Beiträge von DetMainzel

    Hier ein paar Bilder vom Scottoiler an meiner RH09.

    Der Vorratsbehälter mit der Pumpe sitzt Vorne am Lichtmaschinendeckel.


    Von dort wird der Schlauch entlang des Rahmens Richtung Hinterradschwinge geführt.


    An der Hinterradschwinge angekommen geht der Schlauch in einem größeren Bogen zur vorderen inneren Führung des Kettenschutzes, mit einem Kabelbinder dort fixiert. Von dort geht der Schlauch an der Unterseite der Schwinge, dort mit Halteösen geführt, weiter Richtung Hinterradachse.

    Das Bild ist leider unscharf, hat mein Handy nicht besser hinbekommen.


    Vor der Hinterachse ist die Doppeldüse an der Unterseite der Schwinge befestigt. So werden die Flanken des Kettenrades mit Öl benetzt, welches dann durch die Fliehkraft auf die Kette gelangt.


    Die Steuereinheit sitzt am rechten Lenkerende und wird mit der beigefügten Halterung, die passend gebogen werden muss, an der rechten Spiegelhalterung befestigt.


    Weitere Hinweise zum Einbau können der ausführlichen Anleitung, die dem Scottoiler und dem "Scorpion-dual-injector" beiliegt, entnommen werden.

    Hallo zusammen,


    zur Abwicklung des Unfalles habe ich mir einen Anwalt genommen weil ich dann ein besseres Gefühl habe, es ist also vorsorglich. Der Anwalt kennt den Ablauf und wird alles Erforderliche einleiten und kann mir sagen was zu beachten ist. Da er von der gegnerischen Versicherung bezahlt wird ist das für mich auch kostenneutral.


    Der von mir bestellte Gutachter war Freitagvormittag da, er wird auch die Motorradbekleidung mit einbeziehen. Voraussichtlich bis Mittwoch ist das Gutachten fertig und wird dann mir und dem Anwalt zugestellt. Bin schon jetzt gespannt was dabei rauskommt.


    Euch allen noch einen schönen vierten Advent.

    Allen herzlichen Dank für die Antworten und die aufmunternden Worte.


    Mir geht es immer noch gut, also auch keine Spätfolgen. Glück gehabt und gesund geblieben, das ist die Hauptsache.


    Morgen Vormittag kommt der KFZ-Schadengutachter. Bin gespannt was bei der Schadenaufnahme herauskommt. Danach werde ich überlegen ob Reparatur oder Neukauf.


    Problematisch ist laut Anwalt die beschädigte Motorradbekleidung, da versuchen die Versicherungen sich immer vor einer Zahlung zu drücken.


    Und jetzt lege ich wie von Fritz vorgeschlagen die Beine hoch und genehmige mir ein Glas guten Rotwein.

    Leider kann ich ab jetzt nicht mehr über Erfahrungen und Umbauten an meiner RH09 berichten. Das Motorrad sieht jetzt so aus.

    Gestern war ich mit meiner NC unterwegs. Nachmittags um kurz vor 5 Uhr hat mir ein rechtsabbiegender Autofahrer die Vorfahrt genommen, zum Glück war es innerorts. Trotz ausweichen Richtung Fahrbahnmitte ließ sich die Kollision mit seinem linken vorderen Kotflügel nicht vermeiden. Das Motorrad fiel auf die linke Seite und rutschte ein Stück über die Fahrbahn und ich hinterher. Der Autofahrer hat mich angeblich nicht gesehen.


    Mir ist zum Glück nichts passiert, lediglich die Motorradbekleidung hat leichte Kampfspuren abbekommen.

    Morgen habe ich einen Termin beim Anwalt damit die Angelegenheit abgewickelt werden kann. Mal schauen was draus wird.

    Hallo Alexej,

    hier nur kurz der Hinweis dass ich deine Frage in deinem anderen Beitrag beantwortet habe.


    Heute habe ich das Winterwetter wieder zum Anbau von Zubehör genutzt.


    15. Kupplungs- und Bremshebel

    Da sich bei mir der Gedanke festgesetzt hatte den Kupplungs- und den Bremshebel durch Zubehörteile zu ersetzen habe ich das letztendlich in die Tat umgesetzt. Es war sozusagen mein eigenes Weihnachtsgeschenk.

    Meine Wahl fiel auf Hebel von Raximo, Typ BCE-ergonomisch. Klappbare wollte ich nicht und bei den ergonomischen kann man die Hebellänge verändern. Eingestellt sind sie im Moment auf die kürzeste Länge. Das Mittelteil ist in Rot, alle anderen Teile sind Schwarz.

    Der Einbau ging problemlos und war schnell erledigt.

    Gekauft bei Louis für 87,20 €, beim Kauf gab es 20 % Rabatt und beim Abholen ging der Preis nochmals 8,00 € runter. Da kann man nicht meckern.

    Hallo Alexej,


    ich antworte mal in diesem Beitrag auf deine Frage. An meiner RH09 habe ich den im Titel erwähnten Scottoiler verbaut. Es ist genau dieser geworden weil er bei Louis gerade im Angebot war. Außerdem hatte ich an meiner vorherigen NC auch einen Scottoiler verbaut und war zufrieden damit.


    Die Kette wird damit automatisch geölt und bis auf gelegentliches nachjustieren der Tropfrate habe ich damit keine Arbeit.

