LEDs haben ein komplett anderes Abstrahlverhalten als eine Glühlampe. Eine Glühlampe ist im Prinzip ein Leuchtpunkt, der um 360° im Raum (Kugel) sein Licht gleichmäßig abstrahlt. Eine LED strahlt hauptsächlich nach vorn und um bis zu 90° einen kleineren Teil des Lichts zur Seite, aber nichts nach hinten. Die Reflektoren für Glühlampen sind aber genau auf den Glühfaden ausgelegt.
Und selbst wenn du es schaffst eine LED-Ersatzlampe zu entwickeln, die tatsächlich ein identisches Abstrahlverhalten zur Glühlampe hat, scheitert es an diesem formalen Punkt: Die Scheinwerfer und Rücklichter und Blinker etc. sind für Leuchtmittel mit Glühfaden zugelassen. In der Betriebserlaubnis wird dies explizit erwähnt, LED ist somit nicht zulässig.
Alles anzeigen
Ich habe mir ja auch vom FHH die Original LED-Nebler von Honda am Original-"Zier"-Rahmen anbauen lassen, an der dafür vorgesehenen Stelle. Die Blinker würde ich nur gegen welche mit E-Prüfkennzeichen austauschen - da gibt es ja mittlerweile eine anständige Auswahl bei Tante Luise und Co.
Mir ist also alles an Deinem Post klar, bis auf eines: mir war nicht bekannt, dass für konventionelle Scheinwerfer "Leuchtmittel mit Glühfaden" explizit vorgeschrieben sind - vielen Dank also für diesen Hinweis.
Es ist für mich aber unverständlich, warum nicht das Resultat, sondern die Bauform explizit (und vor allem so einschränkend) vorgeschrieben ist. Wie eine blendarme Ausleuchtung mit einem definierten Helligkeits- und Ausleuchtungsbereich technisch gelöst wird, sollte meinem Dafürhalten nach den Herstellern überlassen bleiben. Wenn es also gelänge, ein Leuchtmittelersatz zu finden, welches die gleichen (oder zumindest ausreichend ähnliche) Eigenschaften hat wie die antiquierten Glühfadenfunzeln sollte das doch legal verwendet werden können - wohlgemerkt, nicht irgendeine China-Schrott-Blingbling-Lösung, sondern eine anständige, gut und sicher funktionierende, wirklich brauchbare Nachfolgelösung.
Für mich macht es sich der Gesetzgeber da zu einfach. Aber ich muss ja auch nicht alles verstehen...
Greeetz, Thomas