Beiträge von -BW-


    Ja, es gibt einige Kupplungen, die kein vollsythetisches Öl mögen.
    Nein, das liegt nicht am Öl sondern an der jeweiligen Kupplung.


    Wie solche Geschichten entstehen ist ganz einfach:
    Die Kupplung war vor dem Ölwechsel mit dem alten Öl schon an der Verschleißgrenze.
    Nach dem Ölwechsel rutscht die Kupplung mit dem neuen, wieder gut schmierenden Öl.
    Wer ist schuld?
    Natürlich nicht die verschlissene Kupplung, das böse Öl war's! :roll:


    Anderes Beispiel:
    Habe mal bei einer XJR ein Dynojet-Vergaserkit eingebaut. Nach dem Einbau lief der Motor deutlich besser, hatte spürbar mehr Drehmoment und vermutlich auch mehr Leistung.
    Leider rutschte nach dem Einbau die Kupplung im letzten Gang.
    Was war schuld? Das teilsynthetische Öl oder das Dynojet-Kit?
    Richtig! Die Kupplung war's! :)


    Eine ordentliche und nicht verschlissene Ölbadkupplung verträgt alle Öle, die die Norm führ Ölbadkupplungen erfüllen: JASO MA/MA2!

    Der Begriff "Leichtlauföl" ist weder geschützt noch gibt es eine Norm, die spezifiziert, was ein Leichtlauföl sein soll!
    Daher gibt es sogar Mineralöle unter den Motorradölen, die vom Hersteller als Leichtlauföl bezeichnet werden, was genau nichts aussagt.


    Bei Auto(!)ölen versteht man unter Leichtlaufölen i.d.R. Öle mit abgesenkter Hochtemperaturviskosität (meist 0W- oder 5W-) und speziellen Reibverminderern, was gerade in der Kaltlaufphase und im Kurzstreckenbetrieb den Spritverbrauch senken soll.


    Ein Motorrad(!)öl, das die JASO MA/MA2 erfüllt ist ausdrücklich für Ölbadkupplungen geeignet, was die Verwendung von speziellen reibvermindernden Additiven zum Spritsparen quasi ausschließt.


    Selbst wenn Honda das Teil Bärbel genannt hätte, es bliebe ein Roller! :mrgreen:

    Ich tippe auch auf die Batterie!
    Versuchs mal mit einem Starthilfekabel dann wird ER bestimmt anspringen.


    Das Klackern kommt vermutlich vom Starterrelais:
    Relais zieht an, Strom fließt zum Starter, Spannung bricht zusammen, Relais lässt wieder los, Batterie erholt sich, Relais zieht an, Strom fließt zum Starter ... usw.
    Einfach mal beim Starten die Spannung mit deinem Multimeter an den Batteriepolen messen, fällt dann wahrscheinlich deutlich ab.


    Wenn eine Batterie nicht mehr in Ordnung ist hat sie oft nur noch sehr wenig Kapazität, also keine Reserven mehr.
    Ist nicht selten, dass diese Batterien dann zusammen brechen wenn es kalt wird.
    Mit dem Ladegerät bekommt man die Spannung zwar noch auf 13,x Volt aber das geht, wie beobachtet, sehr schnell und bedeutet, dass dann auch nur wenig Strom drin ist.
    Laden bringt dann nichts mehr und wenn ER mit der frisch geladenen Batterie doch noch mal anspringt ist die Batterie i.d.R. am nächsten Tag schon wieder tot.

    So hab ich am Anfang meiner Motorradkarriere auf Landstraßen mit 17 PS überholt.
    Und was ohne Leistung funktioniert macht mit mehr Leistung einfach noch mehr Spaß. :mrgreen:


    Hab auf einer X von 2015 dann sehr schnell gemerkt, dass das da genau so funktioniert und das DCT selbst auf "D" dann genau das macht, was man in der Situation möchte. Runterschalten.
    90 Minuten auf dem Vorführer haben mir gereicht. Spätestens im Frühjahr steht der Integra vor der Tür! :D


    Mein NC-Experiment!


    Nee, eben nicht!
    Leicht am Kabel ziehen, aufschließen, gucken, dann kräftig am Kabel ziehen wenn nichts kommt.
    Dabei schaltet selbst das alte DCT auf "D" erst einen und dann mindestens noch einen Gang runter.

    Es gibt von LSL Lenkererhöhungen für die Gabelbrücken von Superbikeumbaukits (Rohrlenker statt Stummel), die sind unten plan und werden direkt auf die Gabelbrücke geschraubt.
    Und dann gibt es auch welche, die unten in die Aussparung für den Lenker von den originalen Klemmböcken gesetzt werden, die müssen unten rund sein.
    Schätze du hast die Falschen. Ist eine ABE oder ein Gutachten dabei? Da wäre es beschrieben!