Wenn ich deine Aussage so interpretiere das Du den Tempomat ausprobiert hast kann ich deine Begeisterung verstehen, denn ich teile sie mit dir.
Beiträge von DetMainzel
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Habe nach der heutigen Tour bei frühlingshaften 16 Grad die NC mit Kilometerstand 105.101 in die Garage geschoben und damit die ersten 4.000 km in 2025 gefahren. Eintragen in die Liste spare ich mir, lohnt bei den Paar Kilometern noch nicht.
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Die Vielfahrer oder die, die zwei- oder mehrmals im Jahr das Öl wechseln, nehmen für den Winter und für den Sommer auch oft unterschiedliches Öl.
Ich bin so einer!
Auf Grund meiner höheren jährlichen Fahrleistung und einem, von mir festgelegten, Ölwechselintervall von 8 tkm wechsele ich das Motoröl bis zu vier mal im Jahr. In der kälteren Jahreszeit nehme ich 10W30 und in der wärmeren 10W40. Kriegt man nicht immer genau hin, ist aber auch nicht tragisch. Mir ist einfach wohler im Winter das etwas dünnere und im Sommer das etwas dickere Öl einzusetzen.
Da beim ablassen des Öls immer ein geringer Teil im Motor verbleibt und nach dem Auffüllen dann eine Mischung vorliegt nehme ich Öle von einem Hersteller, der in einer Produktlinie beide Viskositäten im Programm hat.
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Bei der A-4 Kombi kann man das Futter nicht herausnehmen, es ist fest eingenäht. Ist eben eine reine Winterkombi.
An der Jacke kann man das Futtermaterial in der Einschubtasche des Rückenprotektors sehen.
Hinter dem Reißverschluss der Jacke sitzt ein breiter Streifen Futter.
Der Stehkragen ist innen mit Futter hinterlegt.
Der Latz hinter dem Reißverschluss der Hose ist auch mit Futter hinterlegt, dadurch bleibt es da auch schön warm. Bei anderen Hosen ist das eine Schwachstelle die Kälte durchlässt.
Heute habe ich die neue Kombi auf einer 185-km-Runde getestet. Weg gelassen hatte ich eine Lage dünne Unterwäsche und einen dünnen Wollpulover, ansonsten angezogen wie immer. Bei spürbarem Wind war es zunächst bei 5 bis 6 Grad angenehm warm, gegen Abend ging es auf 2 bis 3 Grad runter und war mir dann etwas zu kalt. Dann werde ich nächstes mal wieder etwas mehr drunter anziehen, muss mich da erst rantasten.
Die Beine sind jedenfalls warm geblieben da von unten keine kalte Luft mehr eindringen kann. Der Hintern ist auch wärmer geworden, hier ergänzen sich dickes Futter und Lammfell auf der Sitzbank.
Die Anschaffung hat sich gelohnt und dafür, dass ich jetzt auch im Winter wärmer bleibe, habe ich die Investition gerne getätigt.
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Ich bin auch im Winter gerne mit der NC unterwegs. Doch mit zunehmendem Alter bin ich empfindlicher gegen Kälte geworden und meine bisherige Winterkombi ist mir nicht mehr warm genug. Ich weiss nicht mehr was ich noch darunter anziehen soll damit es mir warm genug ist. Darum musste eine neue, wärmere Winterkombi her. Es ist die A-4 Nordkap geworden. Die besitzt ein richtig dickes warmes Futter und ist bestens gegen Kaltlufteintritt gerüstet.
Morgen soll es noch schön kalt sein, dann werde ich sie testen.
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Bleibt die Tatsache, dass die Kolben, via Starter betrieben, weit stärker gegen die Zylinderwand geprügelt werden als bei Treibstoffexplosion direkt über dem Zylinder.
Verstehe nicht was Du damit sagen möchtest.
Beim Starten wird die Kurbelwelle mit dem Anlasser in Drehbewegung gesetzt und dabei werden "die Kolben ... gegen die Zylinderwand geprügelt" ist deine Aussage. Was passiert dann mit den Kolben wenn man z.B. bei 6.000/min das Gas komplett wegnimmt und die Kurbelwelle mit dieser Drehzahl durch die Bewegungsenergie des Motorrades weiter gedreht wird? Zerböseln die Kolben dann sofort?
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Bei meiner NC ist der Verbrauch im Winter auch um rund einen Viertelliter höher als in der warmen Jahreszeit.
Verursacht wird das m.M.n. durch
- eine längere Warmlaufphase,
- eine um 10 bis 20 Grad niedrigere Öltemperatur und damit höherer Laufwiderstand im Motor/Getriebe,
- eine kältere Antriebskette mit einem ebenfalls höheren Laufwiderstand.
Durch die Wasserkühlung erreichen Kolben, Zylinder und Zylinderkopf ihre Betriebstemperatur, allerdings nach einer längeren Warmlaufphase. Dann wird auch nur noch die "normale" Kraftstoffmenge eingespritzt und der Verbrauch ist normal. Aber das wurde oben bereits beschrieben.
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Erst einmal vorweg: Wenn man nicht die einzelnen Komponenten einer Bremsanlage kennt oder deren Aufbau und Zusammenwirken unbekannt ist wäre es vielleicht ratsam den Bremsflüssigkeitswechsel im Fachbetrieb durchführen zu lassen, schließlich ist das alles ein sicherheitsrelevantes Bauteil.
Teddy , doch nun zu deiner Frage. Die Hinterradbremse ist folgenderweise aufgebaut:
- Fußbremszylinder
- daran ein flexibler Bremsschlauch zu einem am Rahmen befestigten Verteiler
- am Verteiler ein starres Bremsrohr zum ABS-Modul, Eingang Hinterradbremse
- vom ABS-Modul, Ausgang Hinterradbremse, ein starres Bremsrohr zu einem am Rahmen befestigten Verteiler
- von dort ein flexibler Bremsschlauch zum Hinterrad-Bremssattel
Das ganze ist also in Reihe geschaltet und beim Wechselvorgang, egal bei welcher Methode, wird die in allen diesen Bauteilen enthaltene Bremsflüssigkeit ausgetauscht. Es ist möglich, das im ABS-Modul ein kleiner Anteil alte Bremsflüssigkeit verbleibt, das ist aber nicht tragisch (wurde im oberen Beitrag bereits erwähnt).
Das ABS-Modul wird bei der NC nicht extra angesteuert, das ist nicht vorgesehen.
Beim Umbau meiner NC auf Stahlflex-Bremsleitungen habe ich das dann leere System wieder problemlos mit Bremsflüssigkeit befüllen können. Seitdem arbeitet es, inklusive ABS-Einsatz, problemlos.
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Letztes Jahr habe ich mir für meine RH09 einen schönen Kettenschutz aus Carbon gekauft und wollte damit meine NC beglücken.
Da ich aber auch im Winter fahre und deshalb die NC, und damit auch der Kettenschutz, stark verschmutzt habe ich ihn doch nie montiert. Er war mir einfach zu schade dafür. Statt dessen habe ich einen Kettenschuztz aus Metall gekauft, bei dem ist es nicht so tragisch wenn er verschmutzt und ein paar Kratzer bekommt.
Für den Carbon-Kettenschutz gibt es ein technisches Gutachten, damit sollte eine Eintragung kein Problem sein. Auf den Bildern erste und letzte Seite des Gutachtens.
Bezahlt habe ich für den Kettenschutz 156,- €. Meine Preisvorstellung ist 100,- €.