Ich habe ja eine X aus dem Modelljahr 2015, die noch den gut sichtbaren Schienwerfer besitzt. Ich habe aber auch die LED-Nebellampen dran. Die benutze ich, wenn es die schlechte Sicht sinnvoll erscheinen lässt. Also immer dann, wenn es richtig hell ist und die Sonne ordentlich knallt!
Ist es trüb, nebelig oder dunkel, dann ist die Sichtbarkeit des Scheinwerfers gut. Die ist nach meiner Beobachtung bei LED-Scheinwerfern tatsächlich schlechter, aber sicher noch ausreichend oder sogar zufriedenstellend. Selber kann man mit H4- und LED-Technik gut sehen. Das altmodische Licht der 2015er ist wirklich nicht schlecht.
Je heller es wird, desto schlechter wird man gesehen. Und da ist die Dreipunktfrontbeleuchtung eindeutig sinnvoll. Ich halte zusätzliche Leuchten deshalb gerade an den 2016er, aber auch schon an den älteren Modellen für eine gute Zusatzausstattung. Zumindest für Leute, die eher überland statt im Stadtverkehr fahren.
Die Nebellampen besitzen zwar auch LED-Technik, aber das Licht wird sehr schön gestreut, weshalb sie sich bestens zur Verbesserung des Sichtbarkeit eignen. Auch wenn das so nicht in der StVO vorgesehen ist.
Gruß Michael