Beiträge von NC-750-X

    Das gilt in der Regel, wenn man nichts vereinbart hat. Ich würde es - schon wegen der zu erwartenden Disziplin - genau umgekehrt machen: Unterschreiben lassen, daß die Haftung für Schäden gemäß StVO bestehen bleibt! Dann fahren nämlich auch die Faxenmacher vernünftig. Wenn man in halbem Sicherheitsabstand versetzt fährt, hat jeder in seiner Spur einen ganzen Sicherheitsabstand. Wird diszipliniert versetzt gefahren (= keine Schlangenlinien, kein Seitenwechseln mit plötzlichen Bremsmanövern und solche Geschichten), hat jeder genug Platz und Zeit zu reagieren und bringt niemanden in Gefahr. Außerdem ist das fairer: Warum soll man Schäden bezahlen müssen, die von anderen verursacht werden? Wer selber ordentlich fährt, kann nicht immer verhindern, daß mal etwas passiert, aber daß er andere schädigt. Das sollte man anstreben, denn wenn alle ordentlich fahren, passiert nichts. Ein Haftungsausschluß animiert doch geradezu zu "ein bißchen Spaß" in der Kolonne!



    Gruß Michael

    Ich hocke hier in der Voreifel, also zwischen Köln und Aachen.


    Dadurch, daß ich schon die unterschiedlichsten Mopeds hatte und seit 10 bis 15 Jahren in vielen Foren aktiv bin, bin ich schon mit den verschiedensten Leuten auf Tour gewesen. Und wenn ich über die Jahre eines gelernt habe, dann daß es wichtig ist, daß die miteinander fahrenden Leute die gleiche Vorlieben in Sachen Fahrstil haben. Das hat mit Sympathie oder nicht gar nichts zu tun, da bin ich massenkompatibel, sprich umgänglich und unkompliziert.


    Aber so wie auch der netteste Vegetarier auf einem BBQ mit den tollsten Steaks, Würstchen und sonstigem Grillfleisch nicht wirklich glücklich wird, so hat ein Genußfahrer keinen Spaß an der Mitfahrt mit flott fahrenden Zeitgenossen, wie sich auch ein Rastenschleifer langweilt, wenn er mit lässig cruisenden Leuten unterwegs ist.


    Ich gehöre zu den Mopedfahrern, die auf dem Zweirad nicht den Adrenalinkick suchen, sondern ganz im Gegenteil entschleunigen wollen. Und das geht langsam einfach besser! :dance:


    Ich werde hier bei nächster Gelegenheit einfach mal nach Mitfahrern für eine Genußtour suchen. Ich bin hier ganz sicher nicht der einzige Fahrer, der mit Genuß langsam fährt. Wo manch einer mit 90 nur seine Linie im Auge hat, fahre ich mit 70 und kann mir erlauben, auch in die Landschaft und nicht nur auf die Straße zu schauen.



    Gruß Michael

    Mein Neffe will pünktlich zum 18. auf die Yamaha MT-03 umsteigen. Im Augenblick fährt er die 125er Version. Auch die kleine Schwester ist unter den aktuellen 125ern ganz sicher nicht das schlechteste Moped. Aber zurück zu den 300ern: Ich finde es gut, daß es langsam wieder mehr Mopeds für Einsteiger und junge Aufsteiger gibt. Die A2-Klasse umfasst inzwischen mit ganz grob 250 bis 750 ccm eine große Auswahl an Mopeds mit nativer A2-tauglicher Leistung. Da schließe ich die 40 kW starken 750er NCs mal mit ein. Die kann man noch auf 35 kW drosseln, ohne den Charakter kaputt zu machen.



    Gruß Michael

    Auf eBay kostet der Hebel 20,67 € incl. Versandkosten, im eigenen Shop 27,49 € (22,59 € plus 4,90 € Versand). Fast 7 € Unterschied bzw. rund 33 % mehr. Da lohnt sich das Vergleichen der Preise.



    Gruß Michael

    Ohne einem Stammtisch anzugehören reizt mich die Tour auch. Aber eine ganz wichtige Frage vorweg, weil das je nach Mopedmodell/Forum doch sehr unterschiedlich ausfällt: Wie ist Eure Fahrweise? Ich habe es schon in vielen Gruppen erlebt, daß die Leute eigentlich nur auf schnelle Kurven aus waren. Je mehr und je schneller, desto besser.


    Ich bin da anders gestrickt, ich bin ein reiner Genußfahrer und liebe das touristische Fahren. "Blumen pflücken während der Fahrt verboten!" Es würde aber gehen... :lol: Ich möchte auf einer Ausfahrt Licht, Luft und Landschaft genießen. Deshalb fühle ich mich in Gruppen wohl, wo es egal ist, ob einer mehr als 1000 ccm oder nur eine 125er unterm Hintern hat.


    Also wie gesagt, ich könnte mir vorstellen mitzufahren, aber es muß sich auch lohnen. 90 km bis zum Treffpunkt, dann die Tour einschließlich Raubtierfütterung und Benzinquatschen und danach nach Hause. Macht laut Google etwa 325 km. Würde passen.



    Gruß Michael

    Da will ich doch mal die Geschichte abschließen! Die Tipps haben mir geholfen, vielen Dank.


    Nachdem ich die Bestellnummer von Honda hatte, konnte ich die Preise vernünftig vergleichen und vor allem nach den Teilen suchen. Der Griff wird von Honda an unterschiedlichen Modellen verbaut. Gekauft habe ich ihn hier: http://www.ebay.de/itm/251945782983 Wie so oft ist das Teil auf eBay incl. Versandkosten billiger als bei demselben Händler in seinem eigenen Online-Shop ohne Versandkosten. Also habe ich auf eBay gekauft.



    Gruß Michael

    Nein, da habe ich keine Quelle, es ist doch nur eine Vermutung.


    Nach meiner Kenntnis ist die gegenseitige Anerkennung der Homologation von Fahrzeugen innerhalb der EU schon länger Pflicht für alle Länder. Das hat uns doch die kurzen bzw. fehlenden Radabdeckungen an den Hinterrädern der Motorräder eingebracht: Die gab und gibt es in den europäischen Vorschriften nicht. Die Fahrzeuge werden entsprechend homologiert und brauchen auch in Deutschland keine "deutsche" Radabdeckung mehr. Da geht EU-Recht vor das bundesdeutsche Recht.


    Da die Reflektoren angeblich bei Euro IV Fahrzeugen Pflicht sein sollen, zähle ich 1 und 1 zusammen und denke, daß es an der Homologation liegen könnte. Ich weiß es nicht und entsprechend habe ich auch keine Quelle abgesehen von meiner Rübe mit dem mäßigen Haarwuchs... :lol:



    Gruß Michael