Beiträge von DetMainzel

Hallo Patrick,

die Lumitecs MS1 habe ich mir vor kurzem an meine NCX angebaut. Der Kabelbaum ist aus meiner Sicht gut gemacht. Die beiden Scheinwerfer werden mit wasserdichten Steckern an den Kabelbaum angeschlossen, mehr geht nicht. Die Schaltung über das Relais kann man sich bei einem Motorrad, bei dem das Fahrlicht über die Zündung mit eingeschaltet wird, sparen. Einzelne Stränge sind länger als benötigt, ist halt ein Universal-Teil. Lediglich der Schalter macht keinen tollen Eindruck, deshalb habe ich mir da einen anderen besorgt und angeschlossen. Alle anderen Bauteile sind wasserdicht.

Dafür das die Nebelscheinwerfer eine E-Zulassung haben sind sie preiswert. Und die Verarbeitung geht auch in Ordnung. Mit einer elektrischen Leistungsaufnahme von 11 W liefern sie eine Lichtleistung von 1.050 lm. Das reicht für eine ordentliche Ausleuchtung vor dem Motorrad, schließlich sollen sie auch nicht blenden.

Habe jetzt nur dieses Foto mit Nebelscheinwerfern und Fahrlicht, mir reicht das bei Dunkelheit vollkommen.

Wie ich bereits schrieb, da die Heizgriffe noch einwandfrei funktionieren, keine Drähte freigelegt sind und das nur ein optischer Fehler ist lasse ich das so. Ein Gebrauchsgegenstand darf auch Gebrauchsspuren haben. Vielleicht schaffen die Heizgriffe ja nochmals 100 tkm.

Hallo nappo1997 ,

Du hast tatsächlich einen Fehler in meiner Berechnung gefunden! Bei Berechnung der Kilometerkosten war meine Formel nicht korrekt und so sind zu wenig Kilometer ermittelt worden. Das kommt davon wenn man Zeilen kopiert und dann die Formelbezüge nicht kontrolliert und ggf. korrigiert. Asche über mein Haupt!

Mit der korrekten Jahreslaufleistung von 36.992 km sind es die von Dir ermittelten 0,116 €/km. Damit ist der Wert gegenüber dem Vorjahr leicht

gesunken.

Da ich meinen Beitrag #20 nicht mehr bearbeiten kann stelle ich die korrekte Tabelle hier ein, jetzt sollte alles passen.

Hier noch ein Nachtrag zum Zustand meiner NC. Einem Zubehörteil sieht man an das es bereits über eine längere Laufleistung im Einsatz ist. Es handelt sich um die Heizgriffe, die habe ich mit als Erstes montiert. Der rechte Heizgrifff sieht noch gut aus obwohl man doch ständig Gas gibt und ihn permanent anpackt.

Der linke Heizgriff dagegen weist am äußeren hinteren Ende, also dem Fahrer zugewand, deutlichen Abrieb auf.

Auch an der Vorderseite ist über die ganze Breite Abrieb zu erkennen.

Meine Erklärung ist das man die linke Hand öfter vom Lenker nimmt um irgendetwas zu bedienen wie Schalter, Vieser öffnen/schließen etc.. Dadurch "schleift" der linke Handschuh jedesmal über den Griff und verursacht diesen Abrieb.

Da die Heizgriffe aber noch einwandfrei funktionieren und lediglich die Optik etwas gelitten hat bleiben sie weiter im Einsatz.

Hallo Sven1976 ,

du hast Recht, fast 4.300 € sind ganz schön viel Geld. Aber es ist Hobby und andere Hobbys sind auch nicht preiswert oder sogar teurer.

Von der Gesamtsumme entfallen aber auch fast 1.900 € auf Spritkosten. Wenn die NC nicht so sparsam wäre läge dieser Wert noch um einiges höher.

Wieder ist ein Jahr vorbei und alle Kosten liegen vor. Darum kann ich nun die Unterhaltskosten für das Jahr 2024 hier vorstellen.

