Vorgestern habe ich wieder die vorderen Bremsbeläge gewechselt. Der letzte Satz war von Hi-Q und hat 49.347 km gehalten, also länger als die beiden vorherigen Sätze Original-Beläge. Der innere Belag hatte noch eine Stärke von 1,5 mm, der äußere 2,0 mm.
Die Bremsscheibe hat an der dünnsten Stelle noch eine Stärke von 4,1 mm, ist damit also noch nicht an der Verschleissgrenze. Für eine Laufleistung von 133 tkm sieht sie noch gut aus, also blieb sie drin.
Die neuen Beläge sind von TRW-Lucas in Sinter-Ausführung. Die habe ich mal für 23,90 € im Angebot bekommen, jetzt können sie zeigen was sie können. Zunächst war der Druckpunkt etwas schwammig, ist bei neuen Belägen auf einer alten Scheibe aber normal. Nach rund 50 km war wieder ein schöner Druckpunkt vorhanden. Die Bremse rubbelt und quietscht nicht, alles so wie es sein soll.
Ich habe den Eindruck das die TRW-Sinterbeläge bessere "zubeissen" als die vorherigen Beläge, d.h. bei identischer Bremsleistung ist die Handkraft am Bremshebel niedriger. Mal schauen was die Bremse im Langzeittest macht, ich werde berichten.