Beiträge von NC-750-X

Ok, das wäre dann die Änderung aus der letzten Zeit. Ist mir neu. Meine im Juni 2016 erstmals zugelassene X aus dem Modelljahr 2015 braucht daher noch keine Seitenreflektoren. Es waren auch keine dran, weil es ein reguläres Modell für Deutschland ist.

Gruß Michael

Möglich, daß Honda auch Modelle, die keine Seitenreflektoren brauchen damit versieht. Es gibt dabei auch noch verschiedene Varianten, teilweise haben die Mopeds keine Reflektoren, teilweise welche am Rahmen und teilweise an den Tauchrohren der Gabel.

Allgemein haben für Deutschland gebaute und vertriebene Motorräder keine Seitenreflektoren. Das schließt nicht aus, daß es nicht auch Modelle für Deutschland gibt, die welche haben, obwohl sie sie nicht brauchen. Bei Grauimporten, also Parallel- oder Direktimporte aus Asien, Amerika und Canada sind hingegen (fast) immer Reflektoren dran. Fast, weil auch manche Importeure die gleich abmachen, damit die Optik dem deutschen Modell entspricht.

Gruß Michael

Das europäische Modell braucht die nicht und entsprechend haben die in Deutschland bzw. Europa verkauften Modelle auch keine Seitenstrahler. Die findet man nur an Grauimporten, die für Länder vorgesehen waren, wo diese Reflektoren Pflicht sind.

Daher kannst Du die nach Lust und Laune demontieren. Hier braucht man die nicht.

Gruß Michael

Ja, ganz eindeutig. Das ist eine fliegende Sicherung, also eine, die nicht in einem Sicherungskasten o. ä. fest eingebaut ist. Ich habe bei mir zwei dieser Dinger eingebaut; eine für die Stromversorgung des Navis und eine für die Zigarettenanzünderbuchse (z. B. für eine Kamera).

Gruß Michael

Nein, der ist von alleine ausgegangen. Er ließ sich auch nicht wieder starten, bis ich versuchsweise den Killschalter einmal aus- und wieder eingeschaltet habe. Dann sprang der Motor sofort an.

Gruß Michael

Ich würde eher vermuten, daß das ein vorbereiteter Anschluß für zusätzliche Verbraucher ist. Zum Beispiel für eine Zigarettenanzünderbuchse oder eine fest installierte Stromversorgung z. b. für ein Navi.

Gruß Michael

Ich hatte keine Zeit zum Fluchen, ich war mit dem Fallen beschäftigt. :?

Das hätte böse (also mit viel Schmerzen) enden können. Ich kam ja nicht richtig mit dem Fuß auf den Boden, daher konnte ich meinen Fall auch nicht abbremsen. Ich bin mit deutlich mehr Schwung als meine arme X auf den Boden gefallen.

Und das ist bei mir kritisch: Wie stabil oder labil meine linke Seite ist weiß kein Mensch. Die letzten Röntgenbilder wurden Ende 2014, also etwa anderthalb Jahre nach meinem Unfall im April 2013 gemacht und da war das Schlüsselbeinpuzzle noch extrem instabil. Durch das größte Loch im Knochen hätte ich meinen Finger stecken können. Was da jetzt an Löchern noch da ist weiß kein Mensch. So gesehen war ich froh, eher auf die rechte Seite geknallt zu sein. Was dank der Protektoren nicht weiter schlimm war.

Ich hatte aber noch mein Bein unter der Honda. Wäre ich ohne Koffer gefahren, hätte das meinem Fuß und meinem Bein sicher nicht gut getan. Und meiner Stimmung auch nicht, denn dann hätten die üblichen Sturzteile wie Auspuff u. ä. auch gelitten. Aber vor allem mein Fuß und Bein hätten sich bedankt. Auch wenn das nicht ihr Hauptzweck ist, aber Seitenkoffer erfüllen tatsächlich auch die Funktion eines Sturzbügels!

Eigentlich dachte ich auch, ich hätte in meinem Leben genug Stürze gehabt. Ein halbes Dutzend mal hab ich mich in den 200.000 bis 250.000 km auf die Nase gelegt. Meist ähnlich dämlich und mit vergleichsweise mildem Verlauf wie heute. Nur einmal, vor fast 30 Jahren habe ich eine 550er Suzuki ganz gut zerlegt, weil ich mich mit Landstraßentempo überschlagen habe. Oder eher die Suzi, die mehrere volle Drehungen schaffte und arg gelitten hat. Schrott. Ich selber landete auf einem frisch gepflügten Acker, wo ich auch ein paar Rollen machte. Weicher hätte das Himmelbett nicht sein können, in das ich geflogen bin. :D Jugendsünde. Klassischer Fahrfehler. Ich war weit schneller unterwegs als ich die Straße einsehen konnte.

Gruß Michael