Beiträge von muromesch

    Hallo,


    bevor ich vor 15 Jahren Vater wurde (mittlerweile 3 Kids), habe ich folgende Bikes besessen:


    Suzuki Bandit 600 mit Wilbers Fahrwerk, Yamaha FZR 600, Honda CB-1 400, Yamaha RD 350 F, Yamaha TZR 250, Yamaha RD 350 YPVS, Honda XL 350 R, Moto Guzzi V50 Monza, Kawasaki GPz 305 und Suzuki GN 250.


    Dann wie gesagt Kinderpause, als diese dann größer wurden, habe ich mir eine 1996er Honda NTV 650 geholt. Ich liebe dieses Bike vor allem wegen des Motors.
    Es war einiges daran zu erledigen und bis sie soweit war, wie sie heute darsteht habe ich viel Zeit und ein wenig Geld investiert. Von der Honda NTV trenne ich mich nicht mehr, allein dieser Klang (mit 88er Ansaugrüssel und K&N Luftfilter).


    Dann habe ich von einem Kumpel sehr günstig eine 1994er Ducati 600 SS dazu gekauft und diese gut 1 Jahr lang instand gesetzt. Keine einfache Sache z. B. war der Tank innen total verrostet. Eine sehr spannende Sache war auch die Einstellung der Desmodromik (Ducati eigene Ventilsteuerung). Obwohl die kleine Ducati nur 54 PS hat, lief sie auf Landstraßen sehr ordentlich und trompetete fröhlich ihren geilen V2-Sound raus. Ein schönes Bike. Leider Italienerin und immer wieder neue Zicken dran, irgendwann hatte ich die Schnauze voll vom ewigen Schrauben und habe sie dann weiterverkauft.


    Wollte dann ein kleines Adventure-Bike haben, auf dem ich mit meinen 1,85m auch besser sitzen kann, als auf der Honda NTV und der Ducati. Also Probefahrten gemacht auf Versys, V-Strom und BMW F700, dann zweimal auf Honda NC 750 X. Mal ganz ehrlich, rein vom Fahren fand ich die BMW am besten, gefolgt von der Honda. Letztlich war die Honda unterm Strich praktischer und günstiger. Dazu kamen meine guten Erfahrungen mit der Marke.


    Also habe ich eine 2016er Honda NC 750 X Mitte August gekauft.


    Bin bis jetzt gut 2.500km gefahren, eine reine Freude dieses Möppi, alle so schön entspannt und easy. Untenrum Druck, ein schöner Sound und ruckizucki ist man auf 130 km/h, mehr brauche ich auf Landstraßen nicht. Freue mich auf viele km. Nächstes Jahr will ich mal in die Alpen...

    Schon interessant mit der RS 125, das schreit ja förmlich nach einem Test, wen man alles mit unserem "Kübel" auf der Renne so versägen könnte, instruktorenmäßiges Fahrkönnen vorausgesetzt, das ich sicher nicht hab :D

    na ja, Pauschalisierungen von Fahrertypen und Vergleiche mit Automodellen entlocken mir nur ein Lächeln, wer es braucht zur Profilierung des eigenen Egos, bitte schön :)


    Es gibt natürlich auch sehr gute Testberichte z. B. den Vergleichstest V-Strom 650 vs. NC 750 X (mit normalem Getriebe) im Tourenfahrer Heft 10.2014.


    Zitat: "Mit der NC fährt man bewusst flott, jedoch nicht, weil es der Motor so diktiert. Wer den Drehmomentmotor verstanden hat und nicht zu früh runterschaltet, macht aus dem gemütlichen Kurvenswing ein flottes Landstraßenräubern. Wobei der bullige Charakter in vielen Passagen seine Vorzüge hat.


    Fazit zur Honda NC 750 X: "Sie ist ein Paradebeispiel dafür, wie wenig Geld ein vollwertiges Tourenmotorrad kosten muss. Und wer jetzt nach Leistung schreit, erinnere sich mal an diverse Transalp-Generationen, die hatten auch nicht mehr."

    Die Honda (im Test: 71 Nm bei 4700/min) fährt sich untenrum bis 5000/min ähnlich druckvoll wie die BMW.


    Die Kawasaki hinkt bis zu dieser Drehzahl mit ca. 15 Nm deutlich hinterher und das spürt man auch beim Fahren, sie


    benötigt mehr Drehzahlen, gleiches gilt für die Suzuki. Da muss man halt abwägen, ob einem Leistung obenraus wichtiger ist,


    als mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.


    Das Motorkonzept der Kawasaki ist veraltet, ein Reihenparalleltwin, der noch auf der seligen GPZ 500 basiert, da gabs den V2 der Suzuki noch lange nicht.


    Übrigens lese ich seit 1980 MOTORRAD. Das erste Heft habe ich mir als damals 12-jähriger gekauft. Im Laufe der Zeit habe


    ich mir einige Bikes aufgrund von Testberichten gekauft, das würde ich heute nicht mehr machen und daher habe ich die NC


    auch zweimal Probe gefahren, bevor ich sie gekauft habe, ein guter Kauf. :D

    Testberichte sind das eine, klinisch, subjektiv aus der Sicht des Redakteurs geschrieben.


    Aber Leute man muss sich selber eine Meinung bilden


    und da hiflt nur probefahren, probefahren und nochmal probefahren...


    Das habe ich ausgiebig gemacht, bevor ich meine 2016 NC 750 X gekauft habe.


    Vorher habe ich alle vergleichbaren Mittelklasse-Bikes getestet.


    Und mir gefällt die Honda am besten,


    die Kawa geht gar nicht, uraltes Motorkonzept,


    die Suzuki läuft gut, sieht aber scheiße aus,


    die BMW ist gut, aber zu teuer


    und nur die Honda hat das geniale Staufach und aus meiner Sicht die beste Langzeitqualität,


    schaut mal im Honda NTV Forum nach, das gibts Mopeds mit über 250 TKM mit dem ersten Motor.


    Honda NC rules.


    Salute


    Rainer