Beiträge von NC-750-X

    Irgendwo an der Gabel nicht, aber fast:



    Die von M0wltier angesprochenen silbernen Bügel nennt Honda Designbügel. Das sind Sturzbügel, die so schmal geraten sind, daß die Verkleidung beim Sturz trotzdem auf den Boden kommt, der Sturz also schlechter als man es von einem 08/15-Sturzbügel erwarten würde abgefangen wird.


    Wer also keine originalen Teile wählt (Bügel, LED-Lampen), der hat dann auch noch einen weiteren Nutzen. Und spart kräftig Geld, denn die Honda-Preise sind irrwitzig. Ich habe die teuren Teile auch nur dran, weil mein Moped ein Ex-Ausstellungsfahrzeug ist und ich den regulären Preis nicht bezahlt habe. Bügel z. B. von Hepco & Becker und Lampen aus dem Zubehör sind allemal besser.


    Übrigens sind die originalen LED-Scheinwerfer mit einem Schalter vor dem Zündschloß unterhalb des Tachos schaltbar. Man kann sie beliebig Ein- oder Ausschalten, sie funktionieren unabhängig vom normalen Licht. Das erleichtert die Verwendung bei toleranter Auslegung der StVO.



    Gruß Michael

    Ich habe ja eine X aus dem Modelljahr 2015, die noch den gut sichtbaren Schienwerfer besitzt. Ich habe aber auch die LED-Nebellampen dran. Die benutze ich, wenn es die schlechte Sicht sinnvoll erscheinen lässt. Also immer dann, wenn es richtig hell ist und die Sonne ordentlich knallt!


    Ist es trüb, nebelig oder dunkel, dann ist die Sichtbarkeit des Scheinwerfers gut. Die ist nach meiner Beobachtung bei LED-Scheinwerfern tatsächlich schlechter, aber sicher noch ausreichend oder sogar zufriedenstellend. Selber kann man mit H4- und LED-Technik gut sehen. Das altmodische Licht der 2015er ist wirklich nicht schlecht.


    Je heller es wird, desto schlechter wird man gesehen. Und da ist die Dreipunktfrontbeleuchtung eindeutig sinnvoll. Ich halte zusätzliche Leuchten deshalb gerade an den 2016er, aber auch schon an den älteren Modellen für eine gute Zusatzausstattung. Zumindest für Leute, die eher überland statt im Stadtverkehr fahren.


    Die Nebellampen besitzen zwar auch LED-Technik, aber das Licht wird sehr schön gestreut, weshalb sie sich bestens zur Verbesserung des Sichtbarkeit eignen. Auch wenn das so nicht in der StVO vorgesehen ist.



    Gruß Michael

    Das ist kein Mangel, das ist Stand der Technik. Die Bänke sind Massenware, werden aber von vielen Mitarbeitern von Hand bezogen. Da werden keine Sitzpaare nebeneinander gehalten, um die Nähte genau gleich zu haben. Das kannst Du bei Shad tatsächlich nicht erwarten, während Du bei einem Neubezug vom Sattler XY exakt passende Nähte bekommen solltest.



    Gruß Michael



    P.S.: Ich hätte aber auch reklamiert - evtl. bekommst Du ja eine schönere Kombination.

    Die Leichtkrafträder und kleinen Großen, also 250er, 300er und was der Markt so bietet.


    Bei den 35 kW beginnt die untere Mittelklasse. Die für mich bis zu der 57 kW Klasse geht. Was darüber geht, gehört dann schon zu den Dicken.


    Allerdings sind die Übergänge natürlich fließend.



    Gruß Michael

    Die NC 750 X ist ein Mittelklassemotorrad. Nicht mehr und nicht weniger. Nimmt man typische 57 kW Motoren mit 650 ccm als Vergleich, dann sollten die ja deutlich besser gehen. Tun sie auch - oder auch nicht. Weil man eigentlich immer zurückschalten muß, wenn man plötzlich mal schnell etwas schneller fahren will. Um z. B. in dichtem Verkehr einen schnellen Spurwechsel zu machen. Bei der NC nicht immer, da kommt man teilweise auch ohne das Zurückschalten aus. Und genau das macht sie gefühlt zu einer gleichwertigen Alternative zu den Mopeds mit 78 Pferdchen. Ein Supersportler ist sie deswegen nicht, aber das braucht die NC auch nicht. Die macht Spaß, aber keinen Stress. Ich habe meine Kaufentscheidung bisher nicht bereut, im Gegenteil, ich bin sehr viel begeisterter (Bauch!) als ich das bei meiner gut überlegten (Kopf!) Entscheidung erwartet hatte.



    Gruß Michael

    War ja nicht böse gemeint. Ich mache das eigentlich immer so: Erst einmal ein paar Wochen/Tankfüllungen den üblichen Verbrauch ermitteln und dann rechnen. Sich auf die Erfahrungen anderer zu verlassen ist riskant, denn erst einmal gibt es die Serienstreuung und dann wirken sich Faktoren wie die Aerodynamik und die Fahrweise aus. Klaus schafft 370 km, ich 50 km weniger. Ist halt so.



    Gruß Michael

    Also das würde ich nicht unterschreiben. Meine X braucht seit 2.300 km um die 3,9 Liter auf 100 km. 370 km würden also 14,43 Liter erfordern und die gehen nicht einmal offiziell in den Tank. Mit Seitenständer noch weniger. Als sicher würde ich 300 km bezeichnen. Daß meine 750er schluckfreudiger ist liegt sicher an meinem Format (nicht ganz klein und 125 kg schwer; meine neueste Jacke ist Größe 4XL und passt) und an der hohen Scheibe und den Koffern. Ob mein Verbrauch hoch oder niedrig ist ist im Grunde egal, ich kann so oder so nur von meinem Verbrauch ausgehen. Und der liegt nun einmal für 370 km eindeutig zu hoch.



    Gruß Michael

    110 km nach dem Tanken zeigt die Tankanzeige noch immer voll, d. h. alle Balken sind sichtbar. Wenn ich jetzt noch so 250 bis 300 km fahre, blinkt die Anzeige... Die Anzeige ist und bleibt ein schlechter Witz. Aber wie schon geschrieben, ich komme auch ohne aus. Trotzdem ist das für einen Hersteller wie Honda echt peinlich, daß sie so eine simple Funktion nicht vernünftig konstruieren konnten.



    Gruß Michael

    Nur wird das mit den 72 Jungfrauen wohl nichts - der Selbstmordattentäter ist der einzige Tote.


    Ok, das war jetzt ein wenig arg sarkastisch. Aber der Anschlag passt gut in die Reihe, die ich erwarte: Es wird in der nächsten Zeit viele Nachahmer und Trittbrettfaher geben. Man kommt ins Fernsehen und wird berühmt! Wenn man genug "Ungläubige" (wieso eigentlich ungläubig? Die meisten dürften nur schlicht an etwas anderes glauben!) grausam ermordet, dann wird man sogar nachträglich von der IS "adoptiert", so wie der Lastwagenattentäter in Frankreich.


    Es wird noch mehr Attentäter geben, deren Bomben nicht funktionieren oder nur eine geringe Wirkung haben. Aber es wird mehr Anschläge und Anschlagsversuche geben.



    Gruß Michael