Beiträge von M0wltier


    Hier, ich. Der Satz war nun nach knapp über einem Jahr und etwa 14000 km runtergefahren und wurde gegen... TKC70 ersetzt. Ich bin einfach hochzufrieden mit den Reifen.
    Alt:



    Neu:



    Woran erkennt der denn wie schnell man fährt? Und ob es regnet? Bei vielen lese ich, dass sie im Winter anderes Öl verwenden müssen als im Sommer (bin mir jetzt aber nicht sicher, welcher Scottoiler da gemeint war).
    Für mich klingt das nicht so optimal.


    Wichtig ist am Ende aber natürlich, dass man zufrieden ist und die Kette optimal geölt, völlig egal welches System man verwendet. Aber die Eigenheiten jedes Systems sollten genannt werden.


    "Einfacher und eleganter" ist relativ. In der Handhabung ist, nach erfolgtem Einbau und korrekter Einstellung (in meinem Fall habe ich zunächst das größte Schmierintervall genommen und dann auch festgestellt, dass dies ausreicht), der McCoi sowohl am einfachsten, als auch am elegantesten. Man muss sich überhaupt nicht mehr darum kümmern.


    Nur beim Einbau mag der Nemo Vorteile haben, aber ich baue den ja nur einmal ein und ab da benutze ich ihn. Der Nutzwert stand für mich also im Vordergrund.


    Wer öfter einbaut (vielleicht weil er jährlich das Motorrad wechselt) ist mit dem Nemo vermutlich wirklich besser bedient. Und eben alle, die keinen Lötkolben halten können oder wollen.


    Unterdruck braucht der McCoi übrigens nicht und der elektrische Anschluss ist keineswegs ein "Eingriff in die Elektrik". Es wird ja nicht eingegriffen (und damit verändert), sondern nur angeschlossen: Batteriespannung (Dauerplus) und Tachosignal.


    Da hier alle nur von dem Nemo als das Beste vom Besten vom Besten berichten und alternativ nur der (im Verhalten eher suboptimale) Scottoiler erwähnt wird, wollte ich eben nur auf deutlich bessere Alternativen als den Scottoiler hinweisen.


    Was soll die Polemik? Der einzige Aufwand bestand darin es einzubauen: es war ein schöner, sonniger Nachmittag und ich hatte Spaß dabei.


    Jetzt muss ich einmal im Jahr den Tank auffüllen, das war's. Um die Kette selbst muss ich mich gar nicht mehr kümmern, Dreck bleibt auch nicht wirklich haften.
    Die Kette selbst einmal im Monat zu schmieren dürfte deutlich (!) aufwändiger sein als der einmalige Einbau.


    Wer aber nur 3000 km im Jahr bei ausschließlich Sonnenschein fährt sieht das natürlich anders, aber das muss jeder für sich entscheiden.
    Ich wollte als Vielfahrer nunmal etwas verbauen was mir die Arbeit möglichst komplett abnimmt und ich stelle fest es ist mir gelungen.

    Ich habe den McCoi (https://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=112&t=9691) verbaut. Läuft mit Sägekettenöl von Stihl, etwa 80 ml davon reichen für 12000 km, einmal korrekt eingestellt muss ich nun genau gar nichts mehr daran machen außer einmal im Jahr den kleinen Öltank auffüllen. Sommer wie Winter wird dasselbe Öl benutzt und immer die richtige Menge auf die Kette geträufelt, Regen oder nasse Straßen erkennt das System auch automatisch und ölt mehr und wenn es wieder trocken ist ölt er die Kette zusätzlich frisch nach, einfach perfekt.
    Das Nachölen läuft auch wenn ich die Kiste im Nassen abgestellt habe und er somit erst bei der nächsten Fahrt trockene Witterungsverhältnisse erkennt.


    Hinzu kommt, dass das System quasi vollkommen unsichtbar verbaut ist und somit die Optik nicht stört.


    Ach ja, bei höheren Geschwindigkeiten ölt er auch ein bisschen häufiger weil da ja mehr Öl abgeschleudert wird. :)


    Ich würde ja fix vorbeikommen und es dir zeigen, aber du wohnst zu weit weg. ^^



    Das ist mir bewusst, aber ich finde die Vorschaubilder insbesondere für mobile Nutzer praktisch, da so nicht bei jedem Seitenaufruf gleich so viel Traffic verbraucht wird.
    Wie schon erwähnt, als Adblocknutzer (eben auf Grund dieser übertriebenen Werbung und aus Sicherheitsgründen (Stichwort Trojaner über Werbenetzwerke)) war mir das Problem bei abload nicht bekannt.

    Ich habe mit den vollen 2x21 W gerechnet, da ich die Leistungsaufnahme deiner LED-Blinker nicht kenne und die dort angegebenen Werte oft auch nicht stimmen. Meine LED-Blinker sind zum Beispiel mit 1,2 W angegeben, verbrauchen aber nur etwa die Hälfte (und machen trotzdem ordentlich orangenes Licht). Daher vernachlässige ich das immer, so genau muss man es nicht machen. 7,5 Ohm geht bestimmt auch und wäre dann sogar besser, da es weniger Wärme produziert.