Beiträge von tibid

    Hallo,
    hat jemand hier Erfahrung mit der Integra (NC750D RC71) und dem Wilbers Federbein 640 MIT hydraulischer Federvorspannung?


    Hat gar jemand hier dieses Setup und könnte ein paar Bilder einstellen? Bei all den Verschalungen der Integra, wo und wie kann man da die Federvorspannung einstellen? Wie/wo ist das Einstellrad zugänglich? Würde ja keinen Sinn machen, wenn immer erst Teile der Verkleidung entfernt werden müssten... Mein HH meinte, nur weil das im Wilberskatalog drinn steht, hiesse das noch lange nicht, dass das so alles auch Sinn mache... :roll:


    Und: ist das zu empfehlen?


    Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit der original Federung wenn alleine unterwegs, aber bei voller Beladung mit Sozia und Gepäck, da gibt es definitiv noch Verbesserungspotential.


    Danke und Gruss,
    Tibi

    Juhuuu, meine SHAD Sitzbank ist heute angekommen! Hatte eigentlich vor, mal mit nem Sattler alle Varianten zu besprechen, aber dann kam der 20% Polorabatt letzten Sonntag dazwischen, fies. Der Austausch ging ganz flott, ne halbe Stunde Schrauben und die Sitzbank ist integriert ;) .
    Erste Testfahrt: ich glaube, mein Popo wird es auf der nächsten Tour danken, und der von meiner Ehesozia auch! Gefühlt ist das Teil etwas breiter und etwas mehr gepolstert als das Original.

    Welche Integra is es denn? Meine - gebrauchter Vorführer, BJ2014, hatte bei 2000km einen neuen Tacho bekommen (wegen Rückrufaktion). Daher hab ich eben gerade den Service machen lassen, bei angezeigten 10'000km (aber real 12'000km). So stand das auch auf dem Serviceerinnerungskleber.

    OT


    Danke Windkante, jetzt ist mir soeben klar geworden, warum ich dieses Forum hier so mag: in so vielen anderen Foren zu irgendwelchen anderen Produkten scheint das Gejammer unendlich gross über irgendwelche Wehwehchen, Problemchen und Garantiefälle, welche im Frust und schlussendlich in Flamewars enden. Tja, oft bemüht man ein Forum erst, wenns so weit kommt.


    Hier aber finde ich kein Gejammer, sonder auf Fragen - z.B. über mögliche Problemchen - kompetente Antworten und inspirierende Lösungsvorschläge, wie auch ganz angenehme Unterhaltungen über unser aller Hobby - und sogar darüber hinaus. Also genau so muss es sein :)

    Bei mir war es das Werbeschild bei der täglichen Nach-Hause-Fahrt (mit dem Auto), welches auf den "Tag der offenen Tür" beim Hondahändler hinwies...
    Und da ging ich dann tatsächlich auch hin, natürlich nur, um gaaaaanz unverbindlich mal zu schauen....
    Als ehemaliger 125-Roller-Fahrer (Yamaha Majesty), schwebte mir eine Probefahrt mit einem "etwas grösser motorisiertem" Roller vor, die 300-er Forza gefiel mir theoretisch sehr gut. Sollte ja zu meinem 25kW Führerschein passen.
    Leider hatte der Händler aber keine Forza da, immerhin einen i300 Roller getestet, war schon beeindruckt, aber optisch nicht so meins.


    Aber da stand in der Reihe auch noch ne Integra, optisch 1A, leider für meinen Führerschein "zu gross" (also keine Testfahr), aber, als junger Vorführer, preislich sehr nah bei ner neuen Forza.


    Tja, und das wars, ein paar Tage noch Kopfkino, und dann zugeschlagen, und seither happy unterwegs.


    PS: selbstverständlich fiel der Entscheid nach eingehender Internetkonsultation, insbesondere im Bereich "was gibts sonst so in der Kategorie?" (Yamaha TMax, BMW C650, etc.), war ich schlussendlich doch von der Honda überzeugt (technisch und preislich). Dann noch Vergleichsangebote nachgegoogelt, und das Angebot vom HH war tatsächlich top. -> gekauft

    Sei bloss vorsichtig, ich habe das erst kürzlich gemacht (Navi-Einbau) und bei der Seitenverkleidung links und rechts je etwas abgebrochen :roll: Aber nach dem Zusammenbau sieht und merkt man zum Glück nichts davon (hoffentlich hält der Heisskleber...).


