Beiträge von DetMainzel

    Bitte jetzt hier kein neues Ölthema aufmachen, das wurde in anderen Beiträgen schon ausreichend diskutiert.


    Eines habe ich noch vergessen in der Auflistung für 2023 und reiche das hiermit nach.


    Im zweiten Jahr habe ich mit meiner NC 33.199 km zurückgelegt und dafür 993 l Kraftstoff vernichtet. Macht einen Durchschnittsverbrauch von 3,0 L auf 100 km, genau wie im Vorjahr.

    Das Jahr 2023


    30.910 km : Beginn des neuen Jahres. Es wurden nur drei Zubehör-Teile angebaut:


    - Dauerluftfilter (DNA / ebay)

    - Stahlflex-Bremsleitungen (Spiegler Original)

    - Federbein Wilbers 641 Competition (Wilbers)


    Die originalen Luftfilter waren mit 45,- € aus meiner Sicht reichlich überteuert, auf dem Zubehörmarkt gab es zu Anfang des Jahres keine Angebote. Der Dauerluftfilter von DNA ist inkl. Reinigungssatz deswegen bereits nach dem zweiten Wechselintervall bezahlt. Die Motorcharakteristik hat sich nicht geändert, lediglich das Ansauggeräusch ist bei schnellem Gas aufziehen deutlich hörbar, gefällt mir aber. Ob der Motor wegen möglicherweise schlechterer Filterwirkung langfristig leidet wird die Zukunft zeigen. Ich bin da aber zuversichtlich, dass das nicht passiert.


    Die Stahlflex-Bremsleitungen habe ich angebaut weil mit den originalen Gummileitungen kein richtiger Druckpunkt vorhanden war. Vielleicht eine Macke meiner NC, aber ich wollte das beseitigen.


    Das Federbein von Wilbers ergänzte die im Vorjahr umgebaute Gabel, nun ist das Fahrwerk meiner NC so wie ich es haben möchte.


    Zwei neue Reifensätze meiner geliebten Michelin Road 5 mussten neu aufgezogen werden.


    36.100 km : 3. Inspektion, nur das Motoröl gewechselt, wegen der noch kalten Jahreszeit kam wieder SAE 10W30 zum Einsatz. Die Kosten waren mit 15,75 € erfreulich niedrig.


    40.387 km : Die vorderen Bremsbeläge waren fällig, es gab wieder Originale von Honda für 53,67 €.


    48.004 km : 4. Inspektion, am 1. Juli durchgeführt. Wegen der nun wärmeren Jahreszeit wurde Motoröl 10W40 eingefüllt, beide Ölfilter wurden nach 24 tkm gewechselt. Dieses Intervall werde ich nun für die Ölfilter beibehalten. Wegen Überprüfung des Ventilspiels wurde auch Kühlflüssigkeit ergänzt. Weil im Juli auch HU und AU anstanden blieb der originale Luftfilter noch drin. Nachdem die AU erfolgreich absolviert war baute ich den Dauerluftfilter ein. Bei der nächsten AU bleibt er drin. Die Kosten beliefen sich auf 40,72 € für Material plus 104,75 € für den Dauerluftfilter, macht zusammen 145,47 €.


    54.090 km : Beim Reifenwechsel bekam die Gabel neues 5-er Öl, neue Dichtringe und Staubkappen. Ebenfalls war ein neuer Kettensatz fällig. Die Kosten beliefen sich auf insgesamt 464,79 €.


    59.855 km : 5. Inspektion, wieder nur ein Ölwechsel mit 10W30 weil es bereits Oktober war. Die Kosten beliefen sich auf 25,58 €.


    Der Unterhalt meiner NC und das Zubehör haben im Jahr 2023 mit 4.186,57 € zu Buche geschlagen. Die spezifischen Kosten sind mit 13,5 Cent/km auf ähnlich Höhe wie im Vorjahr.


    Die detaillierte Kostenaufstellung befindet sich wieder im folgenden Beitrag.

    Das Jahr 2022


    Zunächst habe ich vor der Zulassung einiges an Zubehör angebaut. Das Zubehör habe ich entweder neu gekauft oder von den Vorgänger-NC’s übernommen. Bis zum Jahresende kam dann noch das eine oder andere Zubehör dazu. Bilder füge ich nicht ein, das würde den Rahmen sprengen.