    Auf 11.000 km habe ich die Kette kein einziges Mal gesäubert. Das Kettensäubern beschränkt sich bei mir aber sowieso nur auf abwischen mit einem Lappen bis die Kettenlaschen an den Seiten auch sauber sind.


    Die beiden serienmäßigen kurzen Düsen werde ich noch durch etwas längere ersetzen. Die Düsen "schleifen" nicht am Kettenrad und wahrscheinlich dadurch landet nach meinem Empfinden etwas zu viel Öl auf der Hinterradfelge. Das werde ich aber wahrscheinlich erst machen wenn es wieder etwas wärmer ist.


    Der Ölvorrat reicht in der Praxis für mindestens 4.000 bis 5.000 km. Das sollte auch für eine längere Urlaubstour reichen.


    Videos zum Einbauen habe ich mir keine angesehen da ich bereits mehrere Kettenöler verbaut habe. Schau dir die Einbauanleitung genau an dann finden sich die richtigen Stellen zum Anbau von Steuerteil, Vorratsbehälter und Injektor. Außerdem habe ich in meinem Beitrag zum Anbau von Zubehör auch Bilder eingestellt, falls gewünscht kann ich auch noch weitere machen und hier einstellen.

    Das nasskalte Regenwetter an diesem Wochenende habe ich für weiteren Anbau von Zubehör genutzt.


    14. Windschild oder Scheibe

    Die originale Honda-Scheibe bietet für meinen Geschmack zu wenig Windschutz, sie dürfte etwas breiter und höher sein. Darum habe ich mich nach Ersatz umgesehen.

    Die Scheibe von GIVI gefällt mir zwar gut und bietet nach Berichten hier aus dem Forum auch guten Windschutz. Nur leider gibt es dafür bis jetzt keine ABE und warten wollte ich auch nicht länger.

    Darum habe ich mir von MRA die Tourenscheibe "TM" 2021 - farblos bestellt, für die liegt nämlich eine ABE vor. Die Montage zusammen mit dem darunter befindlichen Navihalter (siehe oben) an den originalen Befestigungspunkten war kein Problem. Zum Windschutz kann ich nach der ersten Fahrt etwas sagen. Probehalber werde ich auch mal den Spoiler von MRA anbauen, den habe ich noch rumliegen.

    Auf dem letzten Bild habe ich die Honda- und die MRA-Scheibe übereinandergelegt, da kann man den Größenunterschied gut erkennen.

    Kosten 105,90 € im Internetshop von MRA.

    Nachtrag zu


    10. Navi und Navihalter

    Mit dem selbstgebauten Navihalter lag das Navi zwar prima im Blickfeld, jedoch wackelte es während der Fahrt fast ständig auf und ab. Da mich das stört habe ich nach einer stabileren Lösung gesucht.

    Wie bereits geschrieben, die Position ist richtig, nur die Halterung ist nicht stabil genug. Gefunden habe ich passende Navihalterungen von GIVI und von WEBIKE (japanischer Zubehöranbieter). Bei beiden wird zwischen den Haltearmen ein Rohr verschraubt. Da mir die Halterung von WEBIKE stabiler aussah habe ich mir diese trotz des höheren Preises bestellt.

    Zusätzlich bestellte ich bei WEBIKE noch eine weitere Halterung, diese besteht nur aus dem Rohr, gleichlang wie bei der ersten Halterung. Am Rohr ist mittig ein stabiles, mit Löchern versehenes Flacheisen angeschweißt. Dieses habe ich leicht nach hinten gebogen damit das Navi senkrecht ausgerichtet ist. Daran musste nun die Motorrad-Cliphalterung (über die auch die Stromversorgung erfolgt) von Garmin befestigt werden. Hierzu wird noch ein Zwischenteil benötigt mit welchem die Cliphalterung an das obige Flacheisen befestigt werden kann. Die zum Zubehör des Navis gehörende Halteplatte mit den vier Bohrungen (zur Befestigung der Cliphalterung) und der RAM-Kugel ist dafür bestens geeignet. Von dieser Halteplatte habe ich die RAM-Kugel bündig abgesägt und ein 8-er Gewinde hinein geschnitten, so konnte alles zusammengebaut werden. Ist vielleicht etwas unverständlich beschrieben, aber von den Einzelteilen habe ich keine Bilder gemacht, nur von der zusammengebauten Halterung.

    Das Rohr mit dem angeschweißten Flacheisen habe ich gekauft weil mir die damit realisierte Lösung optisch deutlich besser gefällt als die sonst angebotenen Halterungen für Rohre.

    Ob die neue Navihalterung stabil ist und das Navi nicht mehr wackelt wird sich bei der nächsten Fahrt herausstellen. Ich werde darüber berichten.

    Kosten inklusive Versand aus Japan und Zoll in Deutschland 103,87 €.

    Heute habe ich meine NC750X, manuelle Schaltung, Typ RH09, beim HH von der 12-tausender Inspektion abgeholt. Bezahlt habe ich mit 10 % Winterrabatt 186,92 €.


    Zusätzlich wurde ein neuer Kettensatz montiert da die originale Kette schon arg in Mitleidenschaft gezogen und auch ungleich gelängt war. Draufgekommen ist eine DID 520 ERV3 G&G mit Stahlkettenrädern. Der Spaß hat inklusive Montage 331,08 € gekostet, aber irgendwie hatte ich beim derzeitigen Wetter keine Lust das in der kalten Garage selber zu machen.