Hallo,
hier die Posten auf meiner 24.000-er Rechnung für den Integra 750D:
Ventilspiel wurde geprüft und war in Ordnung, keine Einstellung nötig.
Preise in CHF da in der Schweiz.
- 1 Annahmepauschale - 13.90
- 1 Einsatz kompl., Luftfilter - 49.70
- 1 Dichtung Zylinderkopfdeck - 47.50
- 3 Befestigungsgummi - 18.60
- 1 Ölfilter - 23.00
- 1 Scheibe, Ablassschraube - 1.05
- 1 Einsatz, Ölfilter - 21.80
- 1 O-Ring - 4.60
- 3.80 Motorex Top Speed 10W40 - 66.85
- 1.82 Kühlflüssigkeit M3.0 Silikatfrei - 16.85
- 1 Bremsklotz Satz (vorne) - 73.15
- 1 Klein/Schmiermat./Abdampfpauschale - 10.20
- 5.7h Arbeit - 627
- MwST - 77.94
- Total - CHF 1052.15
Na, wenigstens ist die Schweizer MwSt. günstiger als in D, aber die 5.7h Arbeit schocken mich doch sehr (ja, auch der Stundensatz von 110/h, aber das ist halt bei uns in der CH so), ist die Integra-Wartung tatsächlich sooo kompliziert? Ansonsten war ja alles in Ordnung (Kette (schon vorher gewechselt), Reifen), als Kommentar meinte der HH nur: wo ich denn überall durchgefahren sei, da extrem viel Dreck sich überall hinter der Verschalung und auch im Luftfilter abgelagert hat (Antwort: 5000km Sardinien waren ziemlich sanding und staubig...). Und Bremsbelag vorne sei nur 1-2 Notbremsungen vor dem Ende gewesen.
Immerhin hat er mir die hinteren Bremsbeläge gelassen, die seien erst beim nächsten Reifenwechsel fällig und halten noch ein paar 1000km.
Freue mich über euere Kommentare.
Gruss,
Tibid