Noch mal, weil das offenbar nicht klar wurde: Ich habe eine Frage gestellt. So weit, so normal. Wie in entsprechenden internen Netzwerken üblich wird automatisch protokolliert, wer die Mail wann gelesen und bearbeitet hat. Darüber wurde ich ebenfalls automatisch per Mail informiert. Die erste Bearbeitung erfolgte innerhalb eines Tages. Das Problem war allerdings zu klein, um gleich beantwortet zu werden.
Knapp 3 Wochen später wurde ohne Sinn und Verstand mit erkennbaren 08/15-Textbausteinen eine Antwort erstellt. Diese Mail war eine Frechheit, denn sie machte deutlich, daß man mich und meine Frage nicht ernst zu nehmen bereit war, daß man mich lieber mit einer blöden 08/15-Standardantwort abserviert!
"Sehr geehrter Herr ...,
wir bedauern, Ihnen keine Antwort geben zu können, da Honda sich grundsätzlich eine Einzelfallentscheidung vorbehält. Wir hoffen, dass Sie dennoch viel Freude an Ihrem Fahrzeug haben werden.
Mit freundlichen Grüßen
..."
Wie lange hätte so eine Antwort gedauert? 15 Sekunden? Die Dringlichkeit der Frage war offensichtlich, es wäre eine Frage von Höflichkeit und Respekt gewesen, die Antwort auf meine Anfrage nicht zurückzustellen. Sogar wenn man sich seine Macht weiter sichern und nicht im Kundensinne handeln will, kann man angemessen antworten und das macht nicht einmal viel Mühe, wie das von mir formulierte Beispiel zeigt.
Ich habe viele Jahre in Bereichen mit Kundenumgang gearbeitet, ich weiß wie Kundenservice geht. Den muß man aber auch wollen und das ist eine Frage der Unternehmenskultur.
Ich sage es ganz deutlich: Wenn die Abteilung Kundenservice so überarbeitet und unterbesetzt ist, daß sie nicht in der Lage sind, so simple Anfragen nach dem Lesen gleich zu beantworten, dann sollten sie sich sinnfreie Antworten nach Wochen sparen! Für die eine Farce von heute hätte man locker ein, zwei oder sogar drei Anfragen wie meine vernünftig bearbeiten und beantworten können.
Gruß Michael