Zitat von noobBiker78Alles anzeigen
ABER: passiert das euch auch so oft das wenn ihr anbremst (ich bremse meistens hinten mit) dabei einen Gang runterschaltet, das das Hinterrad kurzt rutscht obwohl ihr die Kupplung eigentlich (meines erachtens) langsam kommen lässt?
Die Motorbremse im 2 und 3 greift so stark zu... das Rad blockiert denke ich nicht, aber es dreht sich gefühlt doch langsamer und rutscht über den Strassenbelag... komisches Gefühl... komme mir dabei fast vor als ob ich driften würde.
Hmmh, wenn überhaupt würde ich hier von einer Ahnung eines Rutschens oder gewissen leichten Unruhe im Hinterrad sprechen, aber nicht von einem echten Rutschen. Liegt evtl auch an den Reifen. Hast Du noch die Serienreifen drauf? Die rutschen wirklich schnell, z.B. auch bei Bitumenstreifen.
Zitat von noobBiker78Alles anzeigen
Alternativ dazu an die DCT-Fahrer: wie kuppelt das DCT beim Runterschalten, oder beim Rangieren, macht es flott Kraftschluss oder sanft?
Beim DCT funktionieren die beiden Kupplungen beim Runterschalten wie beim Hochschalten: die eine Kupplung öffnet, während die andere gleichzeitig schließt. Das ganze geschieht zwar schnell, aber ausreichend sanft, um den Kraftschluss "schlupfminimal" zu erhalten. Beim Rangieren bleibt die kraftschlüssige Kupplung eingelegt, bis die Mindestdrehzahl unterschritten wird (z.B. durch Betätigung der Fußbremse). Dann öffnet diese Kupplung ebenfalls, aber entsprechend sanft. Erst im Stillstand öffnet auch die kraftschlüssige Kupplung vollständig.
Greeetz, Thomas