Beiträge von tibid

    Hallo,


    hier die Posten auf meiner 24.000-er Rechnung für den Integra 750D:


    Ventilspiel wurde geprüft und war in Ordnung, keine Einstellung nötig.


    Preise in CHF da in der Schweiz.


    • 1 Annahmepauschale - 13.90
    • 1 Einsatz kompl., Luftfilter - 49.70
    • 1 Dichtung Zylinderkopfdeck - 47.50
    • 3 Befestigungsgummi - 18.60
    • 1 Ölfilter - 23.00
    • 1 Scheibe, Ablassschraube - 1.05
    • 1 Einsatz, Ölfilter - 21.80
    • 1 O-Ring - 4.60
    • 3.80 Motorex Top Speed 10W40 - 66.85
    • 1.82 Kühlflüssigkeit M3.0 Silikatfrei - 16.85
    • 1 Bremsklotz Satz (vorne) - 73.15
    • 1 Klein/Schmiermat./Abdampfpauschale - 10.20
    • 5.7h Arbeit - 627
    • MwST - 77.94
    • Total - CHF 1052.15


    Na, wenigstens ist die Schweizer MwSt. günstiger als in D, aber die 5.7h Arbeit schocken mich doch sehr (ja, auch der Stundensatz von 110/h, aber das ist halt bei uns in der CH so), ist die Integra-Wartung tatsächlich sooo kompliziert? Ansonsten war ja alles in Ordnung (Kette (schon vorher gewechselt), Reifen), als Kommentar meinte der HH nur: wo ich denn überall durchgefahren sei, da extrem viel Dreck sich überall hinter der Verschalung und auch im Luftfilter abgelagert hat (Antwort: 5000km Sardinien waren ziemlich sanding und staubig...). Und Bremsbelag vorne sei nur 1-2 Notbremsungen vor dem Ende gewesen.
    Immerhin hat er mir die hinteren Bremsbeläge gelassen, die seien erst beim nächsten Reifenwechsel fällig und halten noch ein paar 1000km.


    Freue mich über euere Kommentare.
    Gruss,
    Tibid


    Haste den ausprobiert??? Kürzlich beim Tag der offenen Tür meines fHH: alle rumstehenden Leute haben den MSX nur müde belächelt. Als bis dato nur DCT-Erfahrener, meinte mein HH, bevor ich was anderes grösseres und manuell geschaltetes probiere, soll ich damit mal ne "Schalt-Lernfahrt" machen. Gesagt, getan.


    Jeder, ich inklusive, der die MSX dann doch ausprobiert hat, kam mit einem riesigen Grinsen im Gesicht zurück, ca. so: :mrgreen: oder so: :dance:


    Echt jetzt: würd ich nie kaufen, ist auch kein Alltagsfahrzeug, nicht Touren-geeignet, nicht erste Wahl etc., aber als Leihfahrzeug für nen halben Tag würd ich den jederzeit sofort wieder nehmen. Spassfaktor: extrem

    Mein Schönwetter- und Kurzstreckenhelm ist der Shoei JO. Für mich mit Originalscheibe absolut unbrauchbar, der Luftstrom traf so blöd den Helm, dass nicht mal das kleine Visier geholfen hat. 50 km/h war störend, 80 km/h total nervig.
    Aber seit ich die MRA X-Creen Touring oben auf der Originalscheibe montiert habe, ist Ruhe eingekehrt, und sogar bis 100km/h das Fahren sogar bei offenem Visier angenehm (mach ich aber kaum wegen Fliegen und so).



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    Kürzlich hab ich es geschafft, den Tank fast leer zu fahren, kurz vor der Tanke hat der Motor ausgesetzt, konnte aber wieder starten und die letzten 20m zur Tanke rollen (manomann, Schwein gehabt!).


    Angezeigter Verbrauch gem. Bordcomputer seit der letzten Volltankung: exakt 14.1 Liter.
    Reingepasst haben: 13.93l


    Meistens zeigt der BC 0.1-0.3l mehr Verbrauch an als effektiv getankt. Ich kann also sehr gut nach BC Verbrauch fahren :) Bei weniger als 0.5l Reserve (also 13.5l Verbrauch) wird mir schon mulmig :o .

    Auch ich hab die Shad Sitzbank (Integra RC71). Passt sehr gut, Einbau problemlos, Design gefällt.


    Komfort: viel besser als die Originale, der Popo tut erst nach2:30h fahrt weh (ist ok), bei der Originalen war das schon nach 1:30h Fahrt unaushaltbar, für ganztägige Touren definitiv nicht geeignet.
    Jedenfalls ist meine Sozia mit dem Shad 100% und vollstens zufrieden, und hat auch eine deutliche Verbesserung gespürt.


