Zitat von mütze
Und sich über langsame Fahrschüler und die Fahrzeuge, die aus Rücksicht dahinter bleiben, aufzuregen, finde ich komplett unterste Schublade, bzw. "typisch deutsch", bzw. ...
Alles anzeigen
Da hast Du aber leider mein Posting nicht richtig gelesen. Ich habe mich weder über den Fahrschüler aufgeregt (Zitat: "Nun gut, Anfänger, das muß man verzeihen."), noch über jemanden, der aus Rücksicht dahinter blieb. Für Fahrschüler gilt in meinen Augen ein gewisser Welpenschutz. Aber eben nur für Fahrschüler.
Ich habe in dem Posting meine ganz persönliche Schwäche beschrieben: Wenn ich völlig unnötig blockiert oder aufgehalten werde. Das regt mich auf. Das ist ein Fehler von mir, ich fände es weit besser, wenn ich nicht so sehr darunter leiden würde. Das kann man aber - leider! - nicht verhindern. Wenn ich schreibe: "Denke nicht an eine Zitrone!", dann hast Du schon verloren. So geht es mir auch. Bei bestimmten Situationen geht mein Blutdruck hoch. Das kann ich nicht verhindern und das sehe ich als meine ganz persönliche Schwäche. Ein anderes Beispiel, das mir nicht gestern und heute passierte, aber schon sehr sehr oft:
Autobahnbaustelle, viele Kilometer lang. Rechts langsamer Lkw, links bis zum Horizont eine freie Spur. Man könnte also ganz gelassen und ohne Stress durch die lange Baustelle fahren. Wenn da nicht diese/r Doof wäre, der oder die meint, zwar die linke Spur benutzen zu müssen, aber Angst vor dem monströsen Laster rechts hat und deshalb hinter ihm bleibt. Aber auf der ansonsten eigentlich freien linken Spur! Bis zum Horizont nach vorne ist alles absolut frei, nur nach hinten hat man eine gefühlte Million anderer Autofahrer, die wie man selber auch Doof geteert und gefedert nach Timbuktu wünschen.
Offensichtlich ist sehr vielen Verkehrsteilnehmer nicht bewußt oder egal, daß ihr Verhalten im Verkehr auch andere beeinträchtigen kann. Ich bin z. B. auch sehr gerne mal betont langsam unterwegs. Offen im Cabrio zu cruisen ist herrlich! Nur fährt da für die anderen einer, der schleicht, obwohl sie schnell von A nach B wollen. Ich löse das Prolem ganz simpel: Ich lasse mich überholen. Fahre weit nach rechts und gebe ggf. mit dem Blinker nach rechts ein Zeichen, daß im Augenblick nach vorne alles frei ist. Man braucht nicht immer nur an sich zu denken, man kann auch ein bißchen Empathie zeigen und auch an andere denken.
Gruß Michael