Gestern war ich nicht im weltweiten Netz, deshalb habe ich erst heute Eure Beiträge gelesen. Also hiermit der Versuch einer Antwort.
Vorweg ein paar Worte zu meinem Fahrstil, weil dieser meiner Meinung nach die Laufleistung entscheidend beeinflusst. Meinen Fahrstil möchte ich auch als weich und rund und zügig bezeichnen, ich bin kein Verkehrshindernis. Zum Überholen gebe ich gerne Vollgas, mit DCT ist das jedes mal ein Genuss. Autobahn fahre ich äußerst selten. Dies alles spiegelt sich auch im Spritverbrauch von um die 3,2 l/100km sowie in der hohen Laufleistung der fahrwerkstechnischen Verschleißteile Reifen, Kettensatz, Bremsscheibe und Bremsbeläge wieder.
Die Michelin Pilot Road 4 habe ich über 14.500 km, 12.200 km, 16.900 km sowie 13.000 km gefahren. Fairerweise muss ich aber sagen, dass eigentlich jedes mal ein Reifen an einer Stelle mit dem Sollprofil Probleme hatte. Die höchste Laufleistung habe ich im Winter erreicht, da bin ich sowieso nur um den Block gefahren und wollte mal wissen was maximal drin ist. Reell ist mit diesem Reifentyp nach meiner Einschätzung eine Laufleistung von 12 bis 13 tkm mit Haftung in jeder Lebenslage und gutem Fahrkomfort drin.
Mit dem ersten Satz Michelin Road 5 habe ich eine Laufleistung von 17.100 km erreicht, Anmerkung wie oben beim PR4. Der aktuelle Satz ist auch schon 12.700 km drauf, Vorne sind noch 3 mm und Hinten noch 2 mm vorhanden. Wegen Urlaub kommt aber nächste Woche ein neuer Satz drauf. Der Road 5 ist bei meiner Fahrweise aber für mindestens 13.000 km gut, hält also länger als der Vorgänger.
Den Continental Trail Attack 2 bin ich auch mal gefahren, dieser hat 15.700 km gehalten, reell wären es wohl 14.000 km gewesen. Hat mir bezüglich Haftung auch zugesagt, zum Fahrkomfort kann ich im Vergleich nichts sagen. Ist schon zu lange her.
Der Vollständigkeit halber sei noch der Pirelli Angel GT erwähnt, auch ein schöner Reifen. Hat aber deutlich unter 10.000 km gehalten und ist für mich keine Alternative mehr.
Fazit: Mein Favorit ist der Michelin Road 5. Alternativ würde ich auch den aktuellen Continental Road Attack 3 fahren. Sind wohl beides tolle Allwetter-Reifen und erfüllen die Ansprüche eines Vielfahrers hervorragend.