Wilbers Federbein Typ 640 Blackline für NC750X (RC72) BJ2014 mit hydr. Federvorspannung

  • #1

    Hiermit biete ich für eine NC750X, RC72 von Baujahr 2014, ein gebrauchtes Federbein von Wilbers, Typ 640 Blackline, mit hydraulischer Federvorspannung an. Mit einer Federrate von 160 N/mm ist das Federbein bei meinem Gewicht von maximal 75 kg in Motorradbekleidung im leicht komfortablen Bereich angesiedelt.


    Das Federbein ist im Oktober 2019 bei Wilbers komplett überholt worden. Nach dem Winter habe ich es Ende März 2020 wieder eingebaut, seitdem hat es wieder rund 45.000 km hinter sich gebracht.


    Zum Lieferumfang gehören das Federbein im originalen Wilbers-Karton, die Halterung für die hydraulische Federvorspannung, die ABE mit Stand 29.04.2015, die Rechnung der Überholung sowie Bedienungs- und Einstellungsanleitung von Wilbers.


    Preislich hätte ich gerne 200,- € zuzüglich Versand.



    Der Verkauf erfolgt unter Ausschluss jeglicher Sachmangelhaftung. Die Haftung wegen Arglist und Vorsatz sowie auf Schadensersatz wegen Verletzungen von Körper, Leben oder Gesundheit sowie bei grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz bleibt unberührt.

    Gruß Winni

  • #2

    Hab ich auch, wirklich ein tolles Federbein, das man jederzeit überholen und so wieder in den "Neuzustand" versetzten kann!

    Unbedingter Tipp!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3

    Was verbessert sich dadurch? Primär der Komfort auf schlechten Straßen und unbefestigten Wegen? Oder auch die Fahrsicherheit auf normalen bis guten Straßen? Passt das Teil von der X auf eine 2013er S? Spielt die Masse des Fahrers schon bei der Auswahl oder erst bei der Einstellung eine Rolle? Die 75 kg von Winni komplett habe ich ohne alles :rolleyes:.

    Wenn man die Relation von Winnis anderen Schnäppchen zugrunde legt, darf man bei dem Preis schon etwas erwarten.

    Nicht falsch verstehen - ich kritisiere nicht den Preis! Ohne die Antworten auf meine Fragen kann ich den gar nicht bewerten.

    VG Klaus

  • #6

    Um hier mal etwas mehr Klarheit reinzubringen.


    Das Federbein hat die Typbezeichnung 640-1130-00. Das passt wegen der 15 cm Federweg nur für die X. Und laut ABE ist es nur für die RC72 zugelassen. Von den Abmessungen her müsste es auch an die späteren X-Modelle mit 15 cm Federweg passen, aber dafür gibt es halt keine ABE.


    Ich hatte das Wilbers-Federbein eingebaut weil mit das Originale zu weich und schwammig geworden war.

    Gruß Winni

  • #7

    Tschuldigung Winni, ich wollte hier keine Diskussion entfesseln, sondern einfach nur sagen, dass sich so ein Federbein lohnt!

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #8

    Ich heb' mal den Finger: eigentlich bin ich mit dem Originalfederbein nicht grundsätzlich unzufrieden wie zB bei meiner früheren Transalp, aber von meiner Husqvarna weiss ich auch wie positiv sich ein anständiger Dämpfer auswirken kann.


    Würde nehmen :)

  • #9

    Hallo Winterfahrer,

    ich wollte mit meinem letzten Beitrag oben niemandem auf die Füße treten sondern die fehlenden Informationen nachreichen. Danke dir für die Empfehlung des Federbeines, man muss es gefahren haben und weiß dann, dass sich der Umstieg lohnt.


    Hallo Marc,

    wir können das Geschäft gerne machen, starte doch bitte eine Konversation zum weiteren Austausch der Einzelheiten. DANKE.

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!