Wenn es sonst für nichts gut ist, einen Vorteil hat es, wenn einem einer hinten auffährt: Anders als bei Vorfahrtunfällen wird nicht über die Haftung diskutiert. Das erleichtert die Abwicklung etwas. Die "leichten Fälle", also der reine Sachschaden und die Kleinigkeiten wurden schnell und vollständig reguliert. Die anderen Dinge wie Einkommensausfall (mich hat mein Unfall meinen Arbeitsplatz gekostet), Schmerzensgeld usw. usf. sind angesichts des Dauerschadens auch nach Jahren noch nicht geklärt. Alles noch offen. Der Unfall war Anfang 2013. Müßte man streiten, wer Schuld am Unfall hatte, ob evtl. beide Beteiligte eine Teilschuld trugen - das hätte die ohnehin schon schwierige Geschichte noch schwieriger gemacht.
Und noch etwas ist ein großer Vorteil: Ich habe kein Unfalltrauma. Wem die Vorfahrt genommen wurde, der durfte erkennen und sehen, daß es nicht reichen wird. Das macht oft noch lange später Angst. Das gilt nicht für mich. Ein bißchen Quietschen, der nach hinten gerissene Oberkörper und ich war weg. Irgendwann bin ich auf der Straße aufgewacht, aber auch wenn ich nicht aufstehen konnte, konnte ich doch alle Gliedmaßen spüren und bewegen. Also alles in Ordnung. Daß da ein Knochen hinüber war, habe ich gemerkt, aber so etwas macht keine Angst.
Wegen meiner multiplen Schlüsselbeinfraktur links konnte ich einige Monate kein Auto fahren. Eines meiner drei Mopeds hatte eine Sportkupplung. Geht nicht. Weg damit. Ein Moped war eh platt, Schrott. Eines zerlegt. Zusammenschrauben? Geht nicht. Das Moped mit der strammen Kupplung kam also weg, dafür habe ich aber zwei andere Mopeds gekauft. Eine neue Dicke (eine 1200er; die verunfallte Honda war eine 1000er), die ich aber keine längere Strecken fahren konnte und Rangieren und so ging nicht. Aber eine leichte 250er, die leicht wie ein Fahrrad zu bewegen war, die machte mich brauchbar mobil. Schmerzen, erhebliche Bewegungseinschränkungen, aber Motorrad fahren? Das hat viele Leute irritiert! Aber was sollte ich machen, Auto fahren konnte ich nicht?
Lange Rede, kurzer Sinn: Es ist ein Vorteil, wenn man das Unglück vorher nicht auf sich zukommen sieht.
Gruß Michael