Beiträge von tho_schmitz


    Hmmh, wenn überhaupt würde ich hier von einer Ahnung eines Rutschens oder gewissen leichten Unruhe im Hinterrad sprechen, aber nicht von einem echten Rutschen. Liegt evtl auch an den Reifen. Hast Du noch die Serienreifen drauf? Die rutschen wirklich schnell, z.B. auch bei Bitumenstreifen.



    Beim DCT funktionieren die beiden Kupplungen beim Runterschalten wie beim Hochschalten: die eine Kupplung öffnet, während die andere gleichzeitig schließt. Das ganze geschieht zwar schnell, aber ausreichend sanft, um den Kraftschluss "schlupfminimal" zu erhalten. Beim Rangieren bleibt die kraftschlüssige Kupplung eingelegt, bis die Mindestdrehzahl unterschritten wird (z.B. durch Betätigung der Fußbremse). Dann öffnet diese Kupplung ebenfalls, aber entsprechend sanft. Erst im Stillstand öffnet auch die kraftschlüssige Kupplung vollständig.


    Greeetz, Thomas

    Habe zwar keine S, sondern eine X, aber ich kann bestätigen, was joc_rt geschrieben hat. Auch ich hatte sowohl nass als auch trocken beim Fahrsicherheitstraining Gelegenheit zum ABS-Test. Mir ist es tatsächlich gelungen, auf trockener Straße bei wetterbedingt (30°) extrem gutem Grip das ABS einsetzen zu lassen. Mann muss dann aber schon wirklich eine sehr harte Vollbremsung hinlegen.


    Bei Nässe allerdings konnte ich meinen Respekt dann doch nur teilweise überwinden: die Fahrbahn war zwar nass, aber nicht regenüberflutet. Gleichwohl auch hier: ABS funktioniert wunderbar. Stärker überrascht war ich davon, welchen erstaunlichen Grip die Reifen - ich habe die Metzlerer Roadtec 01 drauf - auch bei nasser Fahrbahn aufbringen.


    Auf meinem Trip nach UK hatte ich zwei harte Bremsmanöver, ebenfalls mit ABS-Einsatz, je einen bei Nässe und bei Trockenheit, aber - ebenso wie bei Fahrsicherheitstraining - auf gerader Strecke. Es ist beruhigend zu wissen, dass die X ein wunderbar sicheres Gefühl vermittelt - zumindest mit guten Reifen und solange nicht gleichzeitig Nässe oder rutschiger Belag in Tateinheit mit einer fiesen Kurve als Herausforderung warten. Um das zu meistern würde ich mich als Nach-wie-vor-Frischling doch nicht auf ABS verlassen wollen...


    Greeetz, Thomas

    Sehe erst jetzt, dass Du ne Forza fährst, Pietzt. Das Teil hat mir mal der FHH bereitgestellt, als meine X zur ersten Wartung musste. Ging ab wie Torpedo :mrgreen: Ampelstarts haben richtig Spaß gemacht, und 100 km Bundesstraße waren überhaupt kein Problem. Mir kam sie extrem agil vor - kein Wunder, ist ja auch deutlich kompakter als der Chopper-Roller, den Du da ausprobiert hast...


    Greeetz, Thomas

    Hehehe...ist bei mir mittlerweile genau so. Dieses Jahr habe ich gefühlt jeden zweiten Kilometer auf meiner X abgespult.


    Motorradfahren verändert die Gewohnheiten...


    Greeetz, Thomas

    Mann, sowas zu sehen tut mir in der Seele weh. :auto-crash: :angry-fire: :crying-yellow:


    Ich bin bzgl der Größe meiner Autos wg sehr enger Garagenzufahrt stark begrenzt (der Allroad steht winters immer draußen, alle anderen drinnen) - einen B8 hatte ich mal (A5 Cabrio 2.0 TFSI Quattro S-Tronic), aber den hat meine bessere Hälfte an der Längsseite aufgeschlitzt: für sie war der einfach zu groß :shock:


    Viel Glück bei der Suche nach deinem Nächsten.


    Greeetz, Thomas


    Ähem :whistle: ich


    Ich weiß nicht, ob ich bei einer NC750X gelandet wäre, wenn es für die kein DCT gegeben hätte und sich der (durchzugskräftige, sparsame) Motor so hervorragend nebenwirkungsfrei fürs Drosseln auf 48 PS eignet. Auch das Helmfach ist etwas, was sich eher mein Hirn als mein Herz wünscht. Sogar die Entscheidung für die Marke Honda - die für mich in erster Linie für Zuverlässigkeit und ein vernünftiges "Package" steht, ist kopfgetrieben.


    Was kann ich denn dazu, dass sich erst hinterher herausstellt, dass das Teil auch noch Spaß macht, und zwar so richtig heftig und in praktisch allen Lebenslagen? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


    Greeetz, Thomas


    Als Fahrer einer mit Roadtec 01 bewehrten X bin ich gespannt wie ein Flitzbogen auf den ersten vergleichenden Testbericht :)


    Greeetz, Thomas


    Wieso "leider"?


    Ist zwar komplizierter, hat aber den Vorteil, dass es sich nie nach weniger Leistung anfühlt, insbesondere nicht beim Beschleunigen. Soweit ich in Erinnerung habe, hat eine Euro-4-NC mit 48 PS sogar einen günstigeren, zu tieferen Drehzahlen hin verschobenen Drehmomentverlauf.


    Ich werde meine sicher nicht ohne Not entdrosseln.


    Greeetz, Thomas