Beiträge von DetMainzel

    Beim Einbau habe ich die neue Kette auf 30 mm Durchhang eingestellt. Nachdem sie nunmehr 421 km gelaufen hat beträgt der Durchhang knapp 35 mm, ich habe nichts gemacht und werde erstmal weiterfahren.


    Wie die folgenden Bilder zeigen ist auch das Clipschloss nach 421 km in Ordnung.


    Am heutigen Samstag war es bei uns sonnig und trocken, also bin ich zu einer kleinen Ausfahrt aufgebrochen. Auf dem Hinweg waren es um 1 Grad plus, auf der Rückfahrt nach der Pause waren es dann 1 bis 2 Grad minus. Im Teutoburger Wald lag im Schatten noch etwas Schnee. Bei blauem Himmel sah das wunderschön aus. Insgesamt sind es dann schöne 260 km geworden.


    Danke an alle für die interessanten Beiträge zum Thema Kettenwechsel und Kettenverschleiß.


    Da ich Fakten bevorzuge und ich nicht weiß, worauf die bisher aufgeführten Erkenntnisse beruhen, werde ich versuchen Licht ins Dunkel zu bringen. Die alte Kette liegt noch in meiner Schrottkiste und ich werde sie in den nächsten Tagen auseinander nehmen und untersuchen. Vielleicht finde ich "eiförmige" Rollen und verschlissene Bolzen, vielleicht auch nicht. Vielleicht finde ich auch etwas ganz anderes. Schauen wir mal, dann sehen wir schon.

    An meiner RH09 war bei einer Laufleistung von 27.435 km die originale Antriebskette nicht mehr fahrbar. Beim Fahren mit niedriger Drehzahl und konstanter Geschwindigkeit fing die Maschine an immer öfter unangenehm zu ruckeln. Eine Überprüfung ergab einen kurzen Kettenabschnitt, bei dem der Kettendurchhang deutlich über 5 mm höher war als beim Rest der Kette.


    Ich fasste den Entschluss ein Experiment durchzuführen. Entgegen der allgemeinen Lehre wollte ich nur die Kette und nicht auch die Kettenräder wechseln. Bei der Kette fiel meine Wahl auf eine DID 520 VX3 mit Clipschloss. Also habe ich diese Kette für 66,80 € inkl. Versand bestellt. Vermutlich ist es die gleiche Qualität wie bei der originalen Kette oder nicht weit von dieser Qualität entfernt.


    Gestern kam das Paket und ich habe mich direkt an die Arbeit gemacht und die Kette gewechselt. Die beiden Kettenräder sahen für die Laufleistung noch gut aus und so sah ich mich in meiner Vorgehensweise bestärkt. Jetzt wird sich zeigen ob die neue Kette auf den alten Kettenrädern stärker verschleißt und wie lange das Ganze letztendlich läuft und hält.


    Über den Verlauf dieses Experimentes werde ich berichten.


    Bitte keine Diskussionen darüber anfangen das man nur Kette und Kettenräder zusammen wechseln soll. Ebenso beim Thema Kettenschloss. Ich habe schon einmal ein Clipschloss bei einer NC eingesetzt und das hat einfach nur gehalten. Und an meinem 500-er Eintopf, der gelegentlich heftig auf der Kette rumhackt, ist auch eine Kette mit Clipschloss verbaut und das hält seit Jahr und Tag.


    Hallo Berliner, ich weiß nicht welche NC Du fährst. Bei meiner RH09 findet man in der Betriebsanleitung ab Seite 105 den detaillierten Wartungsplan.


    Eine Anleitung zur Einstellung des Ventilspiels findet sich vermutlich hier im Forum, da musst Du halt mal die Suchfunktion bemühen.

    Meine RH09 ist noch bis Juli 2023 in der Garantie. Da bis jetzt aber nichts aufgetreten ist und meine vorherige RC72 bis 190 tkm einwandfrei gelaufen hat nehme ich das Risiko des Garantieverlustes auf mich und habe einiges an Kosten gespart, die ich nun z.B. in Sprit und Reifen investieren kann.


    Bei den Materialkosten war der Luftfilter mit 45,- € der teuerste Posten. Es ist der originale von Honda da ich im Zubehörbereich nur einen auswaschbaren Dauerfilter gefunden habe den ich aber nicht einsetzen möchte. Oder ist da inzwischen jemand fündig geworden?

    Ja, korrekter Weise wird das Ventilspiel kontrolliert. Aber an jeweils einem Auslassventil war das Spiel etwas zu groß und an den Einlassventilen musste ich auch was machen. Habe das aber nicht nachgehalten und dokumentiert. Nach 24 tkm ist das für mich aber in Ordnung.