Oh, das ist einfach: Für den neuen Mazda MX-5 und den noch schöneren neuen Fiat 124 Spider gibt es keine Anhängerkupplungen. Es gibt hinten keine tragende Struktur dafür. Es gibt daher bloß eine AHK für Fahrradträger, einen Anhänger kann und darf man damit nicht ziehen.
Das atuelle Modell des Beetle Cabrios sieht nicht mehr nach Käfer aus, es sieht eher wie eine Kakerlake aus - platt und breit. Dazu hinten diese scheußliche Frittentheke und ein Dach, das zu weit vorne zu tief faltet. Sieht auch nicht mehr nach Käfer aus.
Wieso ich deshalb zur NC kam?
Meine Frau war schon länger mit ihren Autos unzufrieden. Es hat lange gedauert, bis ich sie von einem Neuwagen für sie überzeugen konnte. Es wurde ein Hyundai i20 CRDi, den wir im Februar diesen Jahres kauften.
Das Auto gefiel ihr. Fährt gut, hat genau die richtige Größe - perfekt. Und dann kam ihr Vorschlag: Ich sollte doch auch ein neues Auto fahren. Da ich die letzten Jahre nur noch Cabrios hatte, wäre das aber auch ein Cabrio geworden. Das hat sie zu meiner Freude akzeptiert (wir haben nur gemeinsame Konten, d. h. ich hätte damit auch ihr Geld ausgegeben). Ein Cabrio zum Barpreis von rund 20.000 €, also einem Listenpreis von etwa 25.000 € hätte es sein sollen. Da kamen der Beetle, der MX-5 und evtl. der schönere 124 Spider in Frage.
Der letzte Beetle gefiel mir, aber als ich mir den aktuellen näher betrachtet hatte, konnte ich mich einfach nicht mit dem Auto anfreunden, das Auto ist einfach nicht schön genug. Andere Dinge wie das sehr schnelle und gute Dach und das klassenlose Image hätten mir gut gefallen. Die beiden Zweisitzer fielen wegen der nicht verfügbaren AHK aus. Die brauche ich. Ein Auto ohne AHK ist für mich halt kein alltagstaugliches Auto.
Aus dem Neukauf eines Autos wurde nichts. Das frustriert. Ein Trostpflaster mußte her! Nun kam dazu, daß mich bei schlechtem Wetter mein augenblicklicher Arbeitsweg nervte. Stau usw. - das Übliche halt. Mit dem Motorrad fahren? Wäre nicht verkehrt, aber meine Yamaha hatte einen Lenker von 1 m Breite. Handlich ist anders.
Ich brauchte mal wieder ein anderes Motorrad. Das ist bei mir nicht ungewöhnlich, es hat schon seinen Grund, warum ich in den mehr als 30 Jahren meiner Zweiradkarriere inzwischen deutlich über 100 Motorräder hatte. Allerdings nur 10 neue. Trotzdem, das war die Idee: Ein fabrikneues Moped ist fällig! Zum Ausgleich behalte ich das nur als Überbrückung für diesen Sommer gedachte Opel Astra Cabrio. Das 13 Jahre alte Cabrio fährt besser als erwartet und hat offen wie geschlossen eine elegante Linie. Und eine AHK.
Spontan hatte ich an eine BMW F 800 GS oder evtl. an die mit gleichem Motor, aber weniger Leistung und weniger Sitzhöhe und Federwegen ausgestattete F 700 GS gedacht. Mir fiel auch die vor ein paar Jahren vorgestellte Honda NC 700 X ein. Das Konzept fand ich klasse. Es passte gut zu meiner Vorstellung eines besonders wirtschaftlichen Mittelklassemopeds. Ich wollte auf jeden Fall aufrecht sitzen, das Moped sollte bequem und handlich sein, die Leistung sollte so zwischen 35/48 kW/PS und 57/78 kW/PS liegen. Die obere Grenze ist wegen der Versicherung sehr sinnvoll, denn darüber ist die Teilkasko deutlich teurer.
Schnell auf Mobile.de einen Blick auf die echten Straßenpreise der BMWs geworfen und die hatten sich erledigt. Die waren mir doch zu teuer. Also habe ich nach der Honda geschaut. Ach ja, die wurde ja ganz schnell überarbeitet, das ist ja jetzt eine 750er... Die schon wieder neu ist. Ein bißchen gegoogelt und festgestellt, daß die manuell geschaltete NC 2016 technisch gegenüber der 2015 praktisch gleich geblieben ist, nur beim für mich nicht interessanten DCT sollte es echte Verbesserungen geben. Brauch ich nicht, ist mir egal.