    - Hauptständer (Original Honda)

    - USB-C-Steckdose (Original Honda)

    - KFZ-Steckdose (Baas / Polo) von Vorgänger-NC

    - Scottoiler E-System Louis-Edition

    - Heizgriffe (Oxford / Polo)

    - Heizgriffregler (Alpentourer) von Vorgänger-NC

    - Navi Zumo XT (Garmin / Polo)

    - Handprotektoren (Aliexpress)

    - Kotflügelverlängerung Vorne (Bodystyle / Polo)

    - Gabelprotektoren (Hashiru / Polo)

    - Display Schutzfolie (Speedo Angels Ltd.)

    - Lenkerhöhung 30 mm u. 21 mm Versatz (Voigt)

    - Gabelfedern progressiv (Wilbers)

    - Touren-Windschild mit Spoiler (Puig / Louis)

    - Navi-Blendschutz Zumo XT (Wunderlich)


    14.872 km : Im Zuge des Reifenwechsels wurden neue Gabelfedern von Wilbers eingebaut und Gabelöl SAE5 eingefüllt. Die Gabel arbeitet seit dem so wie ich mir das vorstelle und haben möchte.


    23.809 km : Die 2. Inspektion (24 tkm) habe ich dann selbst durchgeführt, die Materialkosten lagen bei 87,86 €. Da die kalte Jahreszeit bevorstand wurde Motoröl 10W30 eingefüllt.


    27.435 km : Antriebskette gewechselt, über dieses Kettenexperiment hatte ich hier berichtet.


    29.971 km : Zündkerzen gewechselt weil mir die „Ruckelei“ bei niedrigen Drehzahlen auf den Keks ging. An der Antriebskette lag es leider nicht. Es waren aber nicht die Zündkerzen, es dürfte an der Motorabstimmung Euro 5 liegen und wenn man mit etwas höheren Drehzahlen fährt passt es besser.


    30.910 km : Abschluss des ersten Jahres mit der NC. Für diese Laufleistung wurden 917 Liter Kraftstoff verbrannt, entspricht einem Durchschnittsverbrauch von 3,0 L auf 100 km.


    Insgesamt habe ich im Jahr 2022 einen Betrag von 4.357,42 € in Unterhalt und Zubehör für die NC investiert. Die spezifischen Kosten liegen bei 14,1 Cent/km.


    Die detaillierte Kostenaufstellung befindet sich im nächsten Beitrag.

    Wenn hier im Forum über Inspektionen oder in der Werkstatt durchgeführte Arbeiten, wie z.B. Reifenwechsel, berichtet wurde habe ich mich immer über die, aus meiner Sicht, hohen Kosten gewundert. Liegt wohl daran das ich an meiner NC, so weit es mir möglich ist, alles selber mache. Bisher habe ich das auch hinbekommen und bin diesbezüglich auch zuversichtlich für die Zukunft. Da ich Verschleißteile wie Kettensatz, Bremsbeläge und -scheiben sowie Reifen sowieso bei den regelmäßigen Durchsichten im Blick behalte beschränken sich die Inspektionen meistens auf Wechsel von Motoröl und Filtern.


    Nun möchte ich hier den Lebenslauf und die damit verbundenen Kosten meiner NC offen legen. Da ich sowieso alle Daten zu meiner NC festhalte war es kein großer Aufwand die Daten aufzubereiten. Vielleicht ist es für den einen oder anderen interessant einen Vergleich mit seinen eigenen Kosten zu machen.


    Meine NC, eine rote RH09 mit DCT, ist vom Erstbesitzer am 22.07.2021 zugelassen worden. Aus persönlichen Gründen hat er die Maschine aber schnell wieder abgeben müssen. Ich habe sie am 14.01.2022 gekauft und am 27.01.2022 auf mich zugelassen. Sie war mit 321 km Laufleistung quasi neuwertig und wegen der Garantie habe ich die 1- und 12-tkm-Inspektion beim Händler machen lassen. Seitdem hat sie keine Werkstatt mehr von innen gesehen.

    Nur zur Information, ein Eintrag lohnt zur Zeit nicht.

    Nach der heutigen Tour habe meine NC mit Kilometerstand 98.040 in der Garage abgestellt. Jetzt fehlen nur noch knapp 2.000 km bis zum ersten Ziel.