Beiträge von NC-750-X

    Darf ich mal raten? Die Pflicht gilt für nach Euro IV homologierte Fahrzeuge. Dafür gelten nämlich europäische Normen, die Vorrang vor der StVZO haben. Es kommt dabei nicht auf die Erstzulassung, sondern eben die Homologation an. Achtung: Das ist nur eine Vermutung, ich habe jetzt nicht recherchiert. Aber das könnte erklären, warum die Reflektoren bei den Euro IV Mopeds Pflicht sein sollen, während die Reflektoren laut StVZO eben keine Pflicht sind.



    Gruß Michael

    Ok, das wäre dann die Änderung aus der letzten Zeit. Ist mir neu. Meine im Juni 2016 erstmals zugelassene X aus dem Modelljahr 2015 braucht daher noch keine Seitenreflektoren. Es waren auch keine dran, weil es ein reguläres Modell für Deutschland ist.



    Gruß Michael

    Möglich, daß Honda auch Modelle, die keine Seitenreflektoren brauchen damit versieht. Es gibt dabei auch noch verschiedene Varianten, teilweise haben die Mopeds keine Reflektoren, teilweise welche am Rahmen und teilweise an den Tauchrohren der Gabel.


    Allgemein haben für Deutschland gebaute und vertriebene Motorräder keine Seitenreflektoren. Das schließt nicht aus, daß es nicht auch Modelle für Deutschland gibt, die welche haben, obwohl sie sie nicht brauchen. Bei Grauimporten, also Parallel- oder Direktimporte aus Asien, Amerika und Canada sind hingegen (fast) immer Reflektoren dran. Fast, weil auch manche Importeure die gleich abmachen, damit die Optik dem deutschen Modell entspricht.



    Gruß Michael

    Das europäische Modell braucht die nicht und entsprechend haben die in Deutschland bzw. Europa verkauften Modelle auch keine Seitenstrahler. Die findet man nur an Grauimporten, die für Länder vorgesehen waren, wo diese Reflektoren Pflicht sind.


    Daher kannst Du die nach Lust und Laune demontieren. Hier braucht man die nicht.



    Gruß Michael

    Ja, ganz eindeutig. Das ist eine fliegende Sicherung, also eine, die nicht in einem Sicherungskasten o. ä. fest eingebaut ist. Ich habe bei mir zwei dieser Dinger eingebaut; eine für die Stromversorgung des Navis und eine für die Zigarettenanzünderbuchse (z. B. für eine Kamera).



    Gruß Michael

    Nein, der ist von alleine ausgegangen. Er ließ sich auch nicht wieder starten, bis ich versuchsweise den Killschalter einmal aus- und wieder eingeschaltet habe. Dann sprang der Motor sofort an.



    Gruß Michael

    Ich würde eher vermuten, daß das ein vorbereiteter Anschluß für zusätzliche Verbraucher ist. Zum Beispiel für eine Zigarettenanzünderbuchse oder eine fest installierte Stromversorgung z. b. für ein Navi.



    Gruß Michael