Beiträge von NC-750-X

Ich darf etwas ketzerisch antworten? Typischer Anfänger. Glaubt, er sei als Könner geboren.
    Wieso "nur" 55 PS? Die reichen für Fahrspaß ohne Ende! Die Honda NC-Baureihe ist richtig gut geworden. Das sind Mopeds, die sehr gut sind, sehr gute Fahrwerke haben und daher auch mal Fehler verzeihen. Das ist für den Einstieg sehr gut. Aber weil es so gute Motorräder sind, können sie viel mehr. Hängt nur vom Fahrer ab.

Nein, ich denke nicht, daß die NC schnell langweilig wird.

Nur als Vergleich: Ich habe mehr als drei Jahrzehnte und deutlich mehr als 200.000 km auf allen möglichen Mopeds hinter mir. Ich habe schon etliche eigene mit bis zu 99 kW, also 135 PS gefahren und geliehene habe ich mit noch mehr Leistung bewegt. Macht Spaß. Schneller ist man aber nur geradeaus. In Kurven wird kein durchschnittlich begabter Fahrer im Geltungsbereich der StVO die 55 PS der NC wirklich ausreizen. Ich weiß dank meiner Erfahrung, daß die NC einen mit ihren 55 PS lange glücklich machen kann. Deshalb habe ich sie gekauft.

Wie sieht der Spaß in der Praxis aus? In der Eifel und in anderen schönen Gegenden hat man als Anfänger und als Könner mit einem Mittelklassemoped viel mehr Spaß. Mit ganz viel (überflüssiger) Leistung kann man zwischen den Kurven ein bißchen mehr rasen, durch die Kurven geht es auch nicht schneller. Man muß sich immer am Riemen reissen. Das nervt eher als daß es Spaß macht.

Wofür ein Dickschiff dagegen unverzichtbar ist, das ist das Posen. Wenn man zeigen will, was man sich leisten kann oder was man doch für ein toller Hecht/Fahrer ist. Wer sich selbst etwas gönnen will, der nimmt dagegen gerade so etwas wie die sehr gute NC.

Wobei man sagen muß, die ER-6 ist auch wirklich gut. Aber die gibt es nicht mit dem DCT. Wenn Dir das gefällt, nimm eine NC. Auf das Gequatsche der andern darfst Du nichts geben (da wird sicher auch über die Automatik gelästert), aber Du hast damit sicher für eine lange Zeit viel Spaß. Viel mehr Spaß! Weil die NC ein richtig gutes Motorrad ist.

Gruß Michael

Na ja, die aktuellen Motorräder sind ja überwiegend alles andere als schön... *lach* Wenn ich sage, daß ich die 2015er X schöner als die 2016er finde, dann ist das im Grund glatt gelogen, denn ich halte die 2015er nur für weniger grauslich. Wirklich schön ist bei Honda allenfalls die CB 1100 EX.

Wir können froh sein, daß die aktuelle "Insektenmode" (so würde ich die wirren Designs oder besser Karikaturen von Designs der letzten Jahre nennen) wieder ein wenig nachlässt. Wer sich jetzt ein Moped kaufen will, der kann eigentlich nicht anders als grässliche Karren zu kaufen. Denn wer das nicht will, kann nur auf den Gebrauchtmarkt mit 10, 20, 30 Jahre oder älteren Motorrädern zurückgreifen.

Nachvollziehen kann ich die Begründung zwar nicht, aber immerhin wäre die Optik ja eine Begründung. Ist ja schließlich alles Geschmacksache.

Gruß Michael

Nur aus Interesse: Warum hast Du die S hochgelegt? Hast Du nach dem Neukauf erst später gemerkt, daß die X die bessere Wahl gewesen wäre? Hochgelegte S und tiefergelegte X - beides irritiert mich, da es die passenden Mopeds doch fix und fertig ab Werk gibt. Die Frage ist nicht böse gemeint, ich bin wirklich nur neugierig.

Gruß Michael

"Ich hätte lieber 1.000 Nazis als Kunden als nur einen Asylanten!"

Ausspruch eines Bestatters...

(ist nicht von mir, kam so ähnlich gerade auf SWR3; finde ich aber richtig gut :mrgreen: )

Das hier war ja meine Navi-Halterung:

Heute kam nun die Stromversorgung dazu. Ich habe den Spannungswandler neben das Sicherungskästchen gesetzt und in die Batterieklappe einen Schalter eingebaut, damit man die Stromversorgung schalten kann. Die Lösung finde ich aus zwei Gründen besser als eine über die Zündung geschaltete Stromversorgung: Ich mußte nicht an den originalen Kabelbaum gehen. Klarer Vorteil für mich. Aber es kommt noch etwas dazu: Will man vor der Fahrt oder während einer Pause am Navi fummeln, hat man auf jeden Fall Strom, auch wenn der Navi-Akku leer ist. Umgekehrt kann man zur Schonung des Akkus auch während der Fahrt, also bei eingeschalteter Zündung die Stromversorgung ausschalten. Ein paar Bilder dazu:

Gruß Michael

Ich habe natürlich auch schon bei Honda Deutschland angefragt, aber ich habe noch keine Antwort.

Auf die Aussage: "Ach, das passt schon!", will ich mich nicht verlassen, weil ich einschlägige Erfahrung mit den Folgen einer irrtümlich falschen Angabe eines Vertragshändlers habe... Ich hätte deswegen beinahe mal einen neuen Motor nach einem Motortotalschaden bezahlen müssen.

Gruß Michael