Wenn man die Gabel wie von Blackbox beschrieben komplett auseinander nimmt kann man, um es komplett zu machen, gleich noch die Gabel-Simmeringe und Staubkappen wechseln. Denn die sind dann auch bereits ausgebaut.
Beiträge von DetMainzel
-
-
Wie vorhin schon richtig beantwortet gibt es in der Gabel der NC keine Ablassschraube.
Die Inbusschraube unten im Tauchrohr, die man sieht wenn die Steckachse ausgebaut ist, hält das Dämpferrohr in seiner Position fest.
Ich baue die Federbeine beim Gabelölwechsel aus, hänge sie über Kopf auf und lasse sie austropfen.
-
Hallo Martin,
der Benzinfilter ist nach meiner Erfahrung sehr langlebig. Als ich meine RC72 mit 193.000 km verkauft habe war immer noch der Erste drin und der Motor lief damit einwandfrei. Den hätte ich auch weiterhin drin gelassen.
Der Benzinfilter sitzt als Einheit zusammen mit der Kraftstoffpumpe und dem Druckregler im Tank. Diese Einheit wird von Unten in den Tank eingesetzt, bei einem Wechsel muss also der Tank ausgebaut werden.
Die Steuerkette wird von einem Spanner unter der korrekten Spannung gehalten (klingt doof aber mir fiel keine bessere Formulierung ein). Wenn der Ventildeckel abgebaut ist schaut oben am Kettenspanner ein kleiner Keil heraus. Der wandert mit zunehmender Längung der Steuerkette nach Oben. Bis 6 mm ist in Ordnung, darüber muss die Steuerkette erneuert werden. Das kann man prima beim einstellen der Ventile mit überprüfen. Bei meiner oben angeführten RC72 war die Verschleißgrenze bis zuletzt nicht erreicht.
-
Nach eineinhalb Jahren und rund 55.000 km brauchte mein Wilbers Federbein 641 eine Wartung. Es war dicht aber die Zugstufe liess sich nicht mehr mit fühlbaren Klicks verstellen. Nach Rücksprache mit Wilbers deutete das auf fehlendes Gas im Dämpfer hin.
Anfang voriger Woche habe ich das Federbein ausgebaut und nach Wilbers geschickt. Heute Mittag kam es zurück. Durchgeführt worden ist eine Wartung inkl. neuem Öl, Stickstoff und polieren der Kolbenstange. Hinzu kamen noch einige neue Teile, teils auf Garantie. Gekostet hat das Ganze dann 181,82 € und das Federbein ist jetzt wieder wie neu.
Heute Nachmittag habe ich das Federbein eingebaut und wenn das Wetter mitspielt kann ich morgen eine Probefahrt machen.
-
Wenn der Reservemodus angezeigt wird fahre ich noch völlig entspannt bis zu einem Reserveverbrauch von 2,5 Litern. Zur Not, wenn ich weiss wann die nächste Tankstelle kommt, auch bis 2,9 Litern.
Für mich ist die Anzeige der Reservemenge in Ordnung und besser als eine Anzeige der Restreichweite, weil diese auf einem mutmaßlichem Verbrauch basiert.
-
Die Vorderradbremse meiner RH09 arbeitet von Anfang an problemlos, kein rubbeln oder quietschen. Die ersten beiden Sätze Bremsbeläge waren von Honda, haben jeweils 40 tkm gehalten. Der aktuelle Satz ist von HiQ in Sinter (gleich EBC) und arbeitet bis jetzt nach 35 tkm auch problemlos. Allerdings bremse ich überwiegend Vorne. Die Hinterradbremse benutze ich nur gelegentlich damit sie ordentlich funktioniert.
Beim Fahrsicherheitstraining Ende März habe ich mehrere ABS-Vollbremsungen aus bis zu 80 km/h gemacht und auch das haben die Bremsen problemlos gemeistert.
-
In Beitrag 61 hatte ich berichtet das ich mir eine Spaxschraube in den Hinterreifen eingefahren habe. Nachdem ich das Loch mit einer Gummiwurst abgedichtet hatte hielt der Luftdruck. Darum habe ich den Reifen dann doch aufgefahren und so sind noch rund 3.200 km drauf gekommen.
Heute habe ich die Räder zum Reifenhändler gebracht und es sind neue Michelin Road 5 montiert worden. Die Kosten liegen inklusive Montage, wuchten und Altreifenentsorgung bei 329,- €, damit kann ich leben.
-
Habe gerade mal an meinem Helm nachgesehen. Das Kinnteil hat innen eine Kunststoffabdeckung die richtig fest sitzt. Lediglich am unteren Ende ist ein gefütterter Textilstreifen angebracht der ebenfalls fest sitzt und wenn man da nicht dran herum zieht bleibt der auch fest.
-
Vor einem Jahr habe ich mir den FF906 Advant gekauft. Er ist zwar kein Leichtgewicht aber dafür gut verarbeitet. Das klappen des Kinnteils nach hinten und wieder nach vorne funktioniert während der Fahrt einwandfrei. Die Brille kann ich beim auf- und absetzen des Helmes mit nach hinten geklapptem Kinnteil auflassen, das war mir wichtig. Da ich sowieso immer mit Ohrenstöpseln fahre stört mich das etwas höhere Geräuschniveau nicht.
Allerdings hat es eine Weile gedauert bis sich der Helm an meine Kopfform angepasst hatte. Anfangs drückte er etwas stärker auf die Stirn, mittlerweile hat sich das aber gelegt.
Kaufen würde ich ihn mir wieder.
-