Die NC 750 X kam also in Frage, die passte zu meinen Vorstellungen. Also habe ich in der Preisklasse, sprich bis etwa 7.000 € echtem Endpreis incl. Koffersatz geschaut, was man noch so bekommen kann. Die Alternativen gefielen mir aber alle nicht so gut wie die 2015er NC 750 X. Die 2016er gefällt mir mit den optisch sehr auffälligen aggressiven silbernen Pfeilen auf den Seiten nicht. Die 2016er NC 750 S in schwarz mit roten Felgen und Soziussitz und Seitendeckeln finde ich dagegen sehr schön - nur wollte ich nicht so tief sitzen. Die S ist mir zu mickrig.
Zwischen ich glaube 5.600 € und 6.000 € gab es verschiedene X-Modelle aus dem Modelljahr 2015 als Neufahrzeug. Die waren von den Händlern zum Teil mit Extras versehen worden, um die Mopeds besser verkaufen zu können. Da gab es die Garantieverlängerungen, Hauptständer, Sturzbügel und bei meiner eine höhere Scheibe und LED-Zusatzscheinwerfer an einem Sturzbügel, der beim Sturz nicht hilft, weil er sehr schmal baut.
Als ich meiner Frau meine Idee mit dem neuen Moped erzählte, war sie zunächst absolut dagegen. Das überraschte mich. Ein neues Cabrio wäre ok, ein viel billigeres Motorrad nicht? Nachwehen meines Unfalles von 2013. Auf dem Moped hat man halt keine Knautschzone und daß es einen auch dann treffen kann, wenn man vernünftig fährt, wußten wir ja bestens - schließlich bin ich an einer roten Ampel von hinten übern Haufen gefahren worden.
Meine Frau brauchte einen Tag, bis ihr wieder einfiel, daß sie schließlich vor mehr als einem Vierteljahrhundert einen Motorradfahrer genommen hat. Ich konnte also ohne Scheidung ein neues Motorrad kaufen.
Der Händler meiner Wunsch-X war noch so nah, daß man da auch für die Inspektion gerade noch hinfahren kann, also telefoniert ("Ja, ist noch da!") und vorbei gefahren. Sah gut aus das Moped. Ich habe es aus dem Schaufenster gekauft. Ich habe nicht einmal drauf gesessen, auch den Motor nicht einmal gestartet.
Letztlich habe ich genug Erfahrung um zu wissen, daß die ach so großen Unterschiede im Motorcharakter in der Praxis viel geringer sind als es in den Testberichten steht. Daß Honda mit der NC ganz sicher kein grottenschlechtes Moped gebuat hat, war mir auch klar, den moderaten Verbrauch konnte ich auf Spritmonitor.de nachlesen - wozu also alles ausprobieren?
Nach inzwischen über 2.500 km kann ich eines sagen: Ja, die Wahl war gut und ja, die NC 750 X hat auch ihre Macken und Schwachstellen. Die hätte aber auch jedes andere Moped. Die NC 750 X ist unterm Strich trotzdem richtig gut. Ich bin zufrieden.
Gruß Michael
P.S.: Ich hatte ja auch an ein anderes gebrauchtes Cabrio gedacht. Wieder einen schönen Youngtimer. Ein Saab Cabrio, wie ich es schon mal hatte zum Beispiel. Oder ein offener Porsche! Ja, einen Boxster der ersten Generation. Die liegen preislich gerade im Tal, d. h. billiger werden sie nicht mehr, sie werden die nächsten Jahre sogar wieder teurer werden. Wirtschaftlicher geht es nicht. Für um die 10.000 € bekommt man schon einen guten Boxster. Fürs schlechte Wetter und Anhängerbetrieb hätte ich einen alten 1.000 € Kombi daneben gestellt. Mein Bruder wollte sowieso gerade seinen 12 Jahre alten Opel Astra abgeben. Diesel. Erste Hand, ausschließlich werkstattgepflegt. Aber da ich ja jetzt die NC 750 X habe, halte ich eine Weile den Ball flach. Einen Youngtimer oder ein schickes (ehemals) teures Cabrio von Porsche, Mercedes, Saab, Volvo oder so gibt es frühestens in ein oder zwei Jahren.