Beiträge von M0wltier

    Ich wollte jetzt ernsthaft Alternativen erfahren, da ihr doch sagt, dass es sie gibt. Ich bin Neuem immer aufgeschlossen.


    Ich nutze die Wagoklemmen ja nicht um zu kurze Kabel zu verlängern, sondern als Stromschiene zum Verteilen an das verschiedene Zubehör, das ich angebaut habe.


    Bzgl. Helmfachbeleuchtung: ich habe einfach ne 1W LED, die ich mit etwa 0,7W betreibe (wenn ich mich nicht irre), in den Deckel geklebt. Das ganze wird per Reedkontakt gesteuert: Beim Öffnen geht das Licht an und beim Schließen wieder aus.





    Die Ausleuchtung ist absolut perfekt, so hätte es Honda bereits ab Werk verbauen sollen.

    Das hat nix mit dem Zwischenschalten von anderen Komponenten zu tun. Die LED-Blinker haben schlichtweg nicht den Stecker, den Honda nutzt und so lötet man eben den Stecker der originalen Blinker an. Das wird auch der einzige Grund sein wieso so viele die Stecker abschneiden und nicht weil sie das Gefühl haben den Stecker nicht durchs Loch zu bekommen. ;)


    Aber wenn du nen gebrauchten Blinker mit abgeschnittenem Stecker kaufen würdest schon... habe ich mich so missverständlich ausgedrückt?


    Es geht darum die Austauschblinker mit den entsprechenden Steckern auszustatten, um sie an den originalen Kabelbaum anschließen zu können. Beim einfachen Austausch defekter Blinker kann man ja den Stecker vom kaputten Blinker an den neuen anlöten.

    Ich würde auf Aderendhülsen verzichten, denn diese Klemmen sind extra dafür ausgelegt. Eine Zange, mit der man Aderendhülsen sicher und vor allem gasdicht aufpressen kann ist ziemlich teuer und so ist der Verzicht auf die Aderendhülsen definitiv besser. Dies gilt nicht zwingend für andere Klemmen.


    Was hast du für ein Problem? Was meinst du mit "ungeschützte Kabel"?


    Im Übrigen: hast du dir mal angeschaut, mit welchem Querschnitt die originale Zuleitung für das Zubehör von Honda ausgestattet ist? Mehr als 0,5 qmm wird das nicht sein und ist mit 7,5 A abgesichert. ;)


    Die Wago-Klemme Typ 222 ist für einen Mindestquerschnitt von 0,08 qmm zugelassen, die Leitung mit geschätzten 0,5 qmm wird sie sicher halten können.


    Wago garantiert "100% Vibrationssicherheit für erhöhte Anforderungen wie Bahntechnik oder Schiffsbau": http://www.wago.com/222/de/wago-222/


    Es spricht also absolut nichts dagegen sie zu verwenden , ich nutze sie (Typ 221 und 222) ebenfalls gerne.


    Deinen sarkastischen Unterton kannst du dir im Übrigen sparen und wenn man keine Ahnung hat, sollte man sich an Tipps von Dieter Nuhr halten. :roll: