Ich darf etwas ketzerisch antworten? Typischer Anfänger. Glaubt, er sei als Könner geboren.
Wieso "nur" 55 PS? Die reichen für Fahrspaß ohne Ende! Die Honda NC-Baureihe ist richtig gut geworden. Das sind Mopeds, die sehr gut sind, sehr gute Fahrwerke haben und daher auch mal Fehler verzeihen. Das ist für den Einstieg sehr gut. Aber weil es so gute Motorräder sind, können sie viel mehr. Hängt nur vom Fahrer ab.
Nein, ich denke nicht, daß die NC schnell langweilig wird.
Nur als Vergleich: Ich habe mehr als drei Jahrzehnte und deutlich mehr als 200.000 km auf allen möglichen Mopeds hinter mir. Ich habe schon etliche eigene mit bis zu 99 kW, also 135 PS gefahren und geliehene habe ich mit noch mehr Leistung bewegt. Macht Spaß. Schneller ist man aber nur geradeaus. In Kurven wird kein durchschnittlich begabter Fahrer im Geltungsbereich der StVO die 55 PS der NC wirklich ausreizen. Ich weiß dank meiner Erfahrung, daß die NC einen mit ihren 55 PS lange glücklich machen kann. Deshalb habe ich sie gekauft.
Wie sieht der Spaß in der Praxis aus? In der Eifel und in anderen schönen Gegenden hat man als Anfänger und als Könner mit einem Mittelklassemoped viel mehr Spaß. Mit ganz viel (überflüssiger) Leistung kann man zwischen den Kurven ein bißchen mehr rasen, durch die Kurven geht es auch nicht schneller. Man muß sich immer am Riemen reissen. Das nervt eher als daß es Spaß macht.
Wofür ein Dickschiff dagegen unverzichtbar ist, das ist das Posen. Wenn man zeigen will, was man sich leisten kann oder was man doch für ein toller Hecht/Fahrer ist. Wer sich selbst etwas gönnen will, der nimmt dagegen gerade so etwas wie die sehr gute NC.
Wobei man sagen muß, die ER-6 ist auch wirklich gut. Aber die gibt es nicht mit dem DCT. Wenn Dir das gefällt, nimm eine NC. Auf das Gequatsche der andern darfst Du nichts geben (da wird sicher auch über die Automatik gelästert), aber Du hast damit sicher für eine lange Zeit viel Spaß. Viel mehr Spaß! Weil die NC ein richtig gutes Motorrad ist.
Gruß Michael