Von mir auch ein schönes neues Jahr 2021 und vor allem bleibt gesund.
Das neue Jahr habe ich heute mit einer ersten Ausfahrt über 150 km bei 2 Grad und zeitweise leichtem Regen begonnen. War einfach schön.
Von mir auch ein schönes neues Jahr 2021 und vor allem bleibt gesund.
Das neue Jahr habe ich heute mit einer ersten Ausfahrt über 150 km bei 2 Grad und zeitweise leichtem Regen begonnen. War einfach schön.
Danke für die Rückmeldungen und Kommentare.
Hier noch ein weiteres Foto, auf dem Fahr- und Positionslichter mit kräftigerem Licht rüberkommen. Ist halt immer so eine Sache das Licht auf einem Foto gut einzufangen.
nc750.de/forum/core/attachment/15325/
Gegenüber der Helligkeit von LED-Nebelscheinwerfern ist das natürlich mickrig, ist aber auch ein Vergleich zwischen Lichtern und Scheinwerfern. Letztere müssen von der Auslegung her heller sein.
Mir reichen die Positionslichter erst einmal. Von Vorne sind nun zwei zusätzliche Lichtpunkte sichtbar und ich habe die Hoffnung (die bekanntlich zuletzt stirbt) damit etwas besser gesehen zu werden. Das es nicht die beste Lösung darstellt ist mir bewusst und ich kann damit leben.
Schon eine ganze Weile habe ich mir Gedanken zur besseren Sichtbarkeit meiner NC-X für andere Verkehrsteilnehmer gemacht. Bei dem was heutzutage mancher PKW an Tagfahrlicht bietet sieht man als Motorradfahrer nur mit Abblendlicht alt (oder besser unterbeleuchtet) aus.
Ein Tagfahrlicht habe ich verworfen, die Sichtbarkeit wird nicht wirklich erhöht und der Einbau ist etwas aufwendig.
Nebelscheinwerfer sind auch tagsüber sehr gut sichtbar, wenn man diese immer eingeschaltet hat und mit der damit verbundenen Illegalität leben kann. Aber in die Masse der GS-en, die als Tannenbaum durch die Gegend fahren und teilweise blenden, wollte ich mich nicht einreihen.
Also blieben noch Positionslichter, die als Pärchen angebaut werden dürfen. Gekauft habe ich dann welche von Kellermann, Modell Atto. Angeschlossen habe ich sie an das Standlicht damit sie mit einschalten der Zündung sofort leuchten. An der Unterseite der vorderen Verkleidung etwa in Höhe der Standrohre fand sich ein den Einbauvorschriften entsprechender Platz. Da sie sehr klein sind fallen sie kaum auf, leuchten aber dennoch sehr hell.
Im Zusammenspiel von H4-Fahrlicht und den beiden LED-Positionsleuchten hoffe ich nun etwas besser gesehen zu werden.
H4-Fahrlicht und Positionsleuchten
Positionsleuchten von Vorne
Positionsleuchten eingeschaltet
Meine NC ist eine RC72 von 2014, hat also noch die alte Gabel. Die war mir im Originalzustand viel zu unkomfortabel, deshalb die Umbauten.
Hallo Sigi,
alles gut, da ist nichts falsch rübergekommen.
Ich stimme Waldemar zu. Im "Instruction manual", das den Gabelventilen beiliegt, ist in "Picture 1" das "Rebound existing hole" (frei übersetzt "existierende Zugstufenbohrung") dargestellt.
Schaut euch mal den Artikel in diesem Link an Arbeitsweise Gabel. Es ist ein Auszug aus " Race Tech's Motorcycle Suspension Bible " und entspricht der NC-Gabel mit YSS-Gabelventil. Man muß schon intensiv lesen, aber dann versteht man die Arbeitsweise der Gabel.
Und schon wieder sind zwei Jahre vergangen. Mit Kilometerstand 169.552 war ich heute bei frühlingshaften 17 Grad wieder bei der DEKRA zur dritten Hauptuntersuchung. Diese wurde ohne festgestellte Mängel bestanden.
Die Abgasuntersuchung ergab bei 2200 U/min einen CO-Wert von 0,09 Vol.-%. Und das, obwohl ich etwas warten mußte und bei laufendem Motor der Kühler nur noch lauwarm war. Die Abgasreinigung funktioniert wie sie soll und ist wirklich langzeitfest.
Hallo Tobias,
meine X verzurre ich auf dem Anhänger Vorne auch an der unteren Gabelbrücke und Hinten an den Soziushaltegriffen. So kann man die Maschine Vorne und Hinten in die Federn ziehen, sie steht dann richtig fest.
Hallo Sigi,
das einfedern, ausfedern und ein wenig einfedern der Gabel ist normal. Kannst du auch gut beim Bremsen bis zum Stillstand beobachten in dem Moment, wo das Motorrad steht.
Hallo Klaus,
schön für dich das die von dir angesprochenen Teile nach der Laufleistung weiter laufen können.
Dann machen wir jetzt den ultimativen Zündkerzenlangzeittest. Meine haben jetzt 97 tkm drauf und manchmal erschrecke ich mich, wenn der Motor nach Betätigung des Starterknopfes sofort anspringt.