Der im Winter hat keinen Bezug zum Rundgruß. Flacher Gruß von Murmel.
Fritz
Der im Winter hat keinen Bezug zum Rundgruß. Flacher Gruß von Murmel.
Fritz
Alles anzeigenwelchen Hebel ?
ich muss bei meiner DCT-Generation z.b. keinen Bremshebel ziehn zum starten oder Gang einlegen
Morgens beim Starten geht es beim ersten Mal mechanisch sehr schwer.
Was kann es außerhalb des Chemospeichers sein?
Fritz
N/A
Heute Stromausfall in Berlin Friedrichshain-Kreuzberg gegen 21:15 Uhr.
Nun kam meine "Prepper-Ausrüstung" zum Einsatz.
Anker Solix C880 Plus Elektro-Energiespeicher mit LiFePo4 Speicherzellen.
War nur eine halbe Std., aber für die Zukunft schon mal vorbereitet.
Fritz
Neuer Kettensatz DIT bei mykettenkit.de machen lassen und den gleichen Kettenschutz wie DetMainzel seit einem halben Jahr schon dran.
Einfacher zu kontrollieren und säubern der Kette, etwas stabiler.
Hupe muss auch neu, hat TÜV moniert.
Fritz
Alles anzeigenHallo Seeyou,
Du schriebst: "Honda hat lediglich dieses elektrische Kuppeln neu designt und auf eine Variante mit manuellem Schalten reduziert."
Das ist leider falsch: Das DCT Getriebe arbeitet nicht elektrisch sonder hydraulisch!
Beim DCT wird ein Teil des von der Ölpumpe geförderten Öls durch einen extra Filter in einen Ventilblock mit zwei (sauteuren)
Tauchmagnetventilen geleitet die dann die beiden Kupplungen separat schalten bzw. deren Druck durch Befehle der
Motorelektronik nach Bedarf regeln.
Dabei wird der jeweilige Öldruck von Drucksensoren überwacht und dann werden von der Motorelektronik je nach Bedarf die Tauchmagnetventile geregelt.
Die E-Clutch ist ein komplett anderes System. Es arbeitet mit sogenanten Aktuatoren (Stellmotoren) die mechanisch auf den
Ausrückmechanismus der Kupplung drücken währen das DCT wie schon gesagt hydraulisch arbeitet.
Die E-Clutch ist eine komplette Neuentwicklung und hat mit dem DCT nichts zu tun.
Das momentan die E-Clutch noch etwas wie ein Fremdkörper wirkt ist vermutlich den Kosten geschuldet. Wenn man genau
hinschaut scheint es so zu sein das Honda den Motordeckelflansch unter dem sich die Kupplung befindet nicht geändert hat
und die Befestigungspunkte (Schraubenlöcher) 1:1 übernommen hat. Es wurde Quasi nur ein neuer Deckel designt der die
Baugruppen der E-Clutch aufnimmt.
Bei der NC750-DCT war das anders, da war das Doppelkupplungsgetriebe von Anfang an fester Bestandtei der Neukonstruktion.
Trotzdem haben sie dem DCT, wohl aus Kostengründen nur einen Plastikdeckel spendiert.
Ich vermute das in künftigen Neukonstruktionen die E-Clutch besser integriert sein wird.
Vielleicht hat das Marketing ja auch gedacht, mensch, baut das mal so dran das die Leute sehen das da was anders ist und
die Leute danach fragen, Mundpropaganda halt.
Nach dem Motto: Ääääääää sachmal, ik hob da mal ne Frage, wat is'n dat fürn Dingens? Wie, dat kennste nich, dat is doch die neue
E-Clutch von Hondä, genioles Teil du, ich kann dich sagen du, Schalten ohne Kuppeln und voll buddeweich, besser geht dat nich!
Aber wer weiß das schon.
Mich hat Honda damit überzeugt auch wenn ich mein DCT nicht missen möchte.
Apropo DCT: Ein Sachverhalt stört mich am DCT und ich hoffe das er nie eintreten wird. Und zwar läuft beim DCT garnichts mehr
sobald die Batterie ihren Geist aufgibt. Denn damit die Ölpumpe arbeitet, die wiederum eine der Kupplungen betätigt muß der
Motor laufen. Anschieben geht also nicht da die Kupplungen ja offen, da drucklos sind. Da hilft nur ein Fremdstart mit
Überbrückungskabel.
Ja ja, wo Licht ist ist auch Schatten, man kann nicht alles haben.
Ich habe einmal ein paar Fotos angefügt wo man halbwegs erkennen kann wie aufwändig das DCT ist und was alles dazu gehört.
Ein Foto von dem auch benötigten Handbremssattel und dem Arretiergriff habe ich mir gespart.
Gruß aus Lemgo, Thomas
Hydraulik vor Elektrik, schaut mal bei Segelbooten...
Und der Berichte von Stellmotoren an NC oder CRF...
Es wird die Zeit zeigen.
Fritz
Die Welt ist bunt und rund, außerhalb der Heimat.
Grüße je nach Land und Leute.
Wie ist es auf den Kontinenten?
In Thailand winken alle vom Feld, wenn man vorbeifährt als Farang mit Big Bike.
Manche machen auch den Arm nach oben und simulieren mit der Hand das Gas geben.
Wie läuft es bei Euch so im Urlaub?
Fritz
Alles anzeigenDas ist das Geheimnis des Schwarzmarktes. Das gilt im Übrigen für jeden Schwarzmarkt. In DE gibt es überall Waren, die über die USt hinaus besteuert werden und somit für Schwarzmärkte interessant sind. Zigaretten, Alkohol, etc.
Na und nun. Deutsche Bürokratie, die keiner versteht.
In den jungen Jahren raus in 5 Jahren um die Welt...
Von den Eltern unterstützt wie bei Laura Decker ... da ist die Natur so rein, da brauchst Du keine Zusätze an "Wellenbringern".
Bei seinen fünf Sinnen, die Natur verstehen zu lernen.
Honda NC 750 X DCT für den Ballungsraum, zu schwer ...
Lange Tour auf Landstraße, Sitzposition anpassen.
Langsam, schwer trägt vom Motor weit.
Egal, ich fliege lieber auf eine Insel und miete mir Möppis nach meiner Wahl.
Bleiben Sie flexibel am Gefährt, anders Gefährt und andere Foren.
Fritz