Beiträge von -BW-


    Abstand halten(!), bei potentieller Überholmöglichkeit leicht beschleunigen (DCT schaltet runter) und aufschließen, dabei den Rückspiegel checken, Nase links raus strecken ...
    Wenn nichts kommt: Vollgas (DCT kickt), Blinker und vorbei.
    Wenn was kommt: Wieder leicht bremsen und dahinter bleiben.


    Für den normalerweise genutzten Federweg macht man einfach einen Kabelbinder am Standrohr fest, den schiebt es dann beim Fahren entsprechend nach oben.
    Das erleichtert auch das Einstellen der Federbasis wenn man eine Gabel mit einstellbarer Federvorspannung hat.


    ABER:
    Der normalerweise genutzte Federweg ist für feste Anbauteile nicht relevant wenn die Gabel dann doch mal weiter einfedert als sonst. ;)
    Da sollte eigentlich auch bei der HU drauf geschaut werden.


    Vorderen Federweg aus den technischen Daten nehmen, Gabel über den Seitenständer aushebeln und voll entlasten, Federweg ausgehend von den Staubschutzkappen am Standrohr abmessen und markieren.
    Jetzt hast du den maximalen Federweg!
    Wenn du jetzt noch nicht abschätzen kannst ob es passt dann baust du dir z.B. eine Pappschablone mit der Kontur von Tauchrohr, Kotflügel und allen anderen Teilen, die anschlagen könnten und legst die oben an der Markierung an.


    Und die vielen anderen Schrauben mit anderen Kopfformen sind mit der Normung abgeschafft worden? :shock:
    Schade. :mrgreen:


    DAS war gar nicht meine Absicht und ich glaube, du weißt das auch! ;)


    Na wenn du bewusst vor dem Abstellen die Batterie noch vollgefahren hast und sie bewusst in der Kälte gelassen hast - beides besser als sie einfach in den warmen Keller zu stellen - dann zählt das für mich schon zu Pflege! :mrgreen:


    Auf Erhaltungsladung den ganzen Winter über stehe ich auch nicht aber 1x im Herbst laden, 1x im Winter und 1x im Frühjahr darf es schon sein. Und das ist 100% mehr als es 95% aller Leute tun, die sich dann im Frühjahr über die beschi**ene Batteriequalität beschweren. ;)


    Ja, immer Glück gehabt und/oder unbewusst das Richtige getan.
    Vermutlich mit voller Batterie abgestellt, also vorher wenig Kurzstrecke gefahren, kalt stehen lassen ist sogar besser als warm weil sich die Batterie dann nicht so schnell selbst entlädt, vielleicht war sogar noch Polfett drauf weil sie ja nie ausgebaut wurde etc.
    Batterien können ohne Pflege lange leben, müssen sie aber nicht! ;)


    Für die "Gel"-Batterien, die Starterbatterien sind braucht man kein anderes Ladegerät als für AGM-/Vlies- bzw. wartungsfreie Batterien.
    Li-Ionen-Batterien mögen keine Erhaltungsladung, die altern vorzeitig wenn sie komplett geladen gelagert werden.


    Das spricht für die Kupplung und nicht gegen das Getriebe!
    Wenn die Kupplung zu 100% trennt, sich also keine der Kupplungswellen dreht und die Zahnräder ungünstig stehen kann man das Getriebe eben nicht schalten.
    Druck auf den Schalthebel geben und ganz leicht die Kupplung kommen lassen dann macht es leise "klack"!


    Davon mal abgesehen hat es mir damals an meiner 1100er GS auch das Getriebe zerlegt aber inzwischen liefern sie Motorräder ganz ohne Kinderkrankheiten aus! :liar: :roll: :whistle: