Lieber Halla,
tausendfach Danke für Deinen sehr konstruktiven Beitrag. Vielleicht hätte ich gleich in meinem ersten Beitrag mit den Behauptungen die Links zur Reportage anhängen sollen (und auch den unangemessenen Vergleich weglassen sollen ). Dann wäre vielleicht das Ganze hier nicht so ausgeartet und wir wären viel schneller bei dieser sehr angenehmen Diskussion dabei.
Zitat von Halla@NC700X
..
Zunächst einmal ... Brandenburg ist Brandenburg und nicht die Bundesrepublik. Das sich die Politik derart einmischt ist, egal für welche Polizeibehörde, eine Katastrophe, weil sie in der Regel nichts Gutes mit sich bringt! Wenn man dann auch noch Politikhörige Behördenleiter hat, die nicht die Reissleine ziehen oder die Politik richtig beraten können, ist so eine Entwicklung vorprogrammiert.
...
Alles anzeigen
Brandenburg ist Brandenburg. Das mag sein, aber aus einem kleinen Lagerfeuer kann sehr schnell ein Flächenbrand werden. Besonders wenn es sehr trocken (in den Kassen) ist. Und das gibt mir nunmal zu denken.
Zitat von Halla@NC700X
...
Das ist aber nichts Offizielles! Das heißt, dass gehört eigentlich nicht zu den Aufgaben der Polizei der Landeskasse zu Einnahmen zu verhelfen. Das sich das negativ auf Beurteilungen auswirkt nicht genügend Einnahmen zu generieren würde ich schlichtweg als Erpressung ansehen und was würdest du machen, wenn es dabei um deine Karriere gehen würde?
...
Alles anzeigen
Selbstverständlich gehört das nicht zu den Aufgaben der Polizei an. Wie bereits von Britta erwähnt, sind die Polizisten nur die Handlanger. Dieser Meinung sind übrigens ihre Kollegen in meinem Bekanntenkreis auch. Tja, aber was würde ich in so einem Fall machen:
Selbstverständlich Ironie!
Zitat von soranex
...
Ganz ehrlich? Also ich würde lieber dem Falschparker einen Strafzettel ausstellen wollen, als mich um eine verprügelte Person zu kümmern.
...
Alles anzeigen
Das läßt mich traurig nachdenken (und auch unangemessene Vergleiche herleiten). (Hierhin sollte die Diskussion von Anfang an führen. Ich bin aber halt ein schlechter Moderator.)
Dass diese Entwicklung in die absolut falsche Richtung geht, versteht sich von selbst. Nur was kann man dagegen machen? Soweit ich weiß, sind Polizisten in Ihren Rechten etwas eingeschränkt, was Streik oder ähnliches angeht. Ich könnte mir auch sehr gut vorstellen, dass anonyme Hinweise bei gewissen Stellen ebenso im Keim erstickt werden. Man möchte aus Sicht der Verantwortlichen sicherlich 1) keine Öffentlichkeit daran Teil haben lassen und 2) die eigenen Interessen weiter verfolgen. Wohin geht die Reise, wenn die Beamten "erpressbar" sind oder gar Angst um Ihre Karriere haben müssen und damit "klein" zu kriegen? Das sind eben diese Fragen, die einem durch den Kopf gehen. Und um ehrlich zu sein, habe ich in diesem Bereich zu wenig Ahnung, als dass ich hier groß mitreden könnte.
Zitat von Halla@NC700X
..
Die in der Doku gezeigten Entwicklungen in Brandenburg sind eine Schande und man kann nur hoffen, dass sich das zugunsten der Polizeibeamten wieder normalisiert. Sie wieder die Arbeit tun können, für die sie diesen Beruf irgendwann mal ergriffen haben und nicht so schamlos vor den Karren der Politik gespannt werden.
...
Alles anzeigen
Absolut auf Deiner Seite.
Zitat von Halla@NC700X
...
Was passiert denn eigentlich, wenn auf einmal alle vorschriftsmäßig fahren würden und niemand mehr geblitzt würde
...
Alles anzeigen
Hier gilt die gleiche Antwort wie auf die Frage: Was passiert, wenn morgen jeder nur noch Elektroauto fährt?
PS: Noch mal eine Bitte an Andreas: Wenn die anderen hier damit einverstanden sind, hätte ich nichts dagegen diesen Thread in den "privaten" Forenbereich zu verschieben.