Beiträge von tho_schmitz

    Sehr lecker. Und auch fotografiertechnisch vom Allerfeinsten. Verbringst Du mehr Zeit auf dem Sattel oder mit Deiner Knipse? ;)


    Anyway, vielen Dank fürs Teilen.


    Eine Frage noch: hattest Du zuvor (oder immer noch) auch eine NC? Falls ja, würde ich mich extrem freuen, wenn Du mal einen vergleichenden Erfahrungsbericht einstellen würdest. Wäre superklasse!


    Greeetz, Thomas

    Zwischenfazit:


    Erstmal allen vielen Dank für die Hinweise. Pannenset, Panzerband, Kabelbinder und so eine kleine Luftpumpe oder CO2-Patrone ... das klingt wirklich sinnvoll. Werde ich am Montag beschaffen. Das mit dem Zweikomponentenkleber überdenke ich noch: mein Mopi hat neben dem Kofferset ja noch Sturzbügel und -pads, da sollte nix passieren. Für die Gabelrohre habe ich mir schon vor längerem aufgrund eines Tipps vom Onkel Boris einen Satz Schutzmanschetten montiert.


    Ich fahre von Hoek von Holland mit der Nachtfähre nach Harwich und von dort über Cambridge nach Sollihull (liegt südwestlich von Birmingham). Von dort aus werde ich ein paar Trips in die Gegend unternehmen, einige Technik- und Automuseen anschauen und ansonsten die Zeit mit ehemaligen Kollegen, die nunmehr meine Freunde geworden sind, verbringen. Ich bleibe aber im Wesentlichen in den Midlands. Zurück geht's wohl über Nottingham. Der Trip wird nur eine Woche dauern.


    Unterkünfte sind schon gebucht, das hat meine ehemalige Assistentin - ich hatte früher in Coventry ein Büro - ebenso wie das Ausbaldowern netter Ziele, Restaurants und Pubs schon organisiert bzw. gebucht. Linksverkehr bin ich gewohnt. Roaming ist kein Ding. Habe mir sogar ein Auslandspaket gebucht, um von Deutschland aus nach UK zu telefonieren (andere Richtung geht ja eh).


    Also nochmals, vielen Dank an alle. Ich freue mich auch, wieder mal in UK zu sein. Die Leute sind wirklich supernett, sympatisch und anfangen kann man mit denen auch ordentlich was.


    Greeetz, Thomas

    Moin allerseits,


    für mich geht's demnächst mit meiner X nach UK. Mit an Bord ist natürlich ein anständiger Satz Klamotten, also auch eine Regenkombi nebst Überzieher für die Stiefel, mehreren Sätzen (hoffentlich halbwegs wetterfesten) Handschuhen usw. Das TomTom ist schon mit der aktuellen Reiseroute gefüttert und natürlich fehlen auch ADAC- und Kreditkarte nicht.


    Dazu gesellen sich:
    - eine kleine Reiseapotheke
    - 1 Fläschchen Kettenspray S100 "gelb" Dry Lube (das "weiße" kommt unmittelbar vor Fahrtantritt noch zum Einsatz),
    - 1 Fläschchen Visierreiniger nebst Mikrofasertuch,
    - ein Felgenschloß und natürlich
    - das Original-Werkzeug, welches überraschend hochwertig zu sein scheint und auch über zwei (!) 14er Schraubschlüssel verfügt.


    Ich habe mir noch ein kompaktes Innensechskantwerkzeug zugelegt und werde auch mein Schweizer Offiziersmesser dabei haben.


    So weit so gut. Stellt sich mir die Frage, was ihr noch mitnehmen würdet. Ich denke da an:
    - Euro-Unfallbericht
    - einen Überzieher für die Sitzbank (falls es sowas gibt: wo bekommt man das?)
    - Spezielles Werkzeug (kleiner Hammer, Zange, WD40-Spray...)?


    Ich bin für jedes hilfreiche Feedback sehr dankbar.


