Beiträge von DetMainzel

Heute Nachmittag habe ich den Kettendurchhang überprüft und er war zu groß. Darum habe ich die Einstellmuttern um 2/6 Umdrehungen angezogen. Der Kettendurchhang liegt nun im Bereich zwischen 25 und 30 mm.

Seit dem letzten Einstellen hat die Kette weitere 5.446 km gelaufen, insgesamt sind es nun 12.952 km. Jetzt können die nächsten Kilometer gesammelt werden.

1. Berliner NC-Fahrer 70083 km, NC700S, EZ 05/12

2. DetMainzel, 40.200 km, NC750X DCT (RH09), EZ 01/22

3. sin_moto, 28.800 km 700 S, EZ 09/12

4. Unibike, 19.075 km, 750 XD (RH09), EZ 03/22

5. nappo1997, 2994 km, 750X DCT (RH09), EZ 01/23

6. Draht, 369 km, 750X DCT (RH09), EZ 04/23

Bei der heutigen Tour habe ich die 40.000 km vollgemacht.

Bei Louis und Polo werden fälschlicherweise für die RH09 ab Baujahr 2021 Luftfilter angeboten. Doch diese passen nur für die Modelle von Baujahr 2014 bis 2020.

Ich hatte vorher eine RC72 von Baujahr 2014 und der Luftfilter ist definitiv anders als für die RH09.

Da ich jetzt einen originalen teuren Luftfilter habe und erst wieder nächstes Jahr zur 72-tkm-Inspektion den nächsten brauche bin ich erst mal versorgt. Von meiner Seite aus beende ich die Diskussion hier zumal es ja ursprünglich um den K&N-Filter ging.

Dann muss ich meine Aussage präzisieren. Ich habe nach Luftfiltern mit Papiereinsatz gesucht und diese im Zubehör nicht gefunden.

Die Luftfilter mit geöltem Baumwolleinsatz möchte ich nicht verwenden.

Gerade habe ich nochmal bei etlichen Online-Shops nachgesehen und NIRGENDWO einen Luftfilter aus dem Zubehör für die RH09 gefunden. Das Angebot endet immer mit der RC90. Wenn du mir das passende Angebot eines Online-Händlers zeigen kannst wäre ich dir sehr dankbar. Aber nur so eine Bemerkung in den Raum schmeißen ohne vorherige eigene Recherche ist für mich etwas merkwürdig.

Vor einer Woche habe ich bei meinem FHH einen originalen Luftfiltereinsatz für meine RH09 gekauft, die 48-tkm-Inspektion will vorbereitet werden. Das Teil hat 48,75 € gekostet. Bei dem Preis kann man über einen K&N-Filter etwas intensiver nachdenken.

Hallo David,

danke für deinen Hinweis aber leider trifft das hier nicht zu. Das sollte man laut Handbuch bei Inbetriebnahme nach der Winterpause machen. Meine NC wird aber regelmäßig bewegt und sprang nicht an weil ich sie ein paar Tage vorher in kaltem Zustand einmal kurz angeworfen hatte.

Jetzt habe ich aber einmal im Handbuch der RH09 nachgesehen und bin auf Seite 86 fündig geworden. Vielleicht wäre sie mit der dort beschriebenen Vorgehensweise leichter wieder angesprungen. Kann ich ja das nächste mal probieren wenn es wieder auftritt.

Danke für eure Rückmeldungen.

Mir ist noch eingefallen das ich bei meinem PKW, einem Benziner mit Euro 6, auch einmal die gleichen Startschwierigkeiten hatte. Nach herausfahren aus der Garage, Innenraum putzen und hineinfahren in Garage sprang er ein paar Tage später auch nur widerwillig an.

Dann werde ich kurze Laufzeiten nach dem Kaltstart zukünftig wohl vermeiden müssen.