Beiträge von -BW-

    Zu fahren, was einem selbst richtig gefällt ist besser als "voll im Trend" zu sein! Nur DAS zählt! ;)
    Trends sind was für Leute ohne eigenen Geschmack! :P


    Außerdem sollte es keine Kritik am "alten" Mopped sein, das eigentlich nicht alt genug ist, sondern diente nur der zeitlichen Einordnung.
    Ist ja schließlich nicht die erste Retro-Welle auf der die Motorradhersteller surfen! ;)


    Sorry, aber das war 1994, bei Markteinführung in D schon Retro, aber richtig hübsch. :handgestures-thumbupright:
    In den 70ern wäre es altbacken gewesen und in den 60ern durch die Scheibenbremsen seiner Zeit voraus.


    Wenn Schutzbekleidung nicht CE-zertifiziert ist bedeutet das nicht, dass sie nicht sicher sein kann, sondern nur, dass sie nicht zertifiziert ist.
    Blöd ist es dann nur wenn eine Zertifizierung gefordert ist und nur auf Grund der fehlenden Zertifizierung und unabhängig von der trotzdem vorhandenen Schutzwirkung eine Strafe fällig wird.
    Hurra, wir sind genormt! :roll:


    Und wer denkt, die CE-Zertifizierung für Motorradschutzbekleidung und auch die ECE 22-05 für Helme wäre ein hoher Standard und Garant für maximale Sicherheit, der irrt sich gewaltig.
    Hier mal ein Beispiel für einen zertifizierten "Motorradstiefel" mit extrem dünner und flexibler Sohle, quasi null Schutz für Schienbein und Achillessehne, nur leichter Knöchelpolsterung und durch die fehlende Höhe kaum vorhandenem Umknickschutz. Ein toller Sommerschuh aber manch ein hoher Sportschuh ist vermutlich sicherer aber nicht zertifiziert. ;)
    Ähnliche Beispiele lassen sich auch für andere CE-zertifizierte "Schutzbekleidung" finden.


    Natürlich ist auch ein niedriger Standard besser als gar kein Standard und solange die Zertifizierung nur dazu dient dem Verbraucher eine Hilfe zu sein um wenigstens halbwegs sichere Bekleidung erkennen zu können finde ich das in Ordnung. Sobald allerdings dieser zertifizierte Standard im Straßenverkehr verbindlich eingeführt werden sollte wird es lächerlich!
    "Aber Herr Krad-Wachtmeister, meine Danone Süper Protection Lederkombi ist aber viel sicherer als ihr blaues Rennleiter-Kostüm!"
    "Egal, ist nicht zertifiziert, das macht dann 30 Euro!" :twisted:


    Wobei es in Deutschland ja (noch?) halbwegs locker zugeht.
    Wer in Italien mit einem offenen Klapphelm angehalten wird, der zusätzlich zur ECE-Prüfnummer für geschlossene Helme nicht auch noch die für offene Helme trägt, der hat richtig verloren.


    *HUST*


    ;)


    Schon klar! :D
    Hatte trotzdem drei davon.
    Immerhin ist die CB 500 hässlicher! :mrgreen: