Beiträge von tibid

    Liebes Forum,
    nach viel Inspiration von hier möchte ich meine Lösung für die Navihalterung vorstellen. Mein Ziel war es, das Navi überhalb des Tachos anzubringen, damit es mittig angebracht ist, von der Windschutzscheibe geschützt, besser sichtbar und bedienbar ist.


    Hab mich für das Garmin zumo 595LM entschieden. Hier sind Motorradhalterung mit RAMmount dabei, allerdings zur Befestigung am Lenkrad, z.B. am Bremsflüssigkeitsbehälter.


    Als einziges weiteres Zubehör hab ich ein RAMMount Tough-Claw (RAP-B-400U) dazu bestellt. Diese Klammer kann wunderbar über dem Tacho an der Verkleidung unterhalb der Windschutzscheibe einfach angeklemmt werden.


    Am einfachsten siehe Bilder, dann erspar ich mir die tausend Worte :)


    Hab diese Variante nun seit ca. 4000km getestet, und es hält!


    Und ja, ich hätte es lieber eher links positioniert, aber da das Kabel nach rechts weggeht, passt es besser auf der rechten Seite.


    Das einzig unschöne: das Navi verdeckt die ABS und rechte Blinkeranzeige (nur wenn montiert), dies liesse sich mit einem verlängertem Zwischenstück von RAMmount beheben, jetzt bleibt aber alles vorerst genau so.


    Viele Grüsse,
    Tibi

    Zum Thema Schubabschaltung: offenbar fällt der Verbrauch nie auf 0 zurück, ich konnte dies eben kürzlich testen, auf einer ziemlich langen Abfahrt auf einer Bergstrecke und freier Bahn.


    Der Boardcomputer rechnet den aktuellen Verbrauch ja "nur" ein Mal pro Kilometer, und ich konnte über 3 Kilometer konstant bergab fahren, ohne gas zu geben, ohne zu schalten, ohne zu bremsen, bei ungefähr 3000 U/min. Die Verbrauchsanzeige schwankte hierbei zwischen 1.1 und 1.3 l/100km.


    Also definitv keine "Schubabschaltung", bei meinem Auto ist das auch anders, da zeigt der BC effektiv 0l/100km in dieser Situation an.


    Ach ja, während der Reihnüberfahrt auf der Fähre hab ich die 0l/100km doch noch geschafft :dance:

    Bin gerade zurück - nach 8 Tagen Motorrad-Wandern im Elsass und den Vogesen - ein Traum! Unterwegs mit den Metzeler Roadtec 01 (MRT01).


    Pro: die Reifen sind absolut zuverlässig, selbst bei nasser Fahrbahn super Grip, Einlenkverhalten, Fahrgefühl, Laufruhe, Stabilität, wirklicht alles top. Einzig auf frisch gesplitteten Strassen war mir das Gefühl etwas zu schwammig, auch Naturstrassen sind nicht die Stärken dieses Reifens - ist auch keine Überraschung.
    Flop:
    Bis auf eins... der Hinterreifen ist bereits abgenutzt! Und zwar nach nur 4500 km Laufleistung! Der vordere Reifen ist noch ok, und auch optisch relativ gleichmässig abgenutzt, 2.5mm Profiltiefe verbleiben nach 5000km Laufleistung.
    Aber der Hinterreifen hat an der Seite viel Profil eingebüsst und sieht entsprechend eckig aus, z.T. verbleiben nur noch 1.0mm auf der Seite. In der Mitte bleiben 2.5mm. Sieht also ziemlich "eckig" aus, weil die Seiten ja eine weichere Gummimischung haben als die Mitte.


    Klar, die letzte Woche war hart, viele Kurven, Pässe, 2500km, und das inkl. Sozia und Gepäck, d.h. die Integra war sicher etwas überladen (ja, das Essen war auch gut, d.h. abgenommen haben wir leider auch nicht...). Vor der Reise sahen die Reifen noch jedenfalls fast wie neu aus.


