Beiträge von M0wltier


    LEDs werden grundsätzlich mit einem konstanten Strom betrieben. Ich bin mittlerweile aber der Meinung, dass das kein Problem ist und ich im Zweifelsfall die Ansteuerelektronik (--> Konstantstromquelle) gegen etwas passendes ersetzen würde.


    Man könnte dabei auch gleich noch das Standlicht um den Scheinwerfer herum mit stärkeren LEDs in Tagfahrlicht umbauen und dann im Dunkeln bzw. bei "Abblendlicht an" auf Standlicht herunterdimmen. Wäre ein schönes Bastelprojekt. ^^

    Statt Silikon kann ich Heißkleber empfehlen. Kleine Platinen (z.B. 2×4cm), die ich nicht in ein Gehäuse stecke, flute ich ringsherum mit anständigem Heißkleber von Pattex zur Isolation. Das Zeug ist chemisch neutral, wasserdicht, leicht zu verarbeiten und im Notfall kann man es mit viel Geduld auch wieder entfernen.


    Dabei wird das Netzteil im Ladegerät durch die Lichtmaschine rückwärts gespeist, das vertragen die nicht so gut wenn kein Schutz dagegen eingebaut ist. ^^

    Wie teuer ist bei dir denn der Träger? Der Preis bei Heavy Duties bezieht sich auf zwei Koffer.


    Die ganz billigen Koffer sind bestimmt nur aus sehr dünnem Alublech und daher so leicht, außerdem vielleicht nicht wasserdicht und eben instabil. Muss man sich halt überlegen ob man das wirklich will, aber für eine Fahrt im Jahr bei Sonnenschein vielleicht ausreichend.


    Sag das nicht, denn wenn man eine schöne Schotterstraße entlangfährt und die dann nach ein paar Stunden plötzlich massiv schlechter wird, dreht man auch nicht mehr um und muss da eben durch. :D


    Der Motorschutz von SW-Motech hat sich auch vollbeladen als prima Gleitplatte erwiesen.



    Wie soll der Schaden denn entstehen und was genau soll kaputt gehen? Einzig das Ladegerät selbst könnte ein Problem kriegen, wenn man den Motor startet. Ansonsten ist das alles unproblematisch.

    Solange das Ladegerät in Ordnung ist, kann da nichts passieren, warum auch? Das hat auch nichts mit dem aktuellen Modell zu tun, das ist Stand der Technik seit Batterien in Kraftfahrzeuge eingebaut werden.