Hallo,
bevor ich vor 15 Jahren Vater wurde (mittlerweile 3 Kids), habe ich folgende Bikes besessen:
Suzuki Bandit 600 mit Wilbers Fahrwerk, Yamaha FZR 600, Honda CB-1 400, Yamaha RD 350 F, Yamaha TZR 250, Yamaha RD 350 YPVS, Honda XL 350 R, Moto Guzzi V50 Monza, Kawasaki GPz 305 und Suzuki GN 250.
Dann wie gesagt Kinderpause, als diese dann größer wurden, habe ich mir eine 1996er Honda NTV 650 geholt. Ich liebe dieses Bike vor allem wegen des Motors.
Es war einiges daran zu erledigen und bis sie soweit war, wie sie heute darsteht habe ich viel Zeit und ein wenig Geld investiert. Von der Honda NTV trenne ich mich nicht mehr, allein dieser Klang (mit 88er Ansaugrüssel und K&N Luftfilter).
Dann habe ich von einem Kumpel sehr günstig eine 1994er Ducati 600 SS dazu gekauft und diese gut 1 Jahr lang instand gesetzt. Keine einfache Sache z. B. war der Tank innen total verrostet. Eine sehr spannende Sache war auch die Einstellung der Desmodromik (Ducati eigene Ventilsteuerung). Obwohl die kleine Ducati nur 54 PS hat, lief sie auf Landstraßen sehr ordentlich und trompetete fröhlich ihren geilen V2-Sound raus. Ein schönes Bike. Leider Italienerin und immer wieder neue Zicken dran, irgendwann hatte ich die Schnauze voll vom ewigen Schrauben und habe sie dann weiterverkauft.
Wollte dann ein kleines Adventure-Bike haben, auf dem ich mit meinen 1,85m auch besser sitzen kann, als auf der Honda NTV und der Ducati. Also Probefahrten gemacht auf Versys, V-Strom und BMW F700, dann zweimal auf Honda NC 750 X. Mal ganz ehrlich, rein vom Fahren fand ich die BMW am besten, gefolgt von der Honda. Letztlich war die Honda unterm Strich praktischer und günstiger. Dazu kamen meine guten Erfahrungen mit der Marke.
Also habe ich eine 2016er Honda NC 750 X Mitte August gekauft.
Bin bis jetzt gut 2.500km gefahren, eine reine Freude dieses Möppi, alle so schön entspannt und easy. Untenrum Druck, ein schöner Sound und ruckizucki ist man auf 130 km/h, mehr brauche ich auf Landstraßen nicht. Freue mich auf viele km. Nächstes Jahr will ich mal in die Alpen...