Zitat von gumeAlles anzeigen... aber das wird die festgefahrene Meinung hier im Forum auch nicht ändern:
Synthetisch = Giftig für die Kupplung
Ja, es gibt einige Kupplungen, die kein vollsythetisches Öl mögen.
Nein, das liegt nicht am Öl sondern an der jeweiligen Kupplung.
Wie solche Geschichten entstehen ist ganz einfach:
Die Kupplung war vor dem Ölwechsel mit dem alten Öl schon an der Verschleißgrenze.
Nach dem Ölwechsel rutscht die Kupplung mit dem neuen, wieder gut schmierenden Öl.
Wer ist schuld?
Natürlich nicht die verschlissene Kupplung, das böse Öl war's!
Anderes Beispiel:
Habe mal bei einer XJR ein Dynojet-Vergaserkit eingebaut. Nach dem Einbau lief der Motor deutlich besser, hatte spürbar mehr Drehmoment und vermutlich auch mehr Leistung.
Leider rutschte nach dem Einbau die Kupplung im letzten Gang.
Was war schuld? Das teilsynthetische Öl oder das Dynojet-Kit?
Richtig! Die Kupplung war's!
Eine ordentliche und nicht verschlissene Ölbadkupplung verträgt alle Öle, die die Norm führ Ölbadkupplungen erfüllen: JASO MA/MA2!