Das Jahr 2025 ist zwar noch nicht ganz vorbei, da ich aber morgen nicht mehr fahren werde und da alle Informationen komplett sind kann ich hiermit die Unterhaltskosten für das Jahr vorstellen.
101.101 km : Beginn der Saison 2025. Da ich in den letzten Jahren (fast) alles an Zubehör, das ich an meiner NC haben möchte, angebaut habe war es jetzt bescheiden:
- Zusatzinstrument für Spannung und Lufttemperatur
- Komfortsitz Fahrer Original Honda
101.256 km : Bei den kalten Temperaturen im vergangenen Dezember hatte die Batterie angefangen zu schwächeln. Als Ersatz kommt nun eine Yuasa YTZ14S zum Einsatz.
101.907 km : Anbau eines Zusatzinstrumentes für Spannung und Aussentemperatur. Ist eigentlich Spielerei, da ich diese Informationen aber gerne ständig im Blick haben möchte und es auch preiswert war, habe ich es mir geleistet.
104.080 km : 10. Inspektion die im wesentlichen aus einem Ölwechsel bestand. Wegen der noch kühlen Temperaturen habe ich Motoröl 10W30 eingefüllt.
112.021 km : 11. Inspektion, wiederum im wesentlichen ein Ölwechsel. Da die wärmere Jahreszeit bevorstand habe ich Motoröl 10W40 eingefüllt.
115.575 km : Nachdem hier im Forum viel gutes über den Original-Honda Komfortsitz berichtet wurde habe ich diesen gekauft und bereue es bis jetzt nicht.
115.873 km : Ein neuer Satz Reifen war wieder fällig. Da der Michelin Road 5 noch lieferbar war habe ich diesen wieder genommen.
Bei der Gelegenheit kam auch neues Öl in die Gabel. Und da das Wilbers-Federbein eine Wartung benötigte habe ich es ausgebaut und zum Hersteller geschickt. Damit ich fahrbar bleibe kam das originale Federbein wieder zum Einsatz.
Den Kettenschutz IBEX habe ich wieder abgebaut. Durch Vibrationen ist er an einem vorderen dünnen Steg gebrochen und auch die schwarze Pulverbeschichtung hat sich an mehreren Stellen gelöst. Bei dem Preis hatte ich das nicht erwartet. Nun ist wieder ein originaler Kettenschutz aus Kunststoff montiert.
116.479 km : Nach nur 9 Tagen hatte ich das überholte Wilbers-Federbein zurück und baute es wieder ein. Nun ist für die nächsten beiden Jahre erst mal wieder Ruhe.
119.985 km : Die 12. Inspektion war fällig.
Dieses mal wechselte ich Motoröl und die Ölfilter für Motor und Kupplungshydraulik. Eingefüllt habe ich Motoröl 10W40.
Den Dauerluftfilter habe ich das erste Mal nach mittlerweile 71.542 km gereinigt, da war doch einiges an Schmutz drin. Die Reinigung klappte aber dank Anleitung mit einem Filmchen ganz entspannt.
Das Ventilspiel habe ich nicht überprüft da beim letzten Mal alle Ventile im Soll waren. Bei der 144-tkm-Inspektion, also nach 48 tkm, werde ich da aber wieder ran gehen.
Ein neuer Kettensatz war nach knapp 27 tkm auch fällig. Die DID VX3 fing an sich stark zu längen. Nun ist eine AFAM XHR2 im Einsatz die bisher einen sehr guten Eindruck macht.
121.035 km : Mittlerweile ist es Juli gworden und die Hauptuntersuchung war fällig. Die DEKRA stellte einen CO-Wert von 0,04 Vol.-% bei 2.000 1/min fest, also alles OK. Auch sonst gab es keine Beanstandungen.
128.008 km : 13. Inspektion mit wiederum nur Wechsel des Motoröles. Da die kühlere Jahreszeit bevorstand füllte ich Motoröl 10W30 ein.
133.052 km : Die Vorderradbremse erhielt neue Bremsbeläge, dieses mal sind es welche von TRW in Sinter-Ausführung geworden.
136.333 km : 14. Inspektion, das Motoröl wurde gewechselt und wieder 10W30 eingefüllt. Der Kettendurchhang musste auch eingestellt werden.
136.283 km : Kurz vor Jahresende war noch einmal ein neuer Satz Reifen erforderlich. Der Michelin Road 5 ist immer noch lieferbar und ich habe ihn auch wieder genommen.
Der rechte Gabelholm fing an undicht zu werden, so wechselte ich bei dieser Gelegenheit auch die Gabelsimmerringe und die Staubkapppen. Beides im Satz für 8,88 € von einer Firma mit Sitz in D aber made in China. Mal schauen wie lange die halten.
Das Gabelöl habe ich natürlich auch erneuert.
Insgesamt hat mich der Unterhalt meiner NC im Jahr 2025 mit Kosten von 3.527,42 € belastet. Die spezifischen Kosten sind mit 9,1 Cent/km der niedrigste Jahreswert. Das ist einerseits der höchsten Jahresfahrleistung von 38.670 km geschuldet, das gibt einen großen Divisor. Andererseits habe ich dieses Jahr mit 1,659 € den niedrigsten Literpreis für Benzin gehabt und nur zwei Zubehörteile für zusammen 163,30 € angebaut, das hat relativ niedrige Kosten verursacht.
Die detaillierte Kostenaufstellung für das Jahr 2025 befindet sich im folgenden Beitrag.