Das Experimentieren bei der Suche nach mehr Fahrkomfort am Vorderrad hat nicht aufgehört. So habe ich im November 2018 bei einem Reifenwechsel die Gelegenheit genutzt nochmals eine Änderung am oben beschriebenen Setup von Januar 2018 vorzunehmen.
- YSS-Gabelventil, Federvorspannung nun 1/8 Umdrehung.
- ProMoto progressive Gabelfeder mit Original Distanzhülse.
- Wilbers Gabelöl SAE 5,0.
- Höhe der Luftkammer 150 mm.
- Mein Gewicht in voller Motorradausstattung immer noch 75 kg.
In dieser Konstellation federt die Vorderradgabel leichte und mittlere Fahrbahnunebenheiten fast vollständig weg. Höhere Fahrbahnunebenheiten werden zum überwiegenden Teil weggefedert, der Rest landet im Lenker, aber deutlich gedämpft. Das Ganze funktioniert bei Temperaturen über dem Gefrierpunkt bis hin zu 35 Grad C. Selbst bei flotter Fahrweise wird das Fahrwerk nicht schwammig und ich fühle mich immer noch sicher unterwegs. Auch bei einer zwangsweisen ABS-Vollbremsung aus 40 km/h blieb die Maschine sicher in der Spur. Für Sportfahrer wahrscheinlich aber zu weich.
Mehr kann man m.M.n. aus der Gabel nicht herausholen. Da ich Wert auf Komfort lege werde ich es jetzt so belassen und erst mal fahren.