    Also, ich habe (Integra BJ14) jeweils die linke und rechte (obere) Seitenverkleidung entfernt, wie auch das Teil unter dem Lenkrad bzw. vor dem Sitz. So konnte ich das Navikabel schön vorne um die Lenkung herumführen, und (in Fahrtrichtung gesehen) links zum Batteriefach durchführen.


    Seitenverkleidung gemäss Handbuch entfernt, wichtig, nachdem die Schrauben entfernt sind: den hinteren Teil der Abdeckung seitlich wegziehen (also linke Verkleidung nach links drücken/ziehen), und dann den vorderen Teil nach vorne wegziehen (also in Fahrtrichtung). Dann überleben das hoffentlich deine Klemmen, ohne zu brechen :) Viel Grück!


    Ach ja, die Batterie habe ich rausgezogen, und von da durch das Loch mit z.B. einem steifen Stück Draht den Weg gesucht, um dann damit das Navistromkabel und USB Kabel zurück durch das Loch zur Batterie zu ziehen.


    Nächstes Mal mach ich Bilder... Aber ich hoffe, dies so bald nicht wieder machen zu müssen, hatte schon 2-3 Stunden.


    Das ist genau die gute Frage, die mich auch schon beschäftigt: soll man den Druck wirklich etwas erhöhen?


    Was dagegen spricht:
    1. Ich habe mal bei Metzeler nachgefragt: die empfehlen, strikt nach Handbuch vorzugehen: d.h. 2.9 bar (also bei unseren NCs hinten sowohl solo als auch duo)
    2. Gemäss technischem Handbuch ist (siehe Anhang) - zumindest beim Metzler für unser NC Hinterrad (Lastindex 69, H-Typ) - bei 2.9 bar die maximale Tragkraft erreicht, sowohl mehr als auch weniger Druck reduzieren die max. Tragkraft.


    Daher ist der Schluss, den ich daraus ziehe: 2.9 bar, ohne "Extrawurst".

    Und noch eine These: mehr Gewicht -> mehr Walkarbeit.
    Also da Sozia und Gepäck quasi alle auf´s Hinterrad dazukommen, und der Luftdruck des Reifens konstant bei 2.9 bar bleibt (also gemäss Handbuch, sowohl bei solo als auch bei duo Betrieb), da "arbeitet" der hintere Reifen doch eindeutig mehr, oder?


    Ausserdem: Actio=Reactio, d.h. beschleunigt bzw. abgebremst werden muss ja das zusätzliche Gewicht auch irgendwie, und das meinte ich geht auf Kosten der Reifen.


    Juhuu, wieder mal was aus der Schulzeit angewendet :)

    So, hab nun hinten wieder einen neuen Roadtec 01 drauf machen lassen. Hoffe dieser hält länger als die 4500km. Mein Reifenexperte hat gemeint, dass die schnelle Abnutzung tatsächlich auch am französischen Strassenbelag liegen kann, da dies der reinste Gummihobel sei. Ausserdem bin ich ja voll beladen dort herumgekurvt. Für das nächste Mal hat er mir aber den Pirelli Angel GT empfohlen, sei bisher der einzige Reifen, den wirklich alle seiner Kunden loben.


    tho_schmitz: probieren geht über studieren, allen Testurteilen nach sollte der Roadtec 01 ganz tipp-topp sein auch in Sachen Laufleistung, welche meine Erfahrung aber bisher nicht bestätigt hat. Bei einem grösseren gerade-aus-Anteil vom Streckenprofil als nur Alpen und Pässe sollte das schon ok sein.


    Ich bekomme langsam den Eindruck, dass tatsächlich das Fahrprofil (Kurven, sportliches Beschleunigen, Sozia, Gepäck, ja sogar Bodenbeschaffenheit) einen enormen Einfluss auf die Abnutzung haben und daher tatsächlich je nach Fahrer die Reifen sehr individuell auszuwählen sind.