Ob das Getriebe bei Betrieb im manuellen Modus auch im dritten Gang hängen bleibt kann ich nicht sagen. Bin zwar schon mal bewusst eine Weile im manuellen Modus gefahren und da trat es nicht auf, vielleicht habe ich da aber zu zögerlich Gas gegeben.
Der Tipp mit der schadhaften Schraube war gut. Dadurch lassen sich alle sporadisch auftretenden Fehler erklären.
Heute Nachmittag war ich beim FHH um dort mal nachzufragen. Der Mechaniker kannte das Problem von einem CTX700. Dort hatte sich die angesprochene Schraube in der Schaltwalze gelockert, Schraubensicherung war nicht zu finden. Nach anziehen der Schraube mit Schraubensicherung war das Problem gelöst. Der Aufwand ist allerdings erheblich. Beide Motorseitendeckel müssen abgebaut werden und nach Ausbau einiger für die Schaltung zuständiger Teile kommt man an die Schraube heran und kann sie austauschen oder nur festschrauben. Und anschließend ist alles wieder mit neuen Dichtungen zusammenzubauen. Allein den Zeitaufwand um an die Schraube heranzukommen schätzte er auf 2 bis 3 Stunden, dann ist noch nichts wieder zusammengebaut. Ich habe mich für die Auskunft bedankt und bin gegangen.
Stand jetzt werde ich die Reparatur nicht durchführen lassen, die Kosten könnten nach meiner Einschätzung bei mindestens 500,- bis 600,- € liegen. Und das ist mir beim gegebenen Restwert der NC zu hoch. Da aktuell auch ein neuer Reifensatz fällig ist stehen weitere rund 300,- € auf der Liste. Andersherum möchte ich mit der NC im jetzigen Zustand nicht ewig weiterfahren. Sonst komme ich irgendwann mal hoch auf dem gelben Wagen nach Hause.
Da man ab und an mal beim Beschleunigen kräftiger Gas geben möchte oder muss ist mir die Sache zu heikel und nicht mehr sicher genug. Und wie lange der jetzige Zustand anhält oder ob er sich verschlimmert weiß man auch nicht. Deshalb bin ich direkt in den Verkaufsraum gegangen, habe mir die neue NC angesehen und werde morgen eine Probefahrt machen. Mal schauen was das gibt. Ich werde berichten.