Juhuu, mein Integra ist beim Service. Als Ersatzfahrzeug eine wunderschöne, neue CB1100RS bekommen (400km!). Das Teil ist eine Wucht! Mal was völlig anderes. Natürlich, überhaupt nicht praktisch, viel Gegenwind und entsprechend Fliegenleichen auf dem Visier. Und trotzdem: macht einfach Spass, und plötzlich grüssen viel mehr Mopedfahrer
Als DCT Fahrer hätt ich nie gedacht, dass ich so schnell gut mit der manuellen Schaltung zurechtkomme. Ich glaub, ich brauch ein zweit-Moped...
Mit luftigen Grüssen
Beiträge von tibid
-
-
Zitat von onkelferdl
war mal mit Topcase (max. 5 kg) Wein holen und weil's Wetter so schön war bin ich gleich noch 150 km mit 12 Flaschen Wein im Topcase gefahren. Ging zwar nicht mehr zu aber gut
Huch, das muss ja sehr knapp unter der 5kg Grenze gewesen sein, waren das diese mini 2dl Fläschchen (400g pro Flasche macht dann x12 = 4.8kg)? War das nicht sehr gefährlich?
-
Zitat von Rainman
Moin,
bist du manuell gefahren,speziell in Kurven?
Wo hat das Training stattgefunden?
Gruß RainmanHab in der Tat mit "manuell" experimentiert, aber letztendlich passt die Automatik eigentlich fast immer besser. Ausser beim "Turnen", d.h. auf dem abgesperrten Rundkurs, wo man mal freihändig, mal im Stehen, mal seitlich sitzend etc. fährt, hab ich den manuellen Modus praktischer gefunden: da kann man sicherstellen, dass das Getriebe nach der Kurve nicht runterschaltet, sondern in den hohen Gängen bleibt, damit auf dem geraden Stück die Motorbremse nicht zu stark abbremst (weil man grad die Hände nicht am Lenker hat...).
Ort: Dielsdorf, Schweiz, auf einem grossen, abgesperrten Parkplatz. Die Kursanbieter bieten verschiedene Orte und Kurse in der Schweiz an (Weinfelden, Wohlen, Interlaken, Solothurn, Emmen...), z.T. in Fahrsicherheitszentren, auf einem abgesperrten Flugplatz oder Parkplatz.
-
Hab erst gerade letze Woche ein Fahrsicherheitstraining gemacht (mit Integra/DCT), und mich für den nächsten Kurs im Mai bereits angemeldet!
Absolut kein Problem, bei vielen Übungen gibt es faktisch gar keinen Unterschied, und man lernt auf jeden Fall eine Menge dazu!
Es gab nichts, wo ich nicht auch hätte mitmachen können oder was "sinnlos" gewesen wäre, nur manchmal ist die Technik halt unterschiedlich.- Notbremsung: wird sowieso individuell auf die jeweilige Maschine abgestimmt, je nach Bremssystem (da verschiedene ABS Systeme, Kombi-Bremssysteme...).
- Langsamfahren, Spurgasse, 8, Slalom...: "Kupplung schleifen" soll nur mit Gasgriff reguliert werden -> das ist eine super Übung auch für DCT, letztes Jahr hab ich das nur mit Hilfe der Hinterbremse geschafft, dieses Jahr hat es endlich auch ohne geklappt. Ist schwierig, aber machbar und sehr hilfreich, wenn man das endlich kann.
Bei allen anderen Übungen spielt es überhaupt keine Rolle, ob Kupplung manuell oder automatisch, z.B. Kurventraining, Gruppenfahren, Turnübungen...
O-Ton Instruktor bei der Videoanalyse der Kurvenfahrten: "ausgerechnet ein Rollerfahrer muss euch zeigen, wie es richtig geht"
Das einzig nervige war, dass immer alle dachten, meine Integra hätte einen Variomat... Auf die Frage, wer denn keine Kupplung habe, hab ich immer gesagt: ich habe sogar 2
Übrigens: im Kurs war eh alles vertreten, was 2 Räder und nen Motor hatte: Enduros, Supersportler, Tourer, Vespas, Chopper... Nur die mit sehr langem Radstand hatten halt in den engen Kurven mühe.