64.109 km : Start in das neue Jahr.

Zwei Originalteile habe ich gegen Teile aus dem Zubehör getauscht:

- Horn Meyle Rot (Cleverlog-Autoteile GmbH / eBay)

- Kettenschutz IBEX Metall schwarz (IBEX GmbH / eBay)

Die neue Hupe ist Vorne Rot und passt damit schön zur roten NC, ausserdem gefällt mir der Klang besser.

Der originale Kettenschutz ist aus Kunststoff, hatte sich verformt und sitzt schief auf der Schwinge. Das gefiel mir nicht mehr und darum habe ich einen neuen Kettenschutz gekauft. Dieser ist von IBEX, aus Metall und Schwarz beschichtet und wird an den originalen Befestigungspunkten angeschraubt. Der sitzt fest und verändert seine Form nicht.

Zubehörteile habe ich folgende angebaut:

- Spritzschutz Kettenrad (MParts3D)

- Elektronischer Tempomat (Veridian Cruise)

- Sturzbügel Vorne Oben (Honda)

- Nebelscheinwerfer Lumitecs MS1 Satz (MOTEA)

- Schalter Nebelscheinwerfer Grün (Amazon)

Mit dem Spritzschutz für das Kettenrad bleibt die Hinterradfelge tatsächlich frei von Öltropfen des Kettenölers. Gelegentliches abnehmen und auswischen mit einem Lappen reicht.

Den elektronischen Tempomat habe ich ohne langes nachdenken gekauft da ich diesen bereits in meinem PKW schätzen und lieben gelernt habe. Das so etwas für die NC angeboten wird finde ich einfach genial, darum musste ich ihn haben. Und ich benutze ihn regelmäßig.

Die Nebelscheinwerfer erhöhen mein Sicherheitsgefühl beim Fahren und verbessern die Sicht bei Dunkelheit. Montiert habe ich sie an den originalen Sturzbügeln von Honda, die gefielen mir von der Optik her am besten.

Zwei neue Reifensätze Michelin Road 5/6 mussten aufgezogen werden. Beim ersten Satz habe ich nach knapp 19 tkm einen Nagel im Hinterreifen „gefunden“. War bei der Laufleistung nicht tragisch, der Wechsel stand sowieso bevor. Als der zweite Satz 1.600 km gelaufen hatte war leider wieder ein Nagel im Hinterreifen und leider wieder ein neuer fällig. War halt Pech.

Da ich alle 8.000 km das Motoröl wechsle und bei jedem ditten Mal, also nach 24.000 km, auch die Ölfilter für Motor und Kupplungshydraulik waren jeweils zwei kleine und große Inspektionen fällig.

Das Kettenritzel machte nach über 20 tkm Laufleistung stärkere Geräusche wenn die NC auf dem Hauptständer stand und man das Hinterrad drehte. Deshalb habe ich nach 26 tkm probehalber ein neues Kettenritzel eingebaut, brachte aber nur kurzfristig Besserung. Nach insgesamt 39 tkm habe ich dann einen neuen Kettensatz mit einem Silentritzel eingebaut. Nach aktuell rund 9 tkm läuft dieser noch leise. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt.

Die vorderen Bremsbeläge waren nach 43 tkm verschlissen und wurden durch solche von HI-Q (Polo) ersetzt.

Fast pünktlich zum Jahresende wechselte ich den Schalter des Seitenständers, endlich mal eine richtige Reparatur!

Das Jahr beendete meine NC mit 101.101 km und es sind somit 36.992 km geworden. Da habe selbst ich gestaunt.

Der Unterhalt meiner NC, nochmals teureres Zubehör, ein vorzeitig ersetzter Hinterreifen und der Seitenständerschalter haben im Jahr 2024 Kosten von 4.284,45 € verursacht. Die spezifischen Kosten sind mit 13,9 Cent/km auf ähnlicher Höhe wie im Vorjahr.

Die detaillierte Kostenaufstellung befindet sich wieder im folgenden Beitrag.