    Hab mich nun entschieden, beim MRT01 zu bleiben und hab grad nen neuen bestellt.


    Habt ihr Tipps für die Reifenwahl, bei hoher Beladung, also Sozia und Gepäck?


    Gruss,
    Tibi

    Kann mir jemand bitte auf die Sprünge helfen? Suche ebenfalls das NC750D / Integra / RC71 Benutzerhandbuch, englisch oder deutsch als PDF.
    Leider finde es nur auf italienisch oder griechisch...
    Google, Bing, sogar Duckduckgo hab ich vergeblich bemüht.

    Habe die Metzeler Roadtec 01 seit ca. 2000km drauf / seit ein paar Wochen.


    Kann nicht viel sagen, den einzigen Vergleich, den ich habe, waren die zuvor halb abgenutzten original BT-023, welche beim Kauf des Vorführ-Integras dabei waren (und gem. Produktionsdatum waren die schon über 3 Jahre alt).


    Als Fahr-Anfänger (hab die Prüfung erst seit kurzem hinter mir) habe ich den Unterschied sehr deutlich bei den Manöverübungen bemerkt (langsam Slalomfahren, 8, Spurgasse etc.), das Handling fiel mir merklich leichter.


    Auch das Einlenken in Kurven fällt mir eindeutig leichter.


    Ob das wirklich am Modell liegt, oder einfach nur am "neueren" Reifen, kann ich leider nicht beurteilen, aber ich bin sehr zufrieden und kann diese wärmstens empfehlen.

    Gestern war's endlich soweit... Prüfung bestanden :dance: Seit Ende April mit dem "L" auf der (dem?) Integra unterwegs, ist die grenzenlose Freiheit im wahrsten Sinne des Wortes erreicht: nicht nur das "beschränkt" im Ausweis ist nun eliminiert, sonder im grenznahen Gebiet in der Schweiz zuhause, war die Einschränkung doch gross, nicht ins nahe "Ausland" fahren zu dürfen.
    Freude herrscht :mrgreen:
    Mein Mitprüfling hatte die ungute Idee, in Jeanshosen zu erscheinen -> wurde gleich wieder nach Hause geschickt.
    1. Teil: Manöverprüfung - Slalom, 8, Spurgasse und Notbremsung aus 50km/h - easy
    2. Teil: Prüfungsfahrt, fing gleich mit ner kurzern Autobahnfahrt an, dann durch die obligatorische 30-er Zone, via schöner Überland- und Waldstrecken zurück, dauerte keine halbe Stunde.


    Kommentar Experte: vorbildliche, perfekte Fahrweise :whistle: insbesondere beindruckt hat ihn, als ich freihändig-fahrend die Sonnenbrille aufgesetzt habe :o ok, ok, Spass bei Seite, naja, das was er nach "Prüfung bestanden" noch gesagt hat, dazu hab ich nur "ja, klar, sicher, natürlich, verstehe" gesagt, hat aber in dem Moment nicht wirklich interessiert :D


    So, das Wochenende naht, jetzt geht's ab in den Schwarzwald.


    Gruss,
    Tibi

    Meine Erfahrung bisher: die Reserve-Restanzeige ist nicht sehr genau, z.B. hat mir auf Reserve der Zähler auch schon einen halben Liter Verbrauch angezeigt, und plötzlich sprang die Anzeige kurz auf 2 Balken und dann wieder zurück auf Blinken/Reserve, und der Reservezähler beginnt von vorne, d.h. 0.5L fehlen. Würde also empfehlen, möglichst nicht über 2L "Reserve" zu gehen.


    Hingegen hab ich mir angewöhnt, den Tageskilometerzähler jeweils beim Volltanken zurückzusetzen, d.h. ich sehe den verbrauchten Sprit, und diese Anzeige finde ich ziemlich genau, ich tanke fast immer genau die angezeigte Menge.


    Gruss,
    Tibi