Beiträge von DetMainzel

Hallo Siggi,

vorne Rechts ist in der unteren Motorverkleidung eine Halterung für das Kabel zur Lamdasonde. Um die Motorverkleidung abnehmen zu können muss deshalb der Sicherungsring gelöst werden. Darauf achten das nicht zu viel Zug auf das Kabel kommt damit es an der Lambdasonde nicht beschädigt wird.

Im Fahrerhandbuch meiner RH09 wird ein Kettendurchhang zwischen 25 und 35 mm angegeben und danach richte ich mich auch. Die RC72 mit ihren 150 mm Federweg hat einen Kettendurchhang zwischen 30 und 40 mm, aber um die geht es hier nicht!

Beim einstellen des Kettendurchhanges drehe ich die M8-er Schraube in Sechstel-Schritten, weil die Mutter halt 6 Flanken hat. Und darum zähle ich das auch in Sechstel-Schritten. Wer Mathematik anwenden möchte und den Bruch kürzt kann das gerne machen, zur Sache tut das aber nichts. Das drehen um eine sechstel Drehung verringert den Kettendurchhang um etwa 5 mm, damit kann man (oder ich) wunderbar arbeiten.

Den Kettendurchhang messe ich bei auf dem Hauptständer stehendem Motorrad. Da meine NC zwischenzeitlich knapp 140 tkm gelaufen hat und die Lager von Getriebeausgangswelle und Kettenradträger immer noch in Ordnung sind scheint das wohl zu klappen. Werde demnächst aber mal zusätzlich auf dem Seitenständer stehend messen.

Heute habe ich bei Sonnenschein und Temperaturen von -3°C am späten Vormittag bis -1°C am späten Mittag eine schöne Münsterlandrunde gedreht. Die Strassen waren trocken und überwiegend salzfrei.

Ich bin das erste Mal bei diesen Temperaturen gefahren und habe meine Nordkap-Kombi getestet. Mir war die gesamte Zeit schön warm, Test bestanden.

Kurzer Zwischenstopp bei Datteln im nördlichen Ruhrgebiet.

Nächster Halt in Nordkirchen, Blick gegen die Sonne auf das Schloss.

Am Rande der Davert, einem Naturschutzgebiet bei Münster.

Dann noch ein Zwischenstopp auf dem Coesfelder Berg. Dort hat man eine schöne Rund-um-Sicht mit Blick auf die vielen Windkraftanlagen, die im Münsterland immer präsenter werden.

Insgesamt waren es dann rund 170 km und ich konnte wieder in die warme Wohnung.

Am Dienstag habe ich bei Kilometerstand 139.283 den Kettendurchhang wieder nachgestellt. Er lag wieder bei knapp 35 mm, nach 2/6 Umdrehungen am Kettenspanner liegt er nun bei 25 mm.

Das Tropfintervall des Scottoilers lag die gesamte Zeit bei 180 s. Die Kette ist damit auch bei den jetzt herrschenden niedrigen Temperaturen unterhalb 5°C ausreichend geschmiert.

Seit der letzten Einstellung des Kettendurchhanges sind auch "nur" 2.950 km dazu gekommen. Ich hoffe nicht das diese Tendenz bleibt. Immerhin ist die gesamte Laufleistung des Kettensatzes mit 19.388 km schon mal akzeptabel, aber noch nicht befriedigend. Da dürfen noch ein paar Tausender dazu kommen.

Den Tank des Kettenölers habe ich auch aufgefüllt. Es waren schätzungsweise 25 ml, wieder mit blauem Öl. Gereicht haben diese für 9.700 km mit einem Tropfintervall von 180 s über die gesamte Zeit. Damit bin ich zufrieden.

Meine Michelin Road 5 waren jetzt nach gut 23 tkm fällig. Der Vorderreifen hatte auf der linken Seite am wenigsten Profil, aber auch mittig und rechts war nicht mehr viel. Der Hinterreifen hat auf den letzten 3 tkm auch stärker abgebaut, war aber immer noch besser als der vordere. Bei größerer Schräglage in Linkskurven hatte ich aber ein komisches Gefühl, wahrscheinlich waren die Reifen zu eckig geworden.

Gestern habe ich die Räder mit neuen MR 5 abgeholt und wieder eingebaut. Die heutige Probefahrt ergab keine Auffäligkeiten.

Gestern habe ich wieder einen Satz Michelin Road 5 bestellt, der war immer noch lieferbar und ist halt mein Lieblingsreifen. Eventuell kann der Satz noch vor Weihnachten montiert werden. Das wäre dann mein Weihnachtsgeschenk an mich.

Wie ich aber oben bereits geschrieben habe weiss ich nicht mehr ob das Ventilspiel kleiner oder größer geworden ist, dazu sind diese Arbeiten zu lange her. Meine Vermutung ist auch, dass das Ventilspiel der NC geringer wird.

Wenn ich noch 5 tkm gefahren bin, also wahrscheinlich im März 26, steht diese Arbeit an und dann werden wir alle schlauer.

Hallo Frank,

bei der Kontrolle des Ventilspiels musste ich auch das eine oder andere Ventil einstellen. Wie viele oder welche Ventile das waren kann ich allerdings nicht mehr sagen, darüber führe ich kein Buch. Ich weiss nur noch das es immer nur wenige der acht Ventile waren und die Differenz zum Soll auch nie groß war.

Bei der letzten Kontrolle habe ich kein Ventil neu eingestellt, die waren alle noch innerhalb der Toleranz. Darum habe ich nach den nächsten 24 tkm auch gar nicht kontrolliert. Wenn in 5 tkm, also nach ingesamt 48 tkm, die nächste Kontrolle fällig ist bin ich mal gespannt wie es dann aussieht. Ich werde berichten.