    Greeetz, Thomas

    Tja. Nun ist es soweit: auch der gemeine Engländer hat mittlerweile erkennen müssen, was für ein Drecksmotorrad die Honda NC750X ist: https://www.youtube.com/watch?v=gUDTVe1OsHg"


    Für alle, deren Englisch nicht ganz so sattelfest ist, hier zusammengefasst die 5 im verlinkten Video genannten Gründe, eine NC zu hassen:
    1) Spritverbrauch. Eine NC750X verbraucht etwa 3 bis 4 l/100 km. Das ergibt eine läppische Reichweite von gerade mal 300 bis 400 km. Was hat sich Honda eigentlich dabei gedacht?
    2) Fahrkomfort. Auf einem normalen Motorrad kann man nach etwa 100 bis 150 km den Hintern nicht mehr spüren. Bei einer Honda muss man geschlagene 300 bis 400 km fahren, bis sich ein ähnliches Gefühl einstellt. Völlig indiskutabel!
    3) Vibrationen. Jedes Motorrad hat sie. Nur die NC nicht. Egal bei welcher Drehzahl. Das geht ja nun mal gar nicht!
    4) Allwegetauglichkeit. Straße? Feldweg? Schotterpiste? Kopfsteinpflaster? Kann die Honda gleichermaßen gut. Kann die sich nicht entscheiden, was für eine Art Motorrad sie ist? Würde sie wenigstens bei allen zicken... Aber so?
    5) Wartung. Normalerweise fährt man zur Werkstatt und lässt eine anständige, teure Wartung machen. Aber hier? Kann jeder selbst, geht alles wie von selbst! Wie soll ich denn jetzt sinnvoll die 1.000 € pro Jahr ausgeben, die ich dadurch einspare?


    Ich plädiere für eine Bürgerinitiative mit dem Ziel, Honda zu einer Stellungnahme zu veranlassen. Wer ist mit dabei?


    Greeetz, Thomas

    Diese Vorgaben haben mich dazu gebracht, Nebler zu verbauen und beim Fahren gezielt darauf zu achten, dass man vergisst, die Nebler auszuschalten. Klingt schräg, ist auch so. Immerhin: man riskiert nicht den Entzug der Zulassung und bekommt auch keine Probleme beim TÜV.


    Greeetz, Thomas


    Genau wie bei mir. Habe die Original Honda-LED-Nebler dran.


    Man sollte auf korrekte Scheinwerfereinstellung achten, wenn man TFL mit Neblern "simuliert". Zunächst waren meine LED-Nebelscheinwerfer zu hoch eingestellt. Das blendete den Gegenverkehr, störte meine Mitfahrer und zog die Aufmerksamkeit der Rennleitung auf sich. Nach Neujustage ist alles bestens. Da ich zuvor durchaus das eine oder andere Mal, seither aber nie wieder in eine Situation geraten bin, bei der ich das Gefühl hatte, übersehen worden zu sein, halte ich diese Lösung für sehr hilfreich.


    Greeetz, Thomas


    Hehe, noch einer mit Audi V8. Geiles Teil :mrgreen: :clap: :dance: 8-)


    Befasse mich intensiver mit Autos als mit Mopeds, daher habe ich auch mehr als ein Wägelchen am Start, Stehe aber auch da auf Automatik. Von jung nach alt:
    - 2007er Audi S4 Cabrio 4,2 V8 Quattro Tiptronic (S)
    - 2005er Audi A4 Avant 2.0 TFSI Multitronic (G)
    - 2005er Audi (A6) Allroad 2.5 V6 TDI Quattro Tiptronic (W)
    - 2001er Audi TT 1.8 turbo Quattro Handschalter (S)
    - 1993er Porsche 968 tiptronic (S)
    - 1968er VW Karmann-Ghia 1500 Halbautomatik (S)
    S - Sommerfahrzeug
    W - Winterfahrzeug
    G - Ganzjahresfahrzeug


    Greeetz, Thomas


    Das genau habe ich nicht so richtig verstanden.


    Honda verbaut in der AT einen scheinbar exzellenten kräftigen 1-Liter-Zweizylinder und bringt den nur - zumindest in Verbindung mit dem famosen DCT - in einer Enduro. Warum nicht auf diesen Zutaten aufbauen und eine ganze Familie schaffen wie bei der NC? Und umgedreht eine "echte" Enduro, also eine kleine AT (vielleicht als Wiedergeburt der TransAlp) auf Basis der jetzigen NC?


    Greeetz, Thomas