Mein Fazit: auf jeden Fall empfehlenswert!
-
Vielen Dank Roland,
habe mich nun nach gründlicher Überlegung entschieden, in dieses Setup zu investieren Bin sehr gespannt, denn auf der Sardinientour mit Sozia & Gepäck und Originalfederung hab ich schon arg das Gefühl, da ginge noch was. Insbesondere die Bodenfreiheit ist voll beladen schon mehr als knapp, und eigentlich bin ich nicht der Fussrasten oder Zentralständerschleifer, aber so kam das schon ein paar mal vor. Und tatsächlich, den Oktoberrabatt nehm ich auch gleich mit -
Hallöchen in diese Runde,
mich (186cm auf Integra) haben auch die Turbulenzen sehr gestört, über 80km/h unangenehm, über 120km/h unerträglich - mit Shoei GT Air einfach nur sehr laut, mit Jethelm über 80km/h ist ein no-go. Wenn ich mich "klein" machte (Kopf einziehen, Sitzposition gekrümmt), dann war ruhe, aber so kannste nicht fahren...
Die Lösung: MRA X-Creen Touring auf die original Honda Scheibe, und ich bin absolut zufrieden, hat meine Probleme komplett gelöst. Hab die Version mit Steckmontage (ohne Löcher bohren zu müssen), und mir reicht die unterste Position aus, behindert somit nicht mal meine Sicht.
Hatte zuerst übrigens den Puig Aufsatz, der wurde aber defekt geliefert, konnte ich trotzdem ausprobieren, hab mich dann aber doch für die MRA entschieden (etwas grösser und definitiv bessere Verarbeitung und Einstellmöglichkeiten).
-
Zitat von Ritzelschleifer
Das ist ja eine arg geringe Laufleistung, obwohl Metzeler den Roadtec als Tourensportreifen verkauft. Da kann man auch den Bridgestone BT 16 Pro fahren. Ein reiner Sportreifen, der in Tests sehr gut abschneidet und gleiche Laufleistungen erreicht.
Vermutlich liegt die Betonung mehr auf "Tour" als auf "Sport", denn die mittlere Lauffläche sieht noch ganz gut aus und würde sicher doppelt so lange halten, nur in den Kurven rubbelt sich der Gummi so schnell ab, dass man schon fast dabei zuschauen kann... Aber ob mit Tour wirklich nur lange, gerade Strecken gemeint sind?
Ich habe jetzt die Pirelli Angel GT bestellt. Wenn die wieder nur auf den Seiten sich schnell abnutzen, muss ich mir echt überlegen, ob nicht ein Sportreifen doch besser geeignet wäre (meine Touren wähle ich eher kurvenreich und vermeide Autobahnen wo möglich).
-
Update zu meinen Laufleistungem mit MRT01 auf Integra:
Vorne: ist jetzt durch - 1.6mm nach 8500km
Hinten: #1 war schon nach 4500km durch (auf linke & rechte Seite jeweils 1.0mm (!))
Hinten: #2 ist zwar noch ok nach 3300km mit 2.5mm an der engsten Stelle, kommt jetzt aber zusammen mit dem Vorderrad runter zwecks Ferienvorbereitung
(ca. 2/3 der Strecken war ich mit Sozia unterwegs)onkelferdl: für die 4000km Fahrt sollte der Hinterreifen gerade so reichen
-
Die Montag des Navis zentral, oberhalb vom Tacho an der/dem (?) Integra habe ich hier bebildert und beschrieben:
http://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=37&t=8865 -
Ich habe für während dem 12k Service einen NC750S DCT erhalten (rot, 2016-er), leider auf 34kW reduziert, hat aber trotzdem Spass gemacht, mal was anderes zu probieren. Ein ganz anderes Gefühl, mal ohne die gewohnte Windschutzscheibe und mit Fussrasten. Sitze jetzt aber lieber wieder auf meiner Integra.
Den neuen 2016-er Tacho fand ich schon etwas zu verspielt, aber das modernere Design gefällt.
Musste nur wieder vollgetankt zurückgeben, und zwar zwingend mit 98-er Benzin.