkehr gesehen zu werden, denn da ist viel Streuung wie bei echtem Tagfahrlicht notwendig.
Genau das ist mein Dilemma.
Ich will am Tage zu sehen sein - mit viel Streuung - und möchte nachts eine bessere und weite Ausleuchtung mit möglichst klarer Hell-Dunkel-Grenze.
Reines Tagfahrlicht bringt nur am Tage etwas, hoch eingestellte Nebelscheinwerfer sind am Tage zu sehen aber bei Dunkelheit asozial und Kombinationen aus TFL und Nebel sind ziemlich groß.
Ein wirklich guter Abblendscheinwerfer in Kombination mit Tagfahrlicht wäre die Lösung aber das bietet kaum ein Motorradhersteller serienmäßig. -
Ich könnte jetzt weiter Korinthen kacken weil ja nirgends steht, wofür die Nebelscheinwerfer denn wirklich genutzt werden sollen, ich kann es aber auch lassen.
Und solange es für die anderen PLs keine Vergleichswerte gibt ist eine Diskussion über die Lichtausbeute sowieso müßig.Was aber nun wirklich nicht stimmt ist, dass Abblendscheinwerfer bei Nebel nicht blenden, dafür sich sie viel zu hoch angebracht.
Ein sinnvoll (tief) angebrachter Nebelscheinwerfer reduziert bei Nebel die Eigenblendung im Vergleich zum Abblendscheinwerfer deutlich und führt trotz weniger Lichtstrom zu besserer Sicht. Viel hilft nicht immer viel.Wenn allerdings einfach nur mehr Licht gemacht werden soll bringt es etwas möglichst helle Nebelscheinwerfer möglichst hoch anzubringen und entsprechend einzustellen, dass der Gegenverkehr gerade so nicht geblendet wird. Aber ohne Vergleichswerte ...
-
Ganz vereinfacht ausgedrückt:
Lumen = Lichtstrom, die Lichtleistung, die den Scheinwerfer insgesamt verlässt
Lux = Beleuchtungsstärke, die Lichtmenge, die auf eine definierte Fläche fällt
Candela = Lichtstärke, beschreibt die Lichtleistung, die den Scheinwerfer in einer bestimmten Richtung verlässt
Kelvin = Farbtemperatur, die Lichtfarbe, von warmweiß (3300) über neutralweiß (4000), tageslichtweiß (5500), bis bläulich -
Zitat von M0wltier
Mit dem angegebenen Lichtstrom von 155 Lumen ist das eher ne Funzel statt ein Scheinwerfer.
Ein Nebelscheinwerfer soll den Nebel dicht über dem Boden unterleuchten und ihn nicht zum Aufleuchten bringen und so die Eigenblendung fördern.Und bei den anderen Funzeln(?) fehlt die Angabe ganz.
-
Zitat von scorpie
Da ich kleinere LED Nebler will sind bei mir die zwei hier in der näheren Auswahl.
Die dürften noch kleiner sein, schon gesehen? -
@Stephan65
Danke für die Tipps aber wenn ich jedes Mopped kaufen würde, das mir gefällt ...Erstmal den Integra und den Rest verscherbeln, mehr Zeit zum Fahren habe ich eigentlich gar nicht.
-
Zitat von Stephan65
Das ist grundsätzlich richtig - nur dass in den 90ern mit dem Begriff "Retro" noch niemand etwas anfangen konnte.
Die Ella ist kein Retro, sondern Tradition: [...]
Kannste nennen wiede willst! Der lateinische Begriff retro für rückwärts ist immer älter!Ist aber wirklich ein schönes Mopped.
Ich habe 1994 selbst mal drüber nachgedacht mir eine Estrella zu kaufen, leider gab es die da noch nicht mit Doppelsitzbank. Mit knapp über 20 ein No-Go!Über die W650 habe ich dann später auch wieder nachgedacht ...
... und über die W800 ...