    Aber es ist auch noch nicht der Weisheit letzter Schluss (für mich), hab mich aber noch nicht zum Polsterer durchringen können. Jedenfalls bin ich auf anderen Motorrädern und Rollern mit meinen rund 100kg schon wesentlich besser gesessen.


    Und ein kleiner Nachteil: der Sitz ist ein klein wenig schwerer und für die Gasdruckfeder wohl etwa einen Fliegenschiss zu viel. Oft hält der Sitz offen gerade so, aber manchmal rummst er dann doch auch runter. Ziemlich unpraktisch beim Tanken...


    Danke! Hab kürzlich angefangen zu recherchieren, welcher Bremsbelagstyp original bei der NC verbaut sei, aber nichts gefunden: also Sinter :) Dieses Forum ist einfach genial und kann sogar Gedanken lesen :dance:
    Muss mich auch nächsten um die hinteren Beläge kümmern: die Vorderen wurden gerade erst beim 24'000 Service beim fHH ersetzt - Kommentar HH: noch 1 Vollbremsungen, dann hätte Metall auf Metall gebremst :shifty:
    Die Hinteren soll ich aber beim nächsten Reifenwechsel wechseln, ist noch 1/4 drauf und reicht noch für ein paar km.

    Hallo,
    hab grad meinen ersten Pirelli Scorpion Trail 2 (PST2) runter: hinten hat dieser nur gerade 4500km gehalten (!). Im Vergleich zum Pirelli Angel GT, welchen ich vorher drauf hatte, hielt dieser also 1500km weniger lang, den Angel GT fuhr ich über 6000km.


    Der Reifenhändler meines Vertrauens meinte, dies liege bei den "Pseudo-Enduro-Reifen" wie dem PSC2, an der etwas weicheren Gummimischung als bei Sport/Touring Reifen.


    Fahrverhalten: einfach super (beide: sowohl SC2 als auch Angel GT, fahren sich beide sehr ähnlich), trocken wie auch bei Nässe, sehr gutes Einlenkverhalten.


    Abnützung: interessanterweise war dieses Mal der mittlere Bereich stärker abgenütz als die Seiten, beim Angel GT war die Abnützung eher auf der Seite etwas stärker als in der Mitte.


    Noch vorher hatte ich den Metzeler Roadtec 01, welcher mir aber wegen der sehr ungleichässigen Abnutzung (sehr stark auf der Seite abgenutzt, eckig) und der Laufleistung (auch nur 4500km) gar nicht gefallen hat.


    Jetzt hab ich nen neuen PST2 drauf (da schon frühzeitig vorbestellt), danach werde ich zurück auf den Angel GT wechseln.


    Gruss,
    Tibid


    Genau, Mario, meine Rede! Erst kürzlich hatte ich die Gelegenhet, eine Zero SR probezufahren. Für die, die das nicht kennen: ist ein elektro-Moped, und was für eins!

    https://www.zeromotorcycles.com/de/zero-s-sr
    Würd ich (heute) nie kaufen, wegen Reichweite, Preis/Leistung und so. Aber: das Dingens geht ab wie eine Rakete (146NM), und ein Sprint von 0 auf XXX macht unglaublich Spass, Power ohne Ende schon direkt aus dem Stand.


    Schalten? Aber nicht mit einem Elektriker :) Da wünscht man sich weder manuelle Kupplung noch DCT, garantiert.


    DAS ist die Zukunft. Aber heute fahr ich noch DCT.
    LG,
    Tibid

    Handelt es sich um das Modell NC700D RC65?
    Hab da ein entsprechendes PDF-Handbuch im Internet gefunden :)
    Da steht:
    Standardkette: DID 520V0 or RK 520MKO
    112 Glieder / Ritzel: vorne 16; hinten 39 Zähne.
    Zumindest auf dem Kettenkranz hinten sollte die Anzahl Zähne eingeprägt sein.


    Bei (meiner) NC750D RC71 sind das 112/17/39


    Gruss,
    Tibid


    Hallo Stivi,
    ja, besser offen und mit Nietschloss (oder Enuma-Schraubschloss, auf keinen Fall Clipschloss).
    Habe kürzlich ebenfalls die Kette bei meinem Integra gewechselt, leider hat mein Mech versehentlich die Endloskette (=geschlossen) bestellt. Ging auch, dann muss man aber die Hinterradschwinge lösen. Macht auf jeden Fall mehr Arbeit (bei der Integra zumindest muss einiges an Verkleidung weg).


    Falls die Hinterradschwinge (z.B. wegen Service...) sowieso runter kommt, dann besser gleich die endlose Variante.


    Bitte unbedingt im Handbuch nachschauen, welche Kettenlänge du benötigst. Bei meinem Integra ist die 112 Glieder lang, aber es gibt auch Modelle (ich glaube die 700s), wo die manuell geschaltete 114 benötigen, die DCT Variante aber 112 (oder umgekehrt...).


    Gruss,